Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Du bist neu bei BeetleFun.de? Du hattest einen Flyer an deinem New Beetle? Dann bist du hier richtig.

+++ Ohne Registierung hast du leider nur eingeschränkten Zugang zu den Inhalten dieses Forums. Wenn du selber Beiträge verfassen oder Zugang zu allen Bereichen haben möchtest, melde dich bitte über den Link "Registrieren" oben auf der Seite an. +++
Benutzeravatar
Siosin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:47

Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Siosin » Freitag 9. Dezember 2016, 22:36

:shock:

Ja, ich muß es zugeben, ich fahre ein Opel-Cabrio. Trotzdem bin ich hier richtig. Fangen wir mal von vorne an:

Ich bin ein ganz normaler Spießbürger, so 08/15 mit Katze, Hunden, Kindern, Frau, Haus und Garten. Ich fahre seit Jahrzehnten Motorrad, liebe schon mein ganzes Leben mehr oder weniger offene Autos. Die waren in den Jahren mit kleinen Kindern natürlich nur ein bißchen offen, hatten also meist Faltschiebedächer oder wenigstens ein großes Panoramaschiebedach.

Als die Kinder langsam groß genug für eigene fahrbare Untersätze waren, reichte in der Familie für meine Frau und mich ein praktisches Auto. Das hat meine Frau. Also kaufte ich mir 2012 erstmals ein Cabrio zum Probieren. Ein kleiner Fiat. Ja, Cabrio muß sein! Also ganz schnell umgestiegen auf einen offenen Astra mit voller Hütte, wie man so sagt. Dann hatte ich einen Motorradunfall und konnte lange kein Auto fahren. Der Astra stand sich die Räder eckig. Wegen der Standschäden habe ich mir 2014 ein anderes schönes viersitziges Cabrio kaufen wollen. Ich habe aber keines gefunden. Also ein Interims-Cabrio: Ein Golf. Das wabbeligste Puddingding, das man sich vorstellen konnte! Und das mit Bügel! Da kenne ich aus meiner Jugend mit dem Golf I aber etwas anderes. Also wieder nach ein paar Wochen weg. Mit Leidenschaft habe ich einen Youngtimer gekauft. Saab 900. Wieder üppig ausgestattet. Toller Wagen. Als Daily Driver aber doch zu schade, besonders weil ich dann eine Weile beruflich viel fahren mußte. Da dachte ich, ein jüngeres Auto mit Blechdach wäre klüger. Aber bitte ein klappbares. Ich habe ein Renault Mégane Coupé Cabriolet gekauft. Das hatte irgendwie absolut keinen Charme. Vernünftig. Nur vernünftig! So langsam wurde es chaotisch...

Nochmal ein Interims-Auto - es wurde ein preiswertes Astra G Cabrio -, damit ich Zeit hatte über ein Cabrio für länger nachzudenken. Neuwagen? Junger Gebrauchtwagen? Oder doch besser einen Youngtimer? Ich konnte mich nicht entscheiden. Für mich kamen in diesem Frühjahr als Neuwagen der Mazda MX-5, noch mehr der Fiat 124 und das The Beetle Cabrio in Frage. Dann habe ich festgestellt, daß es für die Zwillinge Mazda und Fiat keine AHK gibt! Was soll denn der Schei...benkleister? Ich will das Auto doch für alles benutzen, das soll doch kein Wochenenddrittwagen sein!

Den Beetle fand ich als reines Messefahrzeug auf Polo-Plattform schon klasse. Als er dann auf Golf-Basis zum Serienmodell wurde, mochte ich ihn noch immer. Auch wenn ihm etwas fehlte... Das Cabrio-Dach! Ich bin also schon ewig ein Liebhaber des Beetle Cabrios. Neben der schönen Optik schätze ich auch die Klassenlosigkeit - da kann wohl kein anderes Cabrio dem offenen Beetle das Wasser reichen.

Allerdings gibt es beim fabrikneuen The Beetle Cabriolet ein Problem: Das Ding ist flach. Und breit. Mit lächerlicher Frittentheke am Heck. Flach und breit ist kein Käfer, flach und breit ist eine Kakerlake! Ok, wenn man so will ist eine Kakerlake auch ein Käfer... aber kein schöner! Irgendwie komme ich mit der Optik der 5C nicht klar. Der 9C ist einfach in den Proportionen viel gelungener. Nein, ein neuer The Beetle Cabrio überzeugte nicht genug.

Aus Frust habe ich mir erst einmal ein neues Motorrad gekauft. Und den Interims-Astra behalten. Und dann habe ich noch erfahren, daß es nur für den 9C und nicht für den 5C eine AHK gibt. Also erst einmal alles richtig gemacht.

Trotzdem bin ich noch nicht vom Traum eines mehrere Jahre zu fahrenden Cabrios weg. Für mich kommt wohl nur ein 9C in Frage. Mit einer Zweifarb"lackierung". Lackierung in Anführungsstrichen, weil ich an eine Folierung denke. Nur die Seitenflächen natürlich. Und dann die wunderschönen Käfer-Alufegen des aktuellen 5C! Die sind einfach nur genial! Allerdings weiß ich gar nicht, ob die Felgen passen würden. Ich denke aber schon. So könnte das Auto aussehen (die Farbkombination hängt natürlich von der Farbe des Beetles ab):

Bild

Ist zwar nur eine Computergrafik, aber man kann erahnen, was ich mir vorstelle.

Hier im Forum will ich mich mal ein wenig über Eure Erfahrungen mit dem Auto informieren. Wie gut sind die Dächer? Auf welche Schwachstellen muß man achten? Welche Motoren sind empfehlenswert, welche nicht?


Gruß Michael


P.S.: Siosin steht für "Soll ich oder soll ich nicht?". Ein Beetle Cabrio kaufen natürlich.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Florian » Samstag 10. Dezember 2016, 09:36

Herzlich willkommen hier. Ich hoffe du kommst hier zu einer positiven Entscheidung 8)
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
Siosin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:47

Re: Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Siosin » Samstag 10. Dezember 2016, 11:31

Ursprünglich wollte ich mir in diesem Jahr ein Auto für mehrere Jahre kaufen, aber gemäß dem Motto "Drum prüfe, wer sich ewig bindet, ob sich nicht was Besseres findet!" klappte das nicht. Der Übergangs-Opel erwies sich als sehr angenehmes Auto, d. h. sooo dringend brauche ich kein anderes Auto, zusätzlich habe ich meine Gier nach was Neuem mit dem Kauf einer neuen Honda gedämpft. Ändert aber nichts daran: Den Wunsch nach einem Beetle Cabrio trage ich seit fast 15 Jahren mit mir rum, also seit es in den Zeitungen die ersten Erlkönigbilder gab. Oder sogar noch länger, weil ich von Anfang an dachte, daß so ein Beetle als Cabrio noch schöner wäre.

Klar, es gibt immer noch einige Cabrios, die mich auch reizen würden. Einen alten Schweden (muß kein Saab sein, auch ein Volvo C70 der Stoffdach-Generation reizt mich sehr), ein E-Klasse-Cabrio von Mercedes (die steigen schon jetzt im Wert! Selten, aber sehr klassisch), einen SLK (wenn es gut aussieht, nehme ich auch Blechdächer) oder einen Mazda MX-5 NC (das ist die letzte Baureihe) könnte ich mir vorstellen. Damit ich nicht auf die AHK am Auto meiner Frau angewiesen bin, sollte auch am Cabrio eine AHK sein. Das engt die Auswahl ein.

Nachem ich mich eigentlich das ganze Jahr über schon regelmäßig mit den Gebrauchtwagenangeboten und auch den Neuwagen beschäftigt habe, hat sich auf Dauer ein Beetle als Favorit herauskristallisiert. Deshalb habe ich vor, 2017 zu meinem Beetle-Jahr zu machen.


Gruß Michael

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Florian » Samstag 10. Dezember 2016, 21:11

denk dran, autos werden nicht jünger. also nicht zu alte fahrzeuge kaufen..... generell laufen die new beetle gut, sind aber auch nicht vor dem ausfall diverser teile geschützt. je älter sie werden, desto mehr geht auch kaputt...
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Pilzkopf
Beiträge: 3
Registriert: Sonntag 1. Januar 2017, 23:33

Re: Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Pilzkopf » Montag 2. Januar 2017, 00:28

Hallo Michael,

also ich habe es hinter mir - erst kürzlich wurde ein New-Beetle als Cabrio aus dem Kohlenpott entführt :D - es steht jetzt erstmal unter Dach und wartet auf den März (Saisonkennzeichen). Die "Käferfelgen" gefallen mir auch sehr gut; eine Kollegin fährt die des öfteren durch mein Sichtfeld :klatsch: (allerdings neues Modell). Ich nehm dann wohl mal das Radkreuz mit :idea:

Meine Opelerfahrungen beruhen bisher auf dem Kadett (alles außer A und C) - beim "B" blieb ich dann hängen (daher gabs auch kein Cabrio von Opel).

Meine letzten Autos habe ich alle von Privatleuten gekauft - der Beetle ist zum Beispiel aus erster Rentnerhand; 12 Jahre als, aber nachweisbar nur knapp 70.000 auf der Uhr. Hoffe, der zickt nicht zusehr rum...

Ich wünsche Dir viel Glück bei der Suche!

Olaf

Benutzeravatar
Dieter
Beiträge: 3354
Registriert: Dienstag 27. Juli 2004, 15:21
Wohnort: Übach-Palenberg ;-)

Re: Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Dieter » Dienstag 3. Januar 2017, 06:46

Mir gefällt der New Beetle auch "noch" besser und werde ihn deshalb hegen und pflegen. Schau doch mal nach nach den 1,8 T Modellen.
Bei den Felgen gibt es auch günstigere Variationen. Stahlfelgen, Mooncaps und Edelstahlringe.
LG!
Dieter

____________________
"Wenn du mit den Rücken an der Wand stehst,
kannst du noch immer vorwärts gehen"

Benutzeravatar
Siosin
Beiträge: 4
Registriert: Freitag 9. Dezember 2016, 20:47

Re: Die Vorstellung eines..... OPEL-Fahrers!

Beitragvon Siosin » Montag 30. April 2018, 10:54

Dieses Forum scheint noch immer im Dornröschenschlaf zu stecken. Schade. Ich will trotzdem mal berichten, wie es bei mir weiter ging:

Ich habe Monate nach einem New Beetle Cabrio mit ordentlicher Historie, gutem Zustand und - wichtig! - einer schönen Farbe gesucht. Meine Hitliste: Aquarius Blue, Harvest Moon Beige, Mellow Yellow, Rot, Schwarz Uni, Sundown Orange. Ich mag Farben und hasse diesen widerlichen Metallicmist! Metallic passt nicht zu einem Retro-Auto. Leider sind die farbigen Beetle seltener, gesuchter und auch teurer. Ich hätte den Mehrpreis gerne bezahlt, wenn ich denn einen schönen Beetle gefunden hätte! Habe ich aber lange Zeit nicht. Im Sommer 2017 habe ich dann der Not - also dem Angebot! - folgend auch nach Fahrzeugen in langweiligem Metallic geschaut und ein silbernes New Beetle Cabrio 1.9 TDI gekauft. Abgesehen von der Farbe war das Auto perfekt.

Bild

Ich bin den Beetle inzwischen ca. 13.000 km gefahren und kann nur sagen: Phantastisch. Der Verbrauch ist mit 5,5 Litern auf 100 km sehr gut, der Diesel hat einen schönen dezenten Klang und ist sehr gut von der Karosserie und dem Innenraum entkoppelt, ganz offen sind Reifen- und Windgeräusche schon bei 40 km/h lauter als der Motor, der sich ab 1.000 U/min wunderbar fahren lässt. Weniger Vibrationen als bei vielen Benzinern an Lenkrad, Schalthebel und Sitz. Beeindruckend. Ich fahre sehr viel zwischen 1.000 und 2.000 U/min, nur auf der Autobahn geht es nur selten über 3.000 U/min, die Autobahnrichtgeschwindigkeit bedeuten und meist völlig ausreichen. Ich kann nur sagen, der 77 kW starke TDI ist ein wunderbarer Cruiser-Motor, der bestens in das New Beetle Cabrio passt. Sehr empfehlenswert.

Momentan bin ich dabei meine Designwünsche umzusetzen. So ungefähr soll das aussehen:

Bild

Die Räder sind keine Circle mit 17" vom The Beetle, sondern banale 16" Stahlfelgen der Basisversion vom New Beetle. Darauf kommen Radkappen von Audi auf denen dann originale Käfer-Radkappen montiert werden. Die Audi-Radkappen:

Bild

So sieht das mit einer lackierten Radkappe aus (keine Angst, ich nehme verchromte):

Bild

Rechts habe ich die Audi-Radkappe virtuell lackiert. 16" große Räder passen meiner Ansicht nach auch in der Größe sehr gut, denn der New Beetle ist größer als der Käfer, aber kleiner als der The Beetle. Die Bereifung bleibt bei 205/55 R16, die ich auch auf meinen Sommeralus habe.

Was auch noch fehlt ist die AHK, aber die habe ich schon liegen. Ich muss sie nur noch montieren. Was sehr viel Arbeit ist. Beim Golf III ging das noch in einer halben Stunde, hier wird es eine erhebliche Arbeit, weil der hintere Stoßfänger runter muss und der Wagen nachgerüstete, also an unbekannter Stelle verkabelte Sensoren für das PDC, also den Piepser für den Rückwärtsgang hat. Das PDC wird durch die AHK aber nicht gestört, weil ich eine AHK mit nach unten abnehmbarem Haken gewählt habe. So bleibt die Optik ohne Haken so schön wie ohne AHK.


Gruß Michael


Zurück zu „Neu hier?“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste