Tempolimit auf deutschen Autobahnen

von NewBeetleFANS für NewBeetleFANS

Halten Sie ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen für sinnvoll?

Ja
9
30%
Nein
21
70%
 
Abstimmungen insgesamt: 30

Benutzeravatar
rote Zora
Beiträge: 12233
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier

Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitragvon rote Zora » Freitag 11. April 2008, 08:17

Bremen hat als erstes Bundesland auf seinen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 kmh eingeführt.


Was meint Ihr.
Ist es sinnvoll auf allen deutschen Autobahnen ein Tempolimit einzuführen?

Werden dadurch Unfälle vermieden und die Umwelt geschont?
Ein runder Gruß
Sylvia


BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________

Bild

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Freitag 11. April 2008, 10:02

Ich finde schon, daß es Sinn machen würde.
Bei den Spritpreisen und der Auslastung der Autobahnen macht es keinen Spass mehr, schnell oder schneller zu fahren.

Wir waren über Ostern in Holland. Da ist ja generell 120 km/h die Stunde erlaubt. Ich finde es dort auf den Autobahnen so was von entspannend zu fahren. Das ist echt klasse.

Die, die sich da drüben nicht dran halten, sind überwiegend die "Ausländer".

Benutzeravatar
Mephisto
Beiträge: 201
Registriert: Mittwoch 31. März 2004, 16:34
Wohnort: Trittenheim

Beitragvon Mephisto » Freitag 11. April 2008, 11:26

Guten Morgen :D

Ich kam letzte Woche in den Genuß in Amerika Auto fahren zu dürfen - max. Tempo: 70 mph (müssten auch so ca. 120 km/h sein?!) Es hat zwar tierisch in den Fingern gejuckt, das Auto (Ford Mustang ;) ) "auszufahren", aber abgesehen davon war's eine sehr entspannte Fahrererei, man konnte den Verkehr ganz anders einschätzen als auf deutschen Autobahnen, wo jederzeit auf der linken Spur jemand mit 200 Sachen angeflogen kommen kann...

Hier in Luxemburg gilt allgemein 130 km/h auf Autobahnen - aber so richtig hält sich hier irgendwie kaum jemand dran (obwohl es recht harte Strafen gibt, wenn man erwischt wird) - ist halt die Frage, ob's in Deutschland anders wäre...

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Freitag 11. April 2008, 11:28

also ich habe zu diesem Thema meine ganz eigene Theorie.

Nach meinem Wissen ist Deutschland das letzte europäische Land mit Autobahnabschnitten ohne Tempolimit. Jetzt stellt sich für mich die Frage, warum man ein Auto mit einer Spitzengeschwindigkeit von 250 und mehr kaufen kann, wenn man nur noch legal auf einer Rennstrecke diese Geschwindigkeit fahren darf.

Kurz gesagt, hinter dem ganzen Steckt die Autolobby. Wenn nicht belehrt mich eines besseren :wink:

Abber wenn das Tempolimit fällt wird mir ein Satz von meinem Kollegen mit seinem Renault V6 extrem fehlen: Chum mir gö dr chare hurti go drücke is dütsche :mrgreen:

Für Übersetzungen stehe ich gerne bereit

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

andersherum bitte...

Beitragvon Frodo » Freitag 11. April 2008, 11:34

Ich bin für eine Mindestgeschwindigkeit von (sagen wir) 150 auf der linke Spur. Alle Kriecher rechts dran, und LKWs sowieso.
Wer langsam fahren will, kann es, soll mir aber nicht im Weg stehen!

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: Tempolimit auf deutschen Autobahnen

Beitragvon klaus peter » Freitag 11. April 2008, 12:02

rote Zora hat geschrieben:Bremen hat als erstes Bundesland auf seinen Autobahnen ein generelles Tempolimit von 120 kmh eingeführt.


Die Hessen hatten so etwas auch schon mal, als Joschka dort in Turnschuhen vereidigt wurde, Tempo 130, hielt aber nur bis zur nächsten Wahl. Die CDU hatte danach dann die Wahl gewonnen, mit dem Versprechen die 130 Schilder wieder abzubauen.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
Highlander
Beiträge: 4648
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
Wohnort: Wuppertal

müssen wir uns immer noch ducken......

Beitragvon Highlander » Freitag 11. April 2008, 12:11

....und von aller Welt alles und alles vorschreiben lassen :schlagen:

Sag ich mal so allgemein........ich finde, in Deutschland gibt es lt. ADAC Statistik (frag mich nicht, welche es war) die sicherersten Autobahnen und die wenigsten Unfälle.

Da liegt es doch Nahe, das da wo schnelle und langsame Autos fahren auch mehr aufgepasst wird, ein wenig aus Angst, es könnte was passieren. Bei 130km/h penne ich regelmäßig weg und ertappe mich bei "Sekundenschläfchen" :shock:

Da ich bei über 160 nicht mehr RELAX fahre, bin ich aufmerksamer und deshalb vorsichtiger :idea:
By the Way.....ein ADAC-Sicherheitstraining tut IMMER jedem gut, denn die meisten Autofahrer habne in ihrem ganzen Leben nicht einmal eine Vollbremsung hingelegt und versucht, dabei das Auto beherrschen.

Also, freie Fahrt auf deutschen Strassen, basta 8) :klatsch:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 11. April 2008, 19:10

selbst in den USA, wo der Führerschein 15 U$ kostet, und auch nicht mehr wert ist haben Sie teilweise das Tempolimit wieder aufgehoben.
(Und da gibt es Autos bei denen man die Geschwindigkeit anhand der Fallgeschwindigkeit der Tankuhranzeige ablesen kann)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Samstag 12. April 2008, 20:07

auch italien und östereich lockern in teilbereichen die geschwindigkeitsbegrenzungen weil sie gemerkt haben das dieunfallzahlen zurückgehen...

wer schon mal stunden auf autobahen mit geschwindigkeitsbegrenzung verbracht hat, weiß wie schnell man zur müdigkeit neigt... und ich spreche nicht von "ab und zu" mal ins ausland in den urlaub zu fahren.... sondern von dauerbetrieb

mit tausend anderen die vor müdikeit schon 2 spuren benutzen
Viele Grüße von
Florian

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Samstag 12. April 2008, 23:54

Hallo Leute :D !

Wie einige schon wissen :wink: , ich bin für ein Tempolimit und kann die Geschwindigkeitsbegrenzung in Bremen nur begrüßen, auch wenn ich 10 km/h für 130 km/h drauflegen würde.

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei 130 km/h ganz gleichmäßig dahinrollen kann. Der Stress bleibt für mich außen vor, solange nicht aus einem vollen Kilometer Entfernung jemand mit 200 angebrettert kommt und gleich die Lichthupe wie ein Maschinengewehr donnert lässt. Auch schon erlebt.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Sonntag 13. April 2008, 00:08

Franz Henneken hat geschrieben:Hallo Leute :D !

Wie einige schon wissen :wink: , ich bin für ein Tempolimit und kann die Geschwindigkeitsbegrenzung in Bremen nur begrüßen, auch wenn ich 10 km/h für 130 km/h drauflegen würde.

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei 130 km/h ganz gleichmäßig dahinrollen kann. Der Stress bleibt für mich außen vor, solange nicht aus einem vollen Kilometer Entfernung jemand mit 200 angebrettert kommt und gleich die Lichthupe wie ein Maschinengewehr donnert lässt. Auch schon erlebt.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


sagt jemand der selber auch drauftritt wenn er es eilig hat ( diskussion an anderer stelle you remember???) ;) ;) ;)

wie schon gesagt, ihr dürft alle langsam fahren.. es zwingt euch niemand schnell zu fahren...

aber zwingt mich bitte auch nicht langsam zu fahren

und nochwas.. wer glaubt etwas für die umwelt zu tun, sollte mal zu ende denken....

jemand hat es eilig und muss nach schnell nach münchen runter... auto mit 130 ist zu langsam... welches verkehrsmittel wird er wählen?? richtig .. das flugzeug.. ob das dann umweltfreundlicher ist wage ich anzuzweifeln...

und glaubt mir, es gibt sehr viele leute die es eilig haben.....

schaut euch mal amerika an...
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 13. April 2008, 08:24

Franz Henneken hat geschrieben:Hallo Leute :D !

Wie einige schon wissen :wink: , ich bin für ein Tempolimit und kann die Geschwindigkeitsbegrenzung in Bremen nur begrüßen, auch wenn ich 10 km/h für 130 km/h drauflegen würde.

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei 130 km/h ganz gleichmäßig dahinrollen kann. Der Stress bleibt für mich außen vor, solange nicht aus einem vollen Kilometer Entfernung jemand mit 200 angebrettert kommt und gleich die Lichthupe wie ein Maschinengewehr donnert lässt. Auch schon erlebt.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


wenn du dich an das Rechtsfahrgebot halten würdest, kommt niemand mit Lichthupe von hinten.
Zumindest hat mich noch niemand von hinten mit der Lichthupe auf der rechten Spur bedrängt.

Benutzeravatar
mr_gratis
Beiträge: 394
Registriert: Dienstag 12. August 2003, 22:04
Wohnort: Minga

Beitragvon mr_gratis » Sonntag 13. April 2008, 08:35

hasibaer hat geschrieben:wenn du dich an das Rechtsfahrgebot halten würdest, kommt niemand mit Lichthupe von hinten.
Zumindest hat mich noch niemand von hinten mit der Lichthupe auf der rechten Spur bedrängt.


...dann pass mal auf wenn du mich auf einmal im Rückspiegel siehst :twisted:
München grüßt den Rest der Welt

Manuel

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Sonntag 13. April 2008, 10:41

wie?? machst du das wie die LKWs??

wenn du überholt wurdest, betätigst du die Lichthupe!

Franz Henneken

Beitragvon Franz Henneken » Sonntag 13. April 2008, 19:18

hasibaer hat geschrieben:
Franz Henneken hat geschrieben:Hallo Leute :D !

Wie einige schon wissen :wink: , ich bin für ein Tempolimit und kann die Geschwindigkeitsbegrenzung in Bremen nur begrüßen, auch wenn ich 10 km/h für 130 km/h drauflegen würde.

Für mich habe ich die Erfahrung gemacht, dass ich bei 130 km/h ganz gleichmäßig dahinrollen kann. Der Stress bleibt für mich außen vor, solange nicht aus einem vollen Kilometer Entfernung jemand mit 200 angebrettert kommt und gleich die Lichthupe wie ein Maschinengewehr donnert lässt. Auch schon erlebt.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


wenn du dich an das Rechtsfahrgebot halten würdest, kommt niemand mit Lichthupe von hinten.
Zumindest hat mich noch niemand von hinten mit der Lichthupe auf der rechten Spur bedrängt.


Na klar - meistens fahre ich rechts. Aber ein jeder kommt mal in der Lage, überholen zu wollen oder müssen. Dann schere ich aus, wenn hinten ausreichend frei ist. Also rund einen halben Kilometer nach hinten oder so. Tja, und wenn man freie Bahn hat, also nur ganz weit weg was sieht, sollte man meinen, man wird nicht bedrängt. Aber nein, ab und zu kommt dann tatsächlich jemand mit den 200 km/h an und hängt mir fast an der Anhängekupplung.

Kann mir kaum vorstellen, dass so etwas noch niemanden passiert ist. Entweder so einer fährt nie Autobahn oder ist selber oft mit 200 km/h unterwegs.

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)


Zurück zu „Umfragen“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste