Fast schon auf dem Trip...

Du bist neu bei BeetleFun.de? Du hattest einen Flyer an deinem New Beetle? Dann bist du hier richtig.

+++ Ohne Registierung hast du leider nur eingeschränkten Zugang zu den Inhalten dieses Forums. Wenn du selber Beiträge verfassen oder Zugang zu allen Bereichen haben möchtest, melde dich bitte über den Link "Registrieren" oben auf der Seite an. +++
Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Mittwoch 24. August 2016, 22:18

Freunde,

immer wieder in den letzten Jahren ist ein VW Beetle (Cabrio) durch meinen Kopf geschwirrt...

Kurz vor einem Kauf, 5 Jahre ist es her, scheiterte der erste Versuch an den Platzverhältnissen, eine Babyschale auf der Rückbank "verhindert", dass der Beifahrersitz genutzt werden kann...
Jetzt ist meine Tochter über 5 Jahre alt und es reichen "einfache" Kindersitze und der Platz dafür reicht...

Mir sticht dabei die Motorisierung 2.4, 150 PS, V5 ins Auge, als Gebrauchtwagen, nur finde ich für das Beetle Cabrio, mit dieser Motorisierung keinerlei Versicherungsangebote, diese Motorisierung (Cabrio )ist in keiner Datenbank der Onlinerechner der Versicherer zu finden....

Wäre doch nicht vorzustellen, dass es daran "scheitert"....

Freue mich auf eure Hinweise und Tipps.

Viele Grüße
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Florian » Donnerstag 25. August 2016, 08:22

Bin mir Grad nicht sicher, ob der Motor im Cabrio verbaut wurde.....

Herzlich willkommen bei uns im Forum. :)
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Donnerstag 25. August 2016, 12:52

Herzlichen Dank, Florian, danke auch für's Willkommen.

Ja, er wurde verbaut, handelt sich wohl um einen Reimport aus den Staaten.
Nehme mal an, dass es das so (motorisiert) in Deutschland nicht gegeben hat.

Die Frage bleibt: Kennt jemand die Konstellation bzw. hat da einen Tipp?

Viele Grüße
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Käfer76
Beiträge: 38
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:01

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Käfer76 » Montag 29. August 2016, 16:27

Hallo und herzlich willkommen

Frag doch einfach mal bei deinem Versicherungsberater nach, da wo du es versichern lassen würdest- soll der sich doch schlau machen :)

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Florian » Montag 29. August 2016, 19:07

:top: :top:
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Montag 29. August 2016, 19:31

Freunde,

danke für die Einlassungen und Begrüssungen, und "die Käferin76" hat natürlich recht, ich bemühe jetzt die Versicherung, die mir ins Auge sticht...

Ansonsten, hier "steppt ja richtig der Bär" :shock:

Viele Grüße
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Florian » Montag 29. August 2016, 20:16

Jeder Schreiber mehr hilft, wieder leben in die Bude zu bringen. Auf gehts, jeder Beitrag zählt. ;)
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Dienstag 30. August 2016, 16:33

Freunde,

so, es ist vollbracht.

Klasse Angebot meiner Kfz-Versicherung!

Und, noch besser, am Donnerstag fahre ich mein Beetle-Cabrio kaufen.

Termin in der Bosch-Werkstatt ist schon gemacht, PDC-Nachrüstung im Heckbereich. Dazu noch einen frischen Ölservice.

Da das Cabrio eine Automatik hat, weiß vielleicht jemand, ob da Ölwechsel o.ä. vorgesehen ist?

Ich werde berichten.

Viele Grüße

Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Florian » Dienstag 30. August 2016, 17:01

Glückwunsch zum beetle :-)
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Dienstag 30. August 2016, 17:03

Danke, danke - Florian.

Noch habe ich ihn nicht, aber der Countdown läuft...

Viele Grüße

Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Florian » Mittwoch 31. August 2016, 20:13

na, schon aufgeregt?
Viele Grüße von

Florian

Käfer76
Beiträge: 38
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:01

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Käfer76 » Donnerstag 1. September 2016, 07:32

Einen schönen Tag heute :) und viel Spaß mit deinem Beetle :klatsch:

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Donnerstag 1. September 2016, 19:26

Freunde,

heute war es soweit....

Früh für € 7,90 von Dresden nach Berlin gefahren, dort mit dem Beetle abgeholt worden, dass Geschäftliche abgewickelt...

Reingesetzt, ein Stück gefahren, Navisystem an Scheibe und Zigarettenanzünder angebracht, Spiegel eingestellt, Sitz ebenso...

Fährt phantastisch, ist mit dem V5/150 und 6-Gangautomatik ausgestattet. Zugegeben, der Verbrauch ist schon ein Anachronismus...

Morgen will ich ihn zulassen, da er ein US-Reimport ist, hatte der Vorbesitzer vom Land Berlin eine Ausnahmegenehmigung erhalten, hinten ein Kennzeichen in Größe für Leichtkraftwagen anbringen zu können...

Ich hoffe sehr, dass es bei "meiner" Zulassungsstelle glatt durchläuft, klar, gegen saftige Gebühren...

Nun, zum Wagen gab es kein Serviceheft, keine Bedienungsanleitung, Persening und Windschott fehlen ebenso...

Die beiden Dokumente habe ich via Internet gekauft, die Persening folgt noch.

Der Vorbesitzer wollte den Wagen unbedingt haben (fast wie bei mir), die genannten Dinge gar nicht abgefragt, einfach nach Deutschland verschifft, so wie er dastand.
Für fast € 3.000 "eingedeutscht", hat er nunmehr (Bj. 2008) erst 18.400 km weg.

Das Dach ist ein mechanisches, suchte lange vergebens den Schalter für die elektrische Bedienung, nun sei es drum, auch händisch schnell geöffnet und geschlossen.
Ein helles Metallic-grün, "Mütze" beige, Vollleder ebenfalls in beige, eine phantastische Konstellation, glaubt mir (Phots folgen natürlich!!!)
Nun, die Alu-Felgen sind eher "Hausfrauen-Sonderklasse", 16"/ 205, nicht der Brüller und die Pneus sind 9 Jahre alt.

Möchte schon gern andere Räder aufstecken, 17" oder 18", in der Zulassung stehen aber nur die 16".

Was wäre zu beachten bzw. was habt ihr da bei euren Käfern aufgesteckt, ohne das gleich die Betriebserlaubnis erlischt.

In der Fahrertür habe ich im unteren Bereich, direkt neben dem Taster zum Öffnen der Heckklappe, habe ich ein Schlüsselöffnung, in welcher der Zündschlüssel passt, angebracht ist ein Schlosssymbol. Leider habe ich in der Bedienungsanleitung nichts gefunden, kann das der Ein/Aus-Schalter der Alarmanlage sein?

Drin ist das "übliche" Beetle-Radio (Gamma?), leider habe ich dazu keine Anleitung...
Habt ihr da eine Idee für mich?

Was ich noch schnelle heute gemacht habe, sind LED-Leuchten im Kofferraum und Innenraum (Spiegelunterseite).
Auch habe ich die Innenuhr vom 12-Stunden auf den 24-Stundenmodus umgestellt.

Nächste Woche geht es zum Boschdienst, Ölservice/Luftfilter und Bremsflüssigkeitswechsel, auch lasse ich mir hinten ein PDC einbauen.

Kommt er zurück, wird das Verdeck gereinigt und imprägniert, der Lack gewaschen, geknetet, poliert und dann gewachst...
Dachdichtungen schön mit Krytox einpflegen (weniger ist mehr!) und die anderen Gummidichtungen einpflegen.
Innenraum vollständig aufbereiten, Leder reinigen und pflegen, Flächen reinigen und einpflegen.
Auch werde ich die Scharniere des Daches mit Silikonöl leicht einpflegen (gibt es dazu eine Art "Schmierplan", auf welchem die Punkte fixiert sind?)

Könnt ihr mir einen Händler empfehlen, der gutes Zubehör anbietet, zum Individualisieren meines Käferchens?
Ich denke da an LED-Spiegelblinker, Alu-Knöpfen für Spiegelversteller, Zierring Alu/Edelstahl für Lichtschalter, oder auch Edelstahl/Alu-Abdeckung für die Automatik-Schaltkulisse usw.

Könnt ihr mir kurz sagen, wie der Pollenfilter zu wechseln ist? Eigentlich mache ich so etwas selber...

Wie ist es eigentlich um die Rostvorsorge beim Beetle-Cabrio bestellt?

Bin auf euer Feedback und die Antworten auf meine Fragen gespannt!!!

Herzliche Grüße

Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder

Käfer76
Beiträge: 38
Registriert: Montag 18. April 2016, 11:01

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon Käfer76 » Freitag 2. September 2016, 09:49

Käferstunde :) allzeit gute Fahrt und viele schöne Käferstunden :)

Da ich FRAU ein Neufahrzeug bekommen habe und zwar selbst wasche und pflege, aber für technische Dinge IMMER eine Werkstatt aufsuche, kann ich dir bei deinen Fragen leider auch nicht weiterhelfen :roll:

Viel Spaß auch beim aufbereitet deines Beetle

Benutzeravatar
käferstunde
Beiträge: 29
Registriert: Mittwoch 24. August 2016, 22:04
Wohnort: Radeberg

Re: Fast schon auf dem Trip...

Beitragvon käferstunde » Freitag 2. September 2016, 20:58

Danke, "liebe Käferin"...

Ich konnte heute nicht an mir halten, habe mein Käferchen heute schick gemacht, aussen rum...
War ja alles verklebt, durch den tropfenden Lindensuff...

Zuerst das Verdeck mit Wasser leicht "eingeweicht", dann mit Microfasertuch tupfend und leicht schiebend Wasser wieder aufgenommen und den Wagen abgespült (Giesslanze).
Dann die Karosserie gründlich gewaschen (Meguiars X-Treme), Eimer mit Grindeinsatz, Mircofaserhandschuh.

Anschließend wieder mit der Giesslanze abgespült.

Dann mit blauer Reinigungsknete die Scheiben, Scheinwerfer und Karosserie geknetet, dabei auch Gleitmittel reichlich verwendet und die Knete zwischendurch in klarem Wasser gewaschen und geknetet.
Dann alles abgespült und mit Microfasertüchern gut getrocknet. Mit einer milden Politur aufpoliert und dann mit Meguiars X-Treme-Wachs eingewachst, anziehen lassen und dann mit weichen Microfasertüchern auspoliert, phantastisch.

Klar, es fallen jetzt alle Kratzerchen und sonstige Spuren auf, aber in Summe steht der Wagen sehr gut da.

Innenreinigung mache ich aber nach dem anstehenden Werkstattbesuch.

Da mich die serienmäßigen Räder (16", 205er) "anpiepen", habe ich heute schöne 18" Alufelgen mit Dunlop-Ganzjahresreifen mit 225/40 und versteckten Ventilen bestellt, wird toll aussehen, wenngleich der Wagen etwas härter fahren wird, das Dach wird es verkraften.

Mit der Sondergröße des hinteren Kennzeichens, hat auf der Zulassungsstelle perfekt geklappt.

So, jetzt ein paar Bilderchen, zum geniessen, vielleicht !?

Klappt hier leider nicht, kann keine Photos anhängen, schade...

Viele Grüße
Jens
Käferstunde - Geniesserrunde !

Cadillac CTS 4 Coupé (2011), 311 PS/6-Zylinder
US-New Beetle Cabrio (2008), 160 PS/5-Zylinder
Mercedes Benz S-Klasse / W108 (1967), 130 PS/6-Zylinder


Zurück zu „Neu hier?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste