Tempolimit auf deutschen Autobahnen

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Halten Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen für sinnvoll?

Ja
9
30%
Nein
21
70%
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Sonntag 13. April 2008, 19:53

Franz Henneken hat geschrieben:Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas noch niemanden passiert ist. Entweder so einer fährt nie Autobahn oder ist selber oft mit 200 km/h unterwegs.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


ich bin schon mit notrad 600 km mit 110km/h über deutsche autobahnen gefahren... komisch. mir ist das nie passiert.... und ich war trotzdem entspannt unterwegs....

geschwindigkeiten richtig einschätzen und vorausschauend fahren heisst das zauberwort....

und in der stvo spricht man von überholen und nicht von vorbeischleichen.........
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Montag 14. April 2008, 06:38

"und in der stvo spricht man von überholen und nicht von vorbeischleichen........"

Die Polizei sagt dies entspricht 10 km/h überschuß.
Mach 6 Sekunden / Vorgang für LKWs nach Adam Riese .
Also ab 15 Sekunden kriegen die von mir eine Anzeige.
40 Euro & 1 Punkt, AFAIK.

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Montag 14. April 2008, 11:40

Genau, Frodo :wink: !

Ein Überholvorgang hat halbwegs zügig zu erfolgen, von endlosen Parallelfahrten :uglyhammer: , wie ich es auch schon häufiger erlebt habe, ist nicht die Rede. Und mit einer Überholgeschwindigkeit von 120 bis 130 km/h bin ich doch meistens schnell genug, oder :roll: ? Ja gut, ab und zu geht der Tacho hoch auf 150 km/h :oops: , was bei mir schon üble Raserei ist. Dann aber nur, wenn hinter mir andere Fahrzeuge sind und es vielleicht "eilig" haben.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Montag 14. April 2008, 13:01

Franz Henneken hat geschrieben:
Ein Überholvorgang hat halbwegs zügig zu erfolgen, von endlosen Parallelfahrten :uglyhammer: , wie ich es auch schon häufiger erlebt habe, ist nicht die Rede. Und mit einer Überholgeschwindigkeit von 120 bis 130 km/h bin ich doch meistens schnell genug, oder :roll: ? Ja gut, ab und zu geht der Tacho hoch auf 150 km/h :oops: , was bei mir schon üble Raserei ist. Dann aber nur, wenn hinter mir andere Fahrzeuge sind und es vielleicht "eilig" haben.
Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


Naja 130 zum überholen lasse ich noch gelten, da ich immer mit LICHT fahre, wirst du mich auch frühzeitig als schnelleres Auto erkennen :mrgreen:

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Montag 14. April 2008, 20:20

Hallo Guido :D !

Dann bin ich ja beruhigt :wink: . Für einen anderen Beetle mache ich stets gerne Platz :lol: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Krabbel
Beiträge: 2100
Registriert: Dienstag 22. April 2003, 15:14
Wohnort: Dinslaken

Beitragvon Krabbel » Montag 14. April 2008, 20:36

Ich muss sagen, ich habe auch pro Tempolimit gestimmt. :oops:

In NL gelten die 120 km/h auf der Bahn und ich finde es dort auch viel entspannter zu fahren als hier. Sicherlich, wenn man lange mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, kann es passieren, dass man schneller müde wird. Oder liegt das etwa daran, dass man eh müde ist, weil zu wenig Pausen gemacht wurden?!?
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Montag 14. April 2008, 21:55

Krabbel hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe auch pro Tempolimit gestimmt. :oops:

In NL gelten die 120 km/h auf der Bahn und ich finde es dort auch viel entspannter zu fahren als hier. Sicherlich, wenn man lange mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, kann es passieren, dass man schneller müde wird. Oder liegt das etwa daran, dass man eh müde ist, weil zu wenig Pausen gemacht wurden?!?


der vergleich hinkt völlig, da dort eine wesentlich geringere verkehrdichte ist.

und nein du irrst nicht... wenn du mal 600km im ausland mit 600km hier vergleichst wirst du feststellen wie schnell man dort müde wird.....


gemessen an der verkehrsdichte haben wir wesentlich geringere unfallzahlen.... wie gesagt, es gibt gründe warum einige länder überlegen die geschwindigkeitsbegrenzungen in teilbereichen aufzuheben...
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 14. April 2008, 23:31

Florian hat geschrieben:
Krabbel hat geschrieben:Ich muss sagen, ich habe auch pro Tempolimit gestimmt. :oops:

In NL gelten die 120 km/h auf der Bahn und ich finde es dort auch viel entspannter zu fahren als hier. Sicherlich, wenn man lange mit der gleichen Geschwindigkeit fährt, kann es passieren, dass man schneller müde wird. Oder liegt das etwa daran, dass man eh müde ist, weil zu wenig Pausen gemacht wurden?!?


der vergleich hinkt völlig, da dort eine wesentlich geringere verkehrdichte ist.

und nein du irrst nicht... wenn du mal 600km im ausland mit 600km hier vergleichst wirst du feststellen wie schnell man dort müde wird....

Ich als direktbetroffener kann Florian nur zustimmen. Als ich an die Nikoparty fuhrt da konnte ich locker meine 160 Sachen durchziehen ohne dass es micht angestrengt hat.

Fahre ich hingegen in der Schweiz herum, da pennt man in der Nacht fast ein. Wenns nach mir gienge sollte man auch in der Schweiz die Limite auf 140 erhöhen dort wo es Sinn macht. Unsere Autobahnen solltens auf jeden Fall aushalten.


gemessen an der verkehrsdichte haben wir wesentlich geringere unfallzahlen.... wie gesagt, es gibt gründe warum einige länder überlegen die geschwindigkeitsbegrenzungen in teilbereichen aufzuheben...

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

Beitragvon Highlander » Dienstag 15. April 2008, 07:22

Franz Henneken hat geschrieben:Hallo Guido :D !

Dann bin ich ja beruhigt :wink: . Für einen anderen Beetle mache ich stets gerne Platz :lol: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


So so, du willst also die LICHTHUPE sehen, kannste AUCH haben :mrgreen:
Wie kann ein Trecker 130km/h fahren :kratz: :lach1:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 15. April 2008, 09:13

Highlander hat geschrieben:.... :mrgreen: Wie kann ein Trecker 130km/h fahren :kratz: :lach1:


wenn man auf den 5 Gang verzichtet (muss ::-X: )

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Dienstag 15. April 2008, 10:11

Highlander hat geschrieben:
Franz Henneken hat geschrieben:Hallo Guido :D !

Dann bin ich ja beruhigt :wink: . Für einen anderen Beetle mache ich stets gerne Platz :lol: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


So so, du willst also die LICHTHUPE sehen, kannste AUCH haben :mrgreen:
Wie kann ein Trecker 130km/h fahren :kratz: :lach1:


:idea: Ganz einfach: :lol: Wenn er den ACHTEN Gang drin hat :lol: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Benutzeravatar
Olaf
Beiträge: 4924
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
Kontaktdaten:

Beitragvon Olaf » Dienstag 15. April 2008, 10:26

Ich habe für "Ja" gestimmt.

Zuerst sollte mal der Stolz, Ehre und das rechthaberische Getue der deutschen Autofahrer abgelegt werden. Die meisten lassen sich nicht gerne überholen und blockieren, teilweise mit Vorsatz, die linke Spur, nur weil man nicht auf die sogenannte LKW-Spur möchte. Da wird 800 Meter vor einem LKW schnell auf die Linke Spur gewechselt, nur um eventuell mal nicht 5 km/h an Geschwindigkeit zu verlieren. Und dann bleibt man bequem auf der linken Spur, weil man am Horizont den nächsten LKW erblickt, und sowieso alle auf dieser Spur bleiben. Da macht es dann auch keinen Spaß mehr, wenn man höher motorisiert ist und wesentlich mehr könnte, als man mir zulässt.

Mein nächstes Auto wird garantiert einen kleinen Motor mit möglichst wenig Verbrauch haben. Wenn ich sowieso nicht schnell fahren kann, dann will ich wenigstens den teuren Sprit sparen.

Grüße
Olaf

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Dienstag 15. April 2008, 11:04

Olaf hat geschrieben:Ich habe für "Ja" gestimmt.

Zuerst sollte mal der Stolz, Ehre und das rechthaberische Getue der deutschen Autofahrer abgelegt werden. Die meisten lassen sich nicht gerne überholen und blockieren, teilweise mit Vorsatz, die linke Spur, nur weil man nicht auf die sogenannte LKW-Spur möchte. Da wird 800 Meter vor einem LKW schnell auf die Linke Spur gewechselt, nur um eventuell mal nicht 5 km/h an Geschwindigkeit zu verlieren. Und dann bleibt man bequem auf der linken Spur, weil man am Horizont den nächsten LKW erblickt, und sowieso alle auf dieser Spur bleiben. Da macht es dann auch keinen Spaß mehr, wenn man höher motorisiert ist und wesentlich mehr könnte, als man mir zulässt.

Grüße
Olaf


So ist es :roll: , da hilft auch ein New Beetle V5 nicht mehr! Ich habe das schon mit den "Parallelfahrten" angesprochen angesprochen. Ich denke, das hat jeder von uns schon erlebt und dabei lange Zähne bekommen :wall: . Man hat schon etwas Verständnis dafür, wenn rechts überholt wird anstelle die halbe Stunde zu warten, bis der Überholvorgang abgeschlossen ist :motz: .

Es grüßt - 8) Franz

Benutzeravatar
Wolfhard
Beiträge: 1515
Registriert: Freitag 27. Oktober 2006, 08:33
Wohnort: Wachtberg

Beitragvon Wolfhard » Dienstag 15. April 2008, 11:37

Franz Henneken hat geschrieben:.....Man hat schon etwas Verständnis dafür, wenn rechts überholt wird anstelle die halbe Stunde zu warten, bis der Überholvorgang abgeschlossen ist :motz: .

Es grüßt - 8) Franz


:shock: :shock: :shock: Sollte in unserem St. Christopherus :beten: doch heimlich ein kleiner Luzifer :):-): stecken :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 15. April 2008, 14:47

Olaf hat geschrieben:Ich habe für "Ja" gestimmt.
.......

Mein nächstes Auto wird garantiert einen kleinen Motor mit möglichst wenig Verbrauch haben. Wenn ich sowieso nicht schnell fahren kann, dann will ich wenigstens den teuren Sprit sparen.

Grüße
Olaf


ach, aber über 75PS im NBC lästern :schlagen: :schlagen:

P.S. auf dem Standstreifen überholen ist billiger als drängeln :mrgreen: :zunge: :dance:


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste