Wintertipps gegen eingefrorene Scheiben

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Wintertipps gegen eingefrorene Scheiben

Beitragvon draca » Freitag 19. September 2014, 10:20

Noch ein "altes gelbes" Thema... ;)

Hier geht es um die Frage:
Gibt es hier im Forum Leute, deren Auto das Ganze Jahr über draußen steht? Falls ja: Wie schützt Ihr Eure Türen vorm Festfrieren?

Reaktionen bisher (es folgen Zitate verschiedener Personen):
Weder groooßzügiges Auftragen von armorall-'Fettzeugs' und Scheibenenteiserflüssigkeit, noch das Zudecken mit einer 'Halbgaragenplane', die über die Seitenscheiben bis zum Schloss reicht, ein Zufrieren verhindern. Jemand meinte, man solle eine Plane über das ganze Auto tun... habt ihr damit Erfahrung? Am sichersten wäre wohl ne Heizdecke... :D

Mir wurde von VW auf meine Bitte hin, mir doch diesbezüglich einen Tipp zu geben, hilflos mitgeteilt, dass die Scheibe unten/innen in der Tür festfriert, wo wir mit unseren Kratz-/Sprüh-/Einfettaktionen gar nicht ran KÖNNEN. Der Trost des Werkstattfuzzis: Das Problem haben doch alle Draußenparker, Sie sind nicht allein...
:uglyhammer:

Das "Festfrieren" ist kein reines Beetle-Problem, das haben alle Autos mit rahmenlosen Scheiben, bei denen die Fenster beim Öffnen der Türen abgesenkt werden. ich hatte das beim 3er Cabrio und auch beim CLK. Die Scheiben frieren unten außen an, innen kann ich mir nicht vorstellen, dafür müsste es schon extrem kalt sein und innen sehr feucht. Ich habe früher beim CLK im Winter lauwarmes (nicht heißes!) Wasser in die untere Fensterkante gegossen und dann geöffnet, das hat immer super funktioniert - die Scheibe ist auch nicht gesprungen.

Die Webasto Standheizung kostet mich nebst Einbau durch eine Webasto Fachwerkstatt ca. EUR 1.750,00. Bei der Recherche im Internet habe ich gefunden, dass ggf. das Nachrüsten eines Heizlüfters vom Typ DEFA Termini II 1400 ausreichen könnte. Hier Infos zu dem Teil:
http://www.defa.com/de/automotive/warmu ... i_ii_1400/
Preislich landet man damit nebst erforderlichem Einbauzubehör wohl bei ca. EUR 170,00. Natürlich ist das nicht mit einer Standheizung vergleichbar, aber wenn es auch etwas bringt, würde mir das ggf. genügen. Die (wenigen) Amazon-Bewertungen schauen nicht sooo schlecht aus:
http://www.amazon.de/DEFA-A430056-TERMI ... fa+termini
bzw.
http://www.amazon.de/WarmUp-A430051-Ter ... fa+termini

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit so einem DEFA Heizlüfter?

Ich habe gestern (18.9.2014) gehört, es gäbe eventuell schon bald (was immer das heißen mag, vor November solle ich aber nicht nochmal nachfragen... ) eine spezielle BEETLE-Standheizung geben, er hätte davon gehört... hat hier sonst noch jemand davon gehört???

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2380
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Beitragvon klaus peter » Freitag 19. September 2014, 13:26

Evtl. doch eine Garage? :)
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Freitag 19. September 2014, 15:37

Sorry - würde gerne helfen - aber als EX-Garagen und jetzt Carportparker willst Du meine Tips nicht hören ;-)

Habe nicht aufgepasst - aber ist Deiner ein Diesel?!?
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!

Benutzeravatar
Thommy
Beiträge: 115
Registriert: Montag 16. Juli 2007, 10:23
Wohnort: Peine

Beitragvon Thommy » Freitag 19. September 2014, 16:15

Was gelegentlich hilft ist "sanfte Gewalt " :wink: , also ganz locker auf die Scheibe am fetgefrorenen Teil hauen .....

Benutzeravatar
draca
Beiträge: 42
Registriert: Dienstag 16. September 2014, 09:43
Wohnort: SB/BOT/COE

Beitragvon draca » Montag 22. September 2014, 10:31

Tja, das mit der Garage.... der Händler meinte als erstes (angemessen entsetzt natürlich) "Wie denn, Sie haben keine Garage?!?"... ich hätte wirklich GERNE eine, aber meine Nachbarn sind alle, tja, wie nennt man denn Menschen, die in ihren Garagen GERÜMPEL horten und ihre Autos draußen parken...?!? :oops:

Was das mit der "sanften Gewalt" so bewirkt, habe ich beim ersten Waschen/Polieren gemerkt... und zwar mit so einem heftigen Schock, dass ich mich erstmal setzen musste: ich habe nämlich mal schön meine Fahrertür eingedrückt. Okay, sie kam ja dann auch wieder raus, aber wer wie ich vorher zwanzig Jahre lang ein "massives" Auto fuhr und pflegte... der fasst sich da wohl erstmal an den Kopf. :shock:

Mein Beetle-i ist ein Benziner.

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Montag 22. September 2014, 14:06

letzten winter ging es. diesen winter hoffe ich auch. danach haben wir hoffentlich ein carport....

ich denke schon das es sonst Probleme gibt das auto zu besteigen. ...
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Montag 22. September 2014, 14:41

Sorry - wenn Du Dein Auto besteigst, hast Du ganz andere Probleme... :uglyhammer: :uglyhammer: :uglyhammer:
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,

ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,

nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,

das hier ist für uns, für euch, für alle!

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Montag 22. September 2014, 19:13

wieso, was soll mit meinem auto sein?
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
highliner65
Beiträge: 33
Registriert: Freitag 12. September 2014, 10:56
Wohnort: Monheim

Beitragvon highliner65 » Montag 22. September 2014, 19:58

Mit deinen Auto , glaube ich ist alles ok , wenn du einsteigst :D
beim besteigen könnte es zb. einen kalten Hintern geben ......
wenn ich NBC-Bodo richtig verstehe :kratz:
Gestern standen wir am Abgrund , heute sind wir einen Schritt weiter.


Zurück zu „21st Century Beetle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste