105 PS / 77 KW DPF Chiptuning auf ca. 130 PS

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Freitag 2. Februar 2007, 19:41

VOH hat geschrieben:Mal ne Frage ...

Gibts Chiptuning denn auch für die Benziner und nicht nur für Diesel ???

Ich habe nämlich davon überhaupt keinen blassen Sch....

Eine Firma in Koblenz hatte da mal was im Programm. Brachte aber letztendlich bloss LÄCHERLICHE 9 PS mehr, also kaum spürbar.

Richtig Dampf gibt´s dann nur mit Kompressor oder Turbo. Aber die gehen auch richtig in´s Geld und ich weiß nicht, ob die Motoren das noch lange mitmachen.

:shock: :wink:

Lalle

Beitragvon Lalle » Freitag 2. Februar 2007, 23:23

Hier für den 2.0l und 2,3l http://www.bb-automobiltechnik.de/bb200 ... tle_20.php

bis vor ca. einem Jahr gab es auch Turbobausätze auf 200-280 PS :shock: :mrgreen: für den 2.0l

Greetz

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Samstag 3. Februar 2007, 20:29

B&B reizt Motoren wohl gerne bis zum Geht-Nicht-Mehr aus: Da wäre ich ein wenig vorsichtig, wenn der Motor lange halten soll.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Samstag 3. Februar 2007, 20:33

Yellowbug hat geschrieben:Glückwunsch. Schön, das Du zufrieden bist. :wink:

Aber mal ehrlich: Der 105 PS TDI geht doch unten rum in Serie schon ganz gut. Und wer richtig schnell unterwegs sein will, muß halt zu anderen Motoren greifen, oder sich einen richtig großen TDI holen.

...

:wink:

Das Bessere ist des Guten Feind :-)

Leider ist der 105 PS TDI der Leistungsstärkste, der derzeit im NBC angeboten wird - 130 PS + 6-Gang Getriebe ab Werk wäre auch meine 1. Wahl gewesen: Gibtsabernicht *heul*
Benzin scheidet aus: 30.000 km p.a. bei Kilometerpauschale im Sturzflug :cry:

Bild Bild

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Samstag 3. Februar 2007, 22:14

Klar, wenn es 130 PS geben würde, hätte ich die auch genommen.

Gibt es aber leider nicht, also bin ich mit 105 zufrieden.

:wink:

Auf so 20.000 - 25.000 km komme ich auch locker.

Jesus

Beitragvon Jesus » Sonntag 4. Februar 2007, 13:31

Ich glaube Chip Tuning schadet mehr als dass er bringt. Das bisschen Leistungssteigerung bringt uns nicht weiter. Die Werkseinstellung resultiert aus Erfahrungswerten und ich glaube, dass VW da den "goldenen Mittelweg" gewählt hat, will sagen optimal!

...habe auf dem Tacho des öfteren die 200 km/h Marke überschritten.
Mein mobiles Navigationsgerät bestätigt allerdings etwa 10 km/h weniger. Aber selbst da habe ich schon mal die 200 überschritten.

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Sonntag 4. Februar 2007, 14:33

der aufwand für so ein paar km/h.

meiner (75 PS) läuf lt. Navi 175 km/h

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Sonntag 4. Februar 2007, 15:03

Jesus hat geschrieben:Ich glaube Chip Tuning schadet mehr als dass er bringt. Das bisschen Leistungssteigerung bringt uns nicht weiter. Die Werkseinstellung resultiert aus Erfahrungswerten und ich glaube, dass VW da den "goldenen Mittelweg" gewählt hat, will sagen optimal!

Aus eigener Erfahrung kann ich dies nicht bestätigen: Meine schwarze Kugel hat mit ABT Chip + Biodiesel problemlos knapp über 150.000 km abgespult.
Da die meisten Motoren auch mit höherer Leistung verfügbar sind, bieten die Baugruppen Reserven: Eine Leistungssteigerung im Bereich 15% - 20% erscheint unkritisch, wird mehr aus einem Motor herausgepresst, wirkt sich dies sicherlich kurz- bzw. mittelfristig negativ auf die haltbarkeit aus.

Bild Bild

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Sonntag 4. Februar 2007, 15:07

hasibaer hat geschrieben:der aufwand für so ein paar km/h.

meiner (75 PS) läuf lt. Navi 175 km/h

Welcher Aufwand :?: - der war nicht hoch, weder zeitlich noch finanziell: hat ein paar Tage über Weihnachten gedauert, als ich das Auto nicht gebraucht habe und war sowieso Teil des Händlerangebotes als Komplett-Paket des neuen NBCs.

Bild Bild

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Sonntag 4. Februar 2007, 18:43

Hallo,

ihr habt alle den falschen Ansatz was das Chiptuning betrifft. Es geht hier nicht um die Leistung=Höchstgeschwindigkeit, es geht hier um Antriebskomfort=Drehmoment. Das ist es was das Chiptuning ausmacht! An der VMax ändert sich nicht viel, ausser das ich sie fast eine Minute früher erreiche gegenüber einem ungechipten. Ich habe ja ein wenig Erfahrung mit den unterschiedlichen Motoren im Beetle,( 1,6l 102 PS, 1,9L 90PS(auf 136PS gechipt seit 260.000 KM, Gesamtfahrleistung 270.000 KM) 1,9L 101 PS und 2,3L V5). Der gechipte TDI ist der mt dem meisten Antriebskomfort von allen. Selbst zwischen dem 1,6L 102 PS und dem 1,9L 101 PS (beides Cabrios) liegen Welten, nicht in der Höchstgeschwindigkeit, sondern auf dem Weg dorthin. Das was der gemeine Autofahrer als Leistung empfindet ist das Drehmoment, das Moment was für den Fahrspaß verantwortlich ist. Man kann unterschiedlicher Meinung sein was Chiptuning angeht, aber der Funfaktor ist unbezahlbar! Wobei der V5 sicherlich (neben dem RSI) der geilste Motor im Beetle ist, Leistung Laufkultur und Motorengeräusch sind Spitze, aber, man muss Ihn auch Drehen und Schalten um richtig Spaß zu haben. Der 1,6 L ist sicherlich eine vernüftige Motorisierung mit der man sehr gut leben kann, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch, der TDI ist die Sparsame Fahrspaßmaschine, aber der 1,4L, meine Meinung, nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen, wer wie ich 90% Autobahn fährt, wird mit diesem Motor nicht glücklich, Steigungen sind Ohne ruterschalten nicht zu bewerkstelligen, geschweige denn zügiges Überholen auf der Landstraße, da sind die 75 PS mit dem schweren Cabrio einfach nur überfordert. Zum Turbo und 2L gebe ich hier keine Wertung ab, weil beides gute und vernüftige Motorisierungen
sind mit denen der Beetle gut zu fahren ist und beim Turbo auch jede Menge Fahrspaß bieten.

Mmhh, an dem Roman merkt Ihr das ich ich in Urlaub bin... 8)
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Sonntag 4. Februar 2007, 19:37

klaus peter hat geschrieben:Hallo,

ihr habt alle den falschen Ansatz was das Chiptuning betrifft. Es geht hier nicht um die Leistung=Höchstgeschwindigkeit, es geht hier um Antriebskomfort=Drehmoment. Das ist es was das Chiptuning ausmacht! An der VMax ändert sich nicht viel, ausser das ich sie fast eine Minute früher erreiche gegenüber einem ungechipten. Ich habe ja ein wenig Erfahrung mit den unterschiedlichen Motoren im Beetle,( 1,6l 102 PS, 1,9L 90PS(auf 136PS gechipt seit 260.000 KM, Gesamtfahrleistung 270.000 KM) 1,9L 101 PS und 2,3L V5). Der gechipte TDI ist der mt dem meisten Antriebskomfort von allen. Selbst zwischen dem 1,6L 102 PS und dem 1,9L 101 PS (beides Cabrios) liegen Welten, nicht in der Höchstgeschwindigkeit, sondern auf dem Weg dorthin. Das was der gemeine Autofahrer als Leistung empfindet ist das Drehmoment, das Moment was für den Fahrspaß verantwortlich ist. Man kann unterschiedlicher Meinung sein was Chiptuning angeht, aber der Funfaktor ist unbezahlbar! Wobei der V5 sicherlich (neben dem RSI) der geilste Motor im Beetle ist, Leistung Laufkultur und Motorengeräusch sind Spitze, aber, man muss Ihn auch Drehen und Schalten um richtig Spaß zu haben. Der 1,6 L ist sicherlich eine vernüftige Motorisierung mit der man sehr gut leben kann, sowohl von der Leistung als auch vom Verbrauch, der TDI ist die Sparsame Fahrspaßmaschine, aber der 1,4L, meine Meinung, nur für den Stadtverkehr zu gebrauchen, wer wie ich 90% Autobahn fährt, wird mit diesem Motor nicht glücklich, Steigungen sind Ohne ruterschalten nicht zu bewerkstelligen, geschweige denn zügiges Überholen auf der Landstraße, da sind die 75 PS mit dem schweren Cabrio einfach nur überfordert. Zum Turbo und 2L gebe ich hier keine Wertung ab, weil beides gute und vernüftige Motorisierungen
sind mit denen der Beetle gut zu fahren ist und beim Turbo auch jede Menge Fahrspaß bieten.

Mmhh, an dem Roman merkt Ihr das ich ich in Urlaub bin... 8)

1. d'accord
2. Urlaub - ? - Neid !

Bild Bild

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Sonntag 4. Februar 2007, 21:58

@KPappi:
Schön, dann hast Du endlich mal wieder ausführlich Zeit für´s Forum.

@all:
ob gechipt oder ungechipt ! Kugeln macht Spass, egal mit welchem Motor. :wink:

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Montag 23. April 2007, 17:30

Nachtrag: 10.000 km offen/zu/Winterräder/Sommerräder

Der Verbrauch hat sich bei ziemlich genau 6 l/100 km eingependelt - einen großen, messbaren Einfluß auf den Verbrauch scheint der DPF (resp. das Chip-Tuning) nicht zu haben.

Zwei Kölschstangen Motoröl musste ich während der 10.000 km nachfüllen (Glücklicherweise habe ich immer einen Trichter dabei.)

Zum Teil gab es Meldungen über eine Anfahrschwäche des 105 PS Motors - wenn dem so ist, merkt man in der ABT-Version mit 130 PS davon nix.

Sicherlich ist auch Vmax etwas höher - da ich den Wagen aber in der Originalmotorisierung nur von Wolfsburg direkt zum Umrüsten gefahren habe, kann ich über einen Zuwachs nicht wirklich was sagen: Zumindest werde ich auf der Autobahn nicht sehr häufig überholt.

Mit der 205er Sommer-Bereifung ist es richtig nett - gerade im Vergleich zu den 195er Winterrädern - wenn's mal etwas flotter um die Kurve geht. Die angedachte Umrüstung auf 225er habe ich ad acta gelegt - ich habe Gefallen an den "Las Vegas" Felgen gefunden.

Einblick (Was ist schon drin): Die Alu-Pedale vom TT, die es schon in meiner schwarzen Kugel gab, leben in der neuen Kugel weiter; ein Automatisch Abblendender Innenspiegel und diverse Kleinteile, die Opfer der Modellpflege wurden, habe ich nachgerüstet.
Trotz der MP3 Fähigkeit des Gamma kommt die Musik i.d.R. von einem iPod Nano 2nd Gen in Schwarz.

Ausblick (Was noch fehlt?): Eibach-Federn wären noch ganz nett.

Bild Bild

boxer

Beitragvon boxer » Montag 23. April 2007, 18:01

Hallo Kai

Ich hab fast das gleiche Auto wie du nur als Coupe und ungechipt.

Dafür mit 17" und Eibach :D

Ich hab jetzt auch 10000km drauf auch mit Rpf

Meiner fährt auf der Autobahn bergab max knapp über 200 laut

Tacho.

Ölverrauch nach 7000 km 0,7l

Dieselverbrauch je nach Fahrweise 6,5-7,0l

meine Frau würde vieleicht 6l schaffen dann dürfte ich aber nicht

fahren. :cry: Da wir auf dem land leben sind wir meisten recht

zügig unterwegs.

Ich bin aber auch ohne Chip mit der Motorleistung sehr zufrieden,

ich hatte vorher einen 1,6 ist aber kein vergleich.

Ich habe mich wegen der Garantie gegen einen Chip entschieden.

lg
Liebe Grüsse aus der eifel

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Montag 23. April 2007, 19:54

Yepp.
Meiner liegt auch bei ca. 6,5 l/100 km mit minimalem Ölverbrauch.
Hab mir zwar über eine bei VW beschäftigte Freundin mal 5 l. von dem Longlife Öl in Reserve gelegt (knappe 60 EUR alle zusammen), bin aber noch an der ersten Flasche dran und hab letzten Freitag die 17000 voll gemacht.

TT Pedale, Chromringe Heizungsknöpfe, Aluvase, Navihalterung !
Das war´s erst mal. Neue Felgen, genau wie Kay, erstmal nicht. Lieber ein paar Eibach´s.

:klatsch: :wink:

Zurück zu „New Beetle Cabrio“