Hallo,
ihr habt alle den falschen Ansatz was das Chiptuning betrifft. Es geht hier nicht um die Leistung=Höchstgeschwindigkeit, es geht hier um Antriebskomfort=Drehmoment. Das ist es was das Chiptuning ausmacht! An der VMax ändert sich nicht viel, ausser das ich sie fast eine Minute früher erreiche gegenüber einem ungechipten. Ich habe ja ein wenig Erfahrung mit den unterschiedlichen Motoren im Beetle,( 1,6l 102 PS, 1,9L 90PS(auf 136PS gechipt seit 260.000 KM, Gesamtfahrleistung 270.000 KM) 1,9L 101 PS und 2,3L V5). Der gechipte TDI ist der mt dem meisten Antriebskomfort von allen. Selbst zwischen dem 1,6L 102 PS und dem 1,9L 101 PS (beides Cabrios) liegen Welten, nicht in der Höchstgeschwindigkeit, sondern auf dem Weg dorthin. Das was der gemeine Autofahrer als Leistung empfindet ist das Drehmoment, das Moment was für den Fahrspaß verantwortlich ist. Man kann unterschiedlicher Meinung sein was Chiptuning angeht, aber der Funfaktor ist unbezahlbar! Wobei der V5 sicherlich (neben dem RSI) der geilste Motor im Beetle ist, Leistung Laufkultur und Motorengeräusch sind Spitze, aber, man muss Ihn auch Drehen und Schalten um richtig Spaß zu haben. Der 1,6 L ist sicherlich eine vernüftige Motorisierung mit der man sehr gut leben kann, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch, der TDI ist die Sparsame Fahrspaßmaschine, aber der 1,4L, meine Meinung, nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen, wer wie ich 90% Autobahn fährt, wird mit diesem Motor nicht glücklich, Steigungen sind Ohne ruterschalten nicht zu bewerkstelligen, geschweige denn zügiges Überholen auf der Landstraße, da sind die 75 PS mit dem schweren Cabrio einfach nur überfordert. Zum Turbo und 2L gebe ich hier keine Wertung ab, weil beides gute und vernüftige Motorisierungen
sind mit denen der Beetle gut zu fahren ist und beim Turbo auch jede Menge Fahrspaß bieten.
Mmhh, an dem Roman merkt Ihr das ich ich in Urlaub bin...