festgefrorene scheiben

Toffeebeetle

Beitragvon Toffeebeetle » Mittwoch 4. Februar 2015, 11:00

So, heute Morgen bei minus 6 Grad hat er es ansatzweise auch gemacht.

Links leichter Klemmer, ging nicht mehr hoch nach dem Einsteigen, mit Fensterheber wieder angehoben.

Dann habe ich Depp beim Geldautomaten gehalten und rechts aufgemacht, da klemmte es dann richtig, ließ sich erst mal weder rauf noch runter bewegen.

Tür zu, aber Scheibe teilweise ausserhalb der Nut des Gummis!!!

Nach einigem Gedrücke auf dem Fensterheber, löste es sich und fuhr endlich runter und ließ sich dann hochfahren in die Nut.

Fragt man sich echt wofür es diese Konstruktion gibt.
Beim Cabrio klar, aber bei der Limousine?
Vermutlich nur den Gleichteilen geschuldet, weil billiger für VW....

Ein Käfer hatte das nicht, braucht auch kein Mensch.
Früher waren diese rahmenlosen Scheiben mal in bei Coupés, bei denen dann aber die B-Säule fehlte und hinten das Fenster auch komplett verschwand, so dass das Dach "schwebte".

Heutzutage, mit dem Klimaanlagen, macht eh keiner mehr ein Fenster auf ....

Also das und die viel zu großen Türen, in Verbindung mit der Sitzposition weit vorn und nur zwei Rasterungen der Türen (Mitte, zu eng zum ein- und aussteigen, ganz auf, geht praktisch nirgends mit den riesigen Türen) sind die Hauptschwachpunkte dieses Autos.

Aber da wird sich nix dran ändern .....

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Mittwoch 4. Februar 2015, 21:28

müssen wir mit leben.... :( :( :(
Viele Grüße von
Florian

susi sonderbar
Beiträge: 236
Registriert: Mittwoch 1. Oktober 2014, 07:31
Wohnort: Mitteldeutschland

Beitragvon susi sonderbar » Donnerstag 5. Februar 2015, 17:39

Toffeebeetle hat geschrieben:
Aber da wird sich nix dran ändern .....



solange du weiter vw fährst mit sicherheit nicht Bild
mfg.sabine
Beetle Sunshinetour 2014 - ich war dabei

maddog
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 7. Dezember 2014, 21:37

Re: Bullshit

Beitragvon maddog » Freitag 6. Februar 2015, 22:35

OK, sorry, zweitgrösster...

Stimmt bei Toyota würde es sowas nicht geben. Danke für den Hinweis ;-)

Toffeebeetle hat geschrieben:
maddog hat geschrieben:Ja. Wir schreiben das Jahr 2015 und der grösste Autohersteller der Welt verkauft für teuer Geld so einen Mist!
......



Waaaas, macht Toyota jetzt auch so einen Mist??? :lol: :lol: :lol:

Benutzeravatar
nbc-bodo
Beiträge: 1575
Registriert: Montag 21. August 2006, 09:40
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon nbc-bodo » Montag 9. Februar 2015, 08:56

http://www.toyota.de/news/rueckruf.json

http://www.tagesschau.de/wirtschaft/toyota352.html

http://www.autobild.de/artikel/hintergr ... 69335.html



Aber ist doch toll, wenn sie das Festfrieren der Fensterscheiben beim rahmenlosen Fenster im Griff haben ;-)
Dies ist nichts für RTL, ZDF und Premiere,
ist nicht für die Sponsoren oder die Funktionäre,
nicht für Medienmogule und Öl-Milliardäre,
das hier ist für uns, für euch, für alle!

Toffeebeetle

Beitragvon Toffeebeetle » Montag 9. Februar 2015, 09:04

A propos Rückruf:

Habe gerade eine Ankündigung bekommen, dass an der Koppellenkerhinterachse was gemacht werden muss, damit sie nicht rausfällt und "der Wagen unkontrollierbar" wird ......

Da die Teile aber erst Anfang 2. Quartal zur Verfügung stehen, gebe ich den Wagen so ab im April, dann hammse ja Zeit das zu machen. :shock:

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Beitragvon Florian » Montag 9. Februar 2015, 22:51

Toffeebeetle hat geschrieben:A propos Rückruf:

Habe gerade eine Ankündigung bekommen, dass an der Koppellenkerhinterachse was gemacht werden muss, damit sie nicht rausfällt und "der Wagen unkontrollierbar" wird ......

Da die Teile aber erst Anfang 2. Quartal zur Verfügung stehen, gebe ich den Wagen so ab im April, dann hammse ja Zeit das zu machen. :shock:


Die hab ich auch bekommen...
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
TOMW
Beiträge: 10
Registriert: Dienstag 7. Oktober 2014, 23:41
Wohnort: 58332 Schwelm

Beitragvon TOMW » Dienstag 10. Februar 2015, 09:26

Toffeebeetle hat geschrieben:A propos Rückruf:

Habe gerade eine Ankündigung bekommen, dass an der Koppellenkerhinterachse was gemacht werden muss, damit sie nicht rausfällt und "der Wagen unkontrollierbar" wird ......
:shock:


Keine Panik, :wink:

Da wird nur ein Blech eingesetzt, das davor warnen soll, wenn die Achse durch einen Unfall beschädigt wurde. In China gab es wohl einige Fälle, wo die Achse gebrochen war. Alle betroffenen Fahrzeuge hatten lt. VW vorher einen Unfall im Heckbereich, bei dem die Achse gestaucht wurde.

Das Blech soll zukünftig laut klappern, wenn die Achse gestaucht wurde.
Die betroffenen Fahrer berichteten nämlich, dass sie zwar einen Unfall im Heckbereich hatten, aber nichts davon bemerkt haben, dass etwas mit der Achse nicht stimmt. Auch die Werkstätten haben dies wohl "übersehen". Um das zu verhindern klappern Beetle und Jetta zukünftig :?

Benutzeravatar
QP-76
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 16:06
Wohnort: L.E.

Beitragvon QP-76 » Sonntag 15. Februar 2015, 14:45

:!: So liebe Beetle-Freunde, mal zugehört: Mittlerweile gibtes eine TPI (Technical Product Information) beim Händler, wo man sich der problematik ausführlich widmet. Es beinhaltet grob folgendes:
+ Ausbau von Scheiben und unterer Dichtleiste
+ Behandlung der Dichtleiste mit einem speziellen Mittel
+ Beschichtung der Scheiben mit einem weiteren Mittel
+ Unmengen an Arbeitszeit

Daraus ergibt sich eine Summe von ca. 600 €, Euer Beetle verchwindet 2-3 Tage in der Werkstatt und danach dürft Ihr weder Eiskratzer noch Enteiser verwenden. Wie lange dieser "Trick" hilft ist unklar. Im Rahmen der Garantie könnt Ihr das versuchen, danac gibt VW nur 70% aufs Material - hier ist aberdie Arbeitszeit der aller größte Faktor - und nichts für die AZ.

Ich habe das Thema gerade durch mit einem beschlagenem Xenon 3 Wochen nach der Garantie und habe so mal aus Spaß gefragt...

Ansonsten kann ich ur auf den wiederholten Post von mir in allen Foren verweisen, sich mit einem stabilen Teigschaber zu bewaffnen und dem Problem mechanisch zu begegnen. :twisted:

Lieb Grüße Henry
Ish bin ein Bearleener - JFK '63

AndyBausBO

Re: festgefrorene scheiben

Beitragvon AndyBausBO » Mittwoch 3. Februar 2016, 18:04

Hallo, hab auch das Problem! Hatte ich aber auch schon vorher beim A4 Cabrio und beim aktuellen Z4.
Mit der Scheckkarte ist gar nicht so schlecht. Ich lasse auch, wenn ich dran denke, die Scheibe einen Klack runter. Ca 1.0 cm. Damit sie beim Schließen nicht hoch fährt. Das klappt eigentlich ganz gut.
Liebe Grüße aus dem Ruhrpott

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: festgefrorene scheiben

Beitragvon Florian » Mittwoch 3. Februar 2016, 19:36

wir waren auch da. ich habe denen verständlich gemacht, dass ich für konstruktionsfehler an einem 30000€ auto nicht bereit bin, auch nur einen euro zu bezahlen. der vogel will sich morgen melden.

ich habe denen gesagt, sollten sie das problem nicht vollständig lösen, brauchen sie mich nicht mehr zu kontaktieren, es wird kein ablösefahrzeug von vw nächstes jahr gekauft.

das ist ein konstruktionsfehler und kein mangel. das hat nichts mit garantie zu tun. die sollen sich lang machen, wenn sie mir jemals wieder eines ihrer autos verkaufen wollen.....
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: festgefrorene scheiben

Beitragvon Florian » Mittwoch 17. Februar 2016, 20:00

heute haben die unseren beetle umgerüstet. bezahlt haben wir dafür logischerweise nichts. wäre auch noch schöner. schauen wir, ob es besserung bringt....
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
Steffi87
Beiträge: 33
Registriert: Donnerstag 18. September 2014, 17:46
Wohnort: Wiesbaden

Re: festgefrorene scheiben

Beitragvon Steffi87 » Montag 22. Februar 2016, 23:04

Was genau wurde denn jetzt gemacht?
Meine Kollegin ist so genervt von dem Problem, dass sie den Beetle am liebsten verkaufen würde :cry:

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: festgefrorene scheiben

Beitragvon Florian » Dienstag 23. Februar 2016, 20:02

scheiben beschichtet, irgendwelche schienen verbaut. wir hatten noch keinen frost, so das ich keine erfahrungswerte benennen kann. das ist ein kit.
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
QP-76
Beiträge: 16
Registriert: Sonntag 12. Oktober 2014, 16:06
Wohnort: L.E.

Re: festgefrorene scheiben

Beitragvon QP-76 » Freitag 25. März 2016, 16:55

Steffi87 hat geschrieben:Was genau wurde denn jetzt gemacht?
Meine Kollegin ist so genervt von dem Problem, dass sie den Beetle am liebsten verkaufen würde :cry:


Na ist doch alles nicht so schlimm! Die TPI mit der Beschichtung ist Mumpitz und nur Augenpulver, kann man aber machen lassen... Einfacher: Enteiser-Spray auf die Unterkante der Scheibe sprühen, danach kurz mit der flachen Hand an die Scheibe hauen und mit einem Teigschaber an der Scheibe unten lang ziehen. Das ist bei den meisten Autos mit rahmenlosen Scheiben so, zumindest im preiswerteren Segment. :)
Ish bin ein Bearleener - JFK '63


Zurück zu „21st Century Beetle“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste