Gabriele hat geschrieben:Reinhard hat geschrieben:Hallo Olaf,
wenn wir jetzt raten müßten welchen Film du gesehen hast würde ich sagen:
The Da Vinci Code - Sakrileg
echt? Hast Du den gesehen? Wie war er, den will ich mir diese Woche auch ansehen.
Liebe Grüße
Gaby

In seinem Roman hält Dan Brown die Spannung von der ersten bis zur letzten Seite immer aufrecht. Die Tiefe, mit der im Roman die einzelnen Charaktere und deren Gedankengänge und die Orte der Handlung beschrieben werden, hat mich beim Lesen des Romans gefangen gehalten. Die Frage nach Wahrheit und Dichtung hat sich in dem Roman nicht wirklich gestellt, es war einfach eine gelungene Mischung aus Fakten, Halbwahrheiten und reiner Dichtung.
Das konnte der Film nicht wirklich wiedergeben, vielleicht sind auch 148 Minuten dafür zu kurz. Optisch kommt der Film natürlich gut rüber, die Drehorte an den Originalschauplätze (Lourve, Temple Church, Rosslyn Church...) sind schon beeindruckend aufgenommen, auch die gewählte Filmmusik passt.
Der Film ist eine durchschnittliche Verfilmung des Romans, aber doch ein sehenswerter Thriller. Nur die eigene Erwartungshaltung kann das Filmvergnügen ein wenig stören.
Der Film zeigt einmal mehr, wie gewaltig das geschriebene Wort und die daraus angeregte Phantasie des Lesers ist. Wer das Buch gelesen hat, findet den Film ein wenig Flach.