Beetle ruckelt beim Gasgeben

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rote Zora
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Beetle ruckelt beim Gasgeben

Beitragvon rote Zora » Donnerstag 18. November 2004, 08:52

Moin Leute,

irgendwie macht mir unser Redbug seit kurzer Zeit etwas Sorgen. :(

Wenn ich auf das Gaspedal trete passiert erstmal nichts, dann ruckelt Redbug und laaaaaaaaangsaaaaaaaaam beschleunigt er auf ein höheres Tempo. :x

Etwas peinlich ist es wenn ich auf die AB auffahre und es auf der Beschleunigungsspur kaum schaffe anständig auf Geschwindigkeit zu kommen :?


Was kann das sein?
LMM??
Ein runder Gruß
Sylvia


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pebbi

Beitragvon pebbi » Donnerstag 18. November 2004, 09:03

Hat meiner auch bis vor kurzem gemacht. Fehlerspeicher auslesen brachte die Info, dass die Drosselklappenadaption fehlschlug und die Lamdasonde murks ist. Am WE haben mein Herzl und Schwiegerpaps dann das halbe Innenleben rausgerupft und wollten zuallererst mal die Drosselklappe reinigen, diese war aber blitzeblank und auch sonst war nichts zu finden.

Ulkigerweise rennt die Kugel nun aber wieder absolut sauber. Ich hab so das doofe Gefühl - achtung, keine Fachkenntnisse *ggg* - dass dort irgendwas locker war, wodurch die Leistung nur schwer kam. Nach anständigem Zusammenbau des ganzen funktioniert nu alles wieder :roll: warum auch immer....

Beim LMM verschwindet soweit ich weiss die Leistung komplett... ist aber keine eigene Erfahrung, sondern nur in Erinnerung aus Gesprächen anderer :)

....hast du vielleicht vergessen deinen Redbug ein Guten-Morgen-Bussi zu geben?? *tztz**g*

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Lalle
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Beitragvon Lalle » Donnerstag 18. November 2004, 12:01

Hallo Zora,was hat deine Kugel den für ein Antriebsaggregat?

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hanseat
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Beitragvon hanseat » Donnerstag 18. November 2004, 12:10

Hallo Sylvia,
das ist sehr warscheinlich der LMM. Exakt die Symptome hatte meiner auch. LMM getauscht und gut.
Gruß Frank

Wo liegt eigentlich München ?

-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)

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Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 18. November 2004, 13:03

Wie immer solltest Du da systematisch dran gehen:

- Fehlerspeicher auslesen (ggf. ist ja auch wieder ein Zündkabel defekt)

und falls da nichts drin steht

- Messwertfahrt machen und schauen, ob der LMM bei vorgegebenen Daten (vgl. beim TDI 3. Gang, 3000 U/min) seine Sollwerte (vgl. TDI 850 mg) erfüllt. Die Werte für den Benziner sollte der Freundliche wissen.

Viel Erfolg :wink:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

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Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 18. November 2004, 13:06

Nachtrag: Durchaus möglich wäre auch - wie von Pebbi angesprochen - eine Verschutzung oder Dejustierung der Drosselklappeneinheit (Frodo hatte sowas schon mal, afair). Eventuell auch mal beim Freundlichen eine Drosselklappenadaption durchführen lassen, vielleicht klemmt da was (das könnte auch bei Pebbis Kugelchen der Grund gewesen sein, warum sich dort die Adaption zunächst nicht durchführen liess). :wink:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



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Beitragvon rote Zora » Donnerstag 18. November 2004, 13:36

Lalle hat geschrieben:Hallo Zora,was hat deine Kugel den für ein Antriebsaggregat?



Hä??
Ist ein 2.0er, wenn das die Frage sein sollte :oops:


@Thomas:
Ich fahre schon lange nicht mehr zum "freundlichen". :?
Aber vielelicht kannst Du ja am 4.12. den Fehlerspeicher auslesen :roll:
Zuletzt geändert von rote Zora am Donnerstag 18. November 2004, 13:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ein runder Gruß

Sylvia





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Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 18. November 2004, 13:47

Na klar, ich bringe gerne mein Laptop mit. Oder ihr kommt mal abends vorbei. Das ist doch sowieso noch ein Treffen offen, aber Dein Männe lässt ja auch nichts mehr von sich hören... :wink:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle



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Beitragvon Lalle » Donnerstag 18. November 2004, 13:54

Also ein Benziner,dort kann der LMM nicht wie beim TDI geprüft werden.Zur Überprüfung muß eine Eigendiagnose MSG durchgeführt werden.Entscheidend ist der Messwerteblock 6.Der 4. Wert ist der Höhenkorrekturwert (Soll 0+-5%),bei einem def. LMM liegt dieser Wert bei ca.-20%(dein MSG denkt dann Du fährst in 2000 m Höhe).Nach Tausch des LMM ist eine ausgiebige Probefahrt mit allen Lastzuständen (Leerlauf,beschl.,Schub) durchzuführen.Der Wert sollte sich dann wieder gegen 0% "lernen".

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Beitragvon VOH » Donnerstag 18. November 2004, 20:12

Hi Sylvia,

bei meinem Silberbeety hatte ich damals auch mal sowas. Er ruckelte im Standgas und wenn man gefahren ist hatte man so ab 3000 U/min das Gefühl mich würde hinten jemand festhalten. (Vielleicht war es die Lemon Mafia mit übergroßen Lemonhänden 8) )

Nach Fehlerspeicher war es die LAMBARDA (tanz) Sonde, die ich dann auf Kulanz getauscht bekommen habe.
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....

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Beitragvon rote Zora » Freitag 19. November 2004, 09:35

Ich habe mal eine ganz blöde Frage:

Hat ein Benziner eigentlich einen Luftmassenmesser (LMM) :?:

Mit wurde gestern gesagt, den hätten nur Turbos :roll:


@VOH
Im Stand läuft er eigentlich ruhig, aber beim Gasgeben verhält er sich so wie Du es sagst.
Hat er denn bei Dir mehr Benzin verbraucht?
Bei meinem Golf war damals die Lambarda ;) Sonde defekt und der schluckte mehr Sprit als Olaf :shock:
Der Beetle verbraucht aber nicht mehr (oder nicht vielmehr) als früher
Ein runder Gruß

Sylvia





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Beitragvon Lalle » Freitag 19. November 2004, 09:49

Hallo Rote Zora,kommt natürlich auf das Einspritzsystem an,der 2.0 hat ne Motronic und die hat einen LMM der 1,6 auch nur der 1,4 nicht der hat ein Geber Saugrohrdruck um die Motorlast zu ermitteln.

pebbi

Beitragvon pebbi » Freitag 19. November 2004, 10:15

Sylvi, meiner hat einen LMM - habs aus Neugier schon ausgebaut und beglotzt *gg*

...und der Tanz heisst Lambada... ohne "r" :P

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Beitragvon rote Zora » Mittwoch 8. Dezember 2004, 09:52

Soooo, mein Kleiner ist nun aus der Werkstatt zurück und repariert.

Was war es.... :?:

Laut Fehlerspeicher die Lambadasonde 1.

Nach Austausch der Sonde erneut den Fehlerspeicher ausgelesen, und siehe da, der Kleine wollte auch noch den LMM neu haben :?

Kosten insgesamt: 368 Euronen :(
Ein runder Gruß

Sylvia





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Beitragvon Yellowbug » Mittwoch 8. Dezember 2004, 12:34

Reg Dich doch nicht auf !
Hat doch Weihnachtsgeld gegeben. :wink:

Wenn auch vielleicht weniger, als im letzten Jahr. Aber für die Reparatur wird´s schon
reichen.

:shock: :wink:


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