DSG-Quietschgeräusch-Rätsel gelöst!

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

DSG-Quietschgeräusch-Rätsel gelöst!

Beitragvon draca » Freitag 19. September 2014, 10:01

Dies ist eine Info für alle DSG-FahrerInnen!

Also, bei meinem Beetle Bj 2013 1.2 TSI (DSG) ertönen beim Schalten vom 1. in den 2. und vom 2. in den 3. Gang seit ca. einem halben Jahr seltsame, im Laufe der Zeit immer lauter werdende Quietschgeräusche beim Anfahren (leider sehr unregelmäßig, daher natürlich NIE beim Werkstattbesuch... :? ).

Erst war das nur beim Anfahren unter Last (= bergauf), mittlerweile aber auch auf gerader Strecke. Und immer nur, wenn der Beetle warm ist und es draußen mehr als 20 Grad hat. Ein Freund, der es auch hörte, sagte, es höre sich an, als würde "die Kupplung rutschen".

Gestern war ich (mal wieder) in der Werkstatt deswegen und HURRA: es gab endlich einen Eintrag im Computer von VW diesbezüglich! Es handelt sich um "ein Problem bzgl. der Feineinstellung der Bauteile" und das DSG wird nun ausgetauscht.

Endlich ist dieses Rätsel gelöst (das war ein Thema im "gelben" Forum, vielleicht freut sich ja aber hier auch der ein oder andere über die Info).

:sun: Grüße!

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Beitragvon draca » Dienstag 7. Oktober 2014, 08:00

Kleines Update:
Heute ist es soweit... das Beetle-i bekommt eine neue Kupplung... ich wünsche mir sooooo sehr, dass dann endlich RUHE ist (im wahrsten und im übertragenen Sinne ;) ). Der Werkstattfuzzi meinte, damit könnte dann auch das unregelmäßige "Erzittern/Erschauern", das ich bemerke, z.B. wenn ich an der Ampel stehe, weg sein... wäre ja mal ein Traum... :roll: Drückt uns die Daumen!

Benutzeravatar
iris
Beiträge: 3037
Registriert: Sonntag 18. Juli 2004, 13:16
Wohnort: Recklinghausen

Beitragvon iris » Dienstag 7. Oktober 2014, 08:47

Ich drück die Daumen!
Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...

...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...

Toffeebeetle

Re: DSG-Quietschgeräusch-Rätsel gelöst!

Beitragvon Toffeebeetle » Dienstag 7. Oktober 2014, 17:00

draca hat geschrieben: Es handelt sich um "ein Problem bzgl. der Feineinstellung der Bauteile" .....



Das erinnert mich irgendwie an die Frage von einem Kumpel und mir an eine junge Dame hinter einem Bartresen in einem Münchener Bistro, wie denn dieser große Metall-Zeppelin mit der Beleuchtung, der wie eine Seilbahn die Bar entlangfuhr und unregelmäßig anhielt und mit dem Licht blinkerte, funktioniere?

Sie fragte dann mal nach und gab uns bedeutungsschwanger folgende Auskunft:

"Ich habe nachgefragt, wie der funktioniert! Der funktioniert automatisch!!"

Ja nee, ach ........... :?

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Beitragvon draca » Donnerstag 9. Oktober 2014, 08:15

Der ist gut! :lol: Das ist so ähnlich wie DER Klassiker schlechthin: "Und, was hast Du für ein Auto?" "Ein <man setze hier eine beliebige Farbe ein>"...

Das Beetle-i ist übrigens wieder bei mir... jetzt muss ich halt mal abwarten, ob es diese Geräusche noch macht. Aber da es die ja nur macht, wenn's draußen über 20 Grad hat... kann ich wohl noch viiiiel Tee trinken.... und hier Kekse verdrücken. :wink:

Benutzeravatar
LoonyToon
Beiträge: 32
Registriert: Dienstag 1. Juni 2004, 09:01
Wohnort: Marburg

Beitragvon LoonyToon » Montag 10. November 2014, 13:12

Jetzt sind zwar keinen nenneswert hohen Temperaturen, aber gibt es schon Neuigkeiten, ob der Tausch sich gelohnt hat?
Mein DSG klappert leise bei Schleichfahrt im ersten Gang und Gangwechsel vom 1-2 und 2-1 bei etwas mehr als Schrittgeschwindigkeit. In verkehrsberuhigten Zonen ist das echt nervig.
Wie ist es mit dem leichten Zittern? Das macht meiner nämlich auch. Ist natürlich alles "Stand der Technik" :P

Gruß,
Björn
New Beetle 2.0 En Vogue (01/01)
The Beetle Cabriolet Sport 1.4 TSi DSG (03/13)

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Beitragvon draca » Dienstag 11. November 2014, 10:09

Hi,
also ich fahre jetzt eine Woche mit der neuen Kupplung...und bin nicht glücklich. Gerade heute morgen habe ich einen Termin mit der Werkstatt für Freitag ausgemacht. Es quietscht zwar nicht (mehr?), ABER: ich fühle die Schaltvorgänge. Das war vorher nicht so! Ist schwer zu beschreiben, aber man bewegt seinen ganzen Körper so gaaanz leicht nach vorne, wie beim leichten Bremsen, wenn das DSG schaltet. Es ist wie eine leichte Verzögerung, bergauf am schlimmsten. Weißt Du, wie ich meine? Merke ich in den ersten beiden Gängen (also von 1 auf 2 und von 2 auf 3). Ich bin echt angestrengt... und das Zittern ist auch nicht weg. :cry:

Ich halte Euch auf dem laufenden... Ich hoffe nur sehr, dass mein Werkstattfuzzi dieses Verhalten auch fühlt. :?

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Beitragvon draca » Mittwoch 19. November 2014, 11:04

Meine Lieben.
Eine traurige Nachricht: ich bin gestern vom Kaufvertrag zurückgetreten. Ich hatte meinem Freundlichen eine Liste mit Beanstandungen geschickt, der hat sie an den Rücktrittskoordinator gegeben und der hat daraufhin gemeint, dass er sich das Auto nichtmal angucken kommt, da sei nichts zu machen und es sei eigentlich alles klar = zu 99% geht das beim Hersteller so durch und ich bekomme mein Geld (minus "Nutzungsgebühr") zurück. Ich habe ganz schön geheult :cry:
Ich halte Euch auf dem laufenden... und verabschiede mich dann, wenn es soweit ist. Denn einen neuen Beetle werde ich mir nicht zulegen, auch keinen anderen VW. Wahrscheinlich reaktiviere ich mein anderes, 20 Jahre altes Auto (das bislang noch nie solche Probleme gemacht hat, wie mein Beetle). Also, bis demnächst...

Toffeebeetle

Beitragvon Toffeebeetle » Freitag 21. November 2014, 10:36

Ach je, das ist traurig.....

Du machst mir gerade keinen Mut, einen VW, welchen auch immer, mit DSG zu nehmen.

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Abschied...

Beitragvon draca » Dienstag 25. November 2014, 11:24

Hallo Ihr Lieben,

ich verabschiede mich hiermit aus dem BeetleFun-Forum (aber löscht mich bitte nicht, ich will ab und zu bestimmt doch mal gucken kommen...).
Gestern habe ich mein Beetle-i abgegeben. Habe den ganzen Weg zum Händler geheult... :cry: :cry: :cry: Aber bei 21 (!!!) Beanstandungen in 14 Monaten ist das wohl doch eher die vernünftige Variante, auch wenn mein verbeetletes Herz blutet.

Ich wünsche Euch allen, dass Ihr niiiiiiiiiiiiiiiiiiiiie sooooviele Probleme an EINEM Beetle haben werdet. :?

Allzeit gutes Beetlen,
Draca :sun:


Zurück zu „21st Century Beetle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste