mein 3-Zylinder :-(
- Frodo
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mein 3-Zylinder :-(
Mein 1.8T 'Frodo' läuft seit gestern nur auf 3 Töpfe
Durch abziehen der Kerzenstecker nacheinander und dann die Einspritzer nacheinander weiß ich welches Topf & weiß daß der Einspritzer das Problem sei. Oder kann der MMU spinnen für nur 1 Topf? Vorschläge von Fachkundige bitte.
Was kostet ein MMU?
Was kostet eine Einspriter (gibt es die einzeln oder nur als Satz?)
Stuart, mit sein humpelnde Frodo.
Durch abziehen der Kerzenstecker nacheinander und dann die Einspritzer nacheinander weiß ich welches Topf & weiß daß der Einspritzer das Problem sei. Oder kann der MMU spinnen für nur 1 Topf? Vorschläge von Fachkundige bitte.
Was kostet ein MMU?
Was kostet eine Einspriter (gibt es die einzeln oder nur als Satz?)
Stuart, mit sein humpelnde Frodo.
- klaus peter
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Hallo Stu,
es könnte die Zündspule sein, wenn mich nicht alles täuscht hat der Turbo Einzelzündspulen, die gehen schon mal kaputt, kosten aber nicht die Welt, (meine so ca. 30 Euro) und lassen sich ohne Probleme selber wechseln.
es könnte die Zündspule sein, wenn mich nicht alles täuscht hat der Turbo Einzelzündspulen, die gehen schon mal kaputt, kosten aber nicht die Welt, (meine so ca. 30 Euro) und lassen sich ohne Probleme selber wechseln.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
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- klaus peter
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Es gibt wohl bei der äusseren Zündspule ein Korrosionsproblem. Ich würde einfach warten bis die nächste kaputt ist, allerdings würde ich bei weitern Fahrten (Urlaub ect.) eine in Reserve mitnehmen.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
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Klaus Peter
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- Highlander
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das hatte ich auch schon mal.....
....es gibt 4 einzelne Zündspulen, wird auch im Steuergerät angezeigt, welche defekt ist. Ein grössere Werkstatt hat die vorrätig, ansonsten ist die in einem Tag da !
Meine kam um die 35,-€ danach alles o.k.
Meine kam um die 35,-€ danach alles o.k.
- Frodo
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..ist jetzt ein 4 Zylinder wieder :-)
Nur z.K. falls andere ähnliche Probleme bekommen:
Auto lief unrund, auch im Stand --> Also ist es kein Unwucht an die Räder.
Starke Vibrationen unterhalb 3000 Upm --> Karrosserie-resonanz.
Vibrationen lassen nach wenn man vom Gas geht --> also kein mechanisch Fehler, eher Einspritzer oder Zündung.
Einspritzventile einzeln entfernt --> Es ist Zylinder 2, da es nur dort kein Drehzahlabfall gibt.
Einspritzventile 1 & 2 Quertausch. Fehler wandert nicht mit-->
Einspritzventile in Ordnung.
Zündspulen 1 & 2 quergetauscht. Fehler wandert mit-->Also war es Zundspule 2. Wäre der Fehler nicht mitgewandert, wäre Zundkerze 2 unter Verdacht.
Zundspulentausch beim Freundlichen im Auftrag gegeben, gleichzeitig Tausch der etwas porös gewordenen Sekundärluftunterdruckschlauch i.A. gegeben.
Der 'freundliche' liest unnötigerweise den Datenspeicher aus und nimmt 14,30 + MwST dafür (unverschämt, da ich bereits den Fehler lokalisiert hatte).
Neue Zündspule 30,05+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST
Neue Schlauch 10,40+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST
zzgl. Sekundärluftgebläse (der rasselte) provisorisch instandgesetzt 14,30+MwST
Schöne Nebenwirkung: das gelegentliche 'Stempeln' worüber ich vor 2 Wochen berichtet hatte, ist auch weg. Also war dies kein ASR/ESP/ABS Problem sondern eine Vorbote des Defektwerdens der Zündspule.
Frodo ist wieder fit
Stu
Auto lief unrund, auch im Stand --> Also ist es kein Unwucht an die Räder.
Starke Vibrationen unterhalb 3000 Upm --> Karrosserie-resonanz.
Vibrationen lassen nach wenn man vom Gas geht --> also kein mechanisch Fehler, eher Einspritzer oder Zündung.
Einspritzventile einzeln entfernt --> Es ist Zylinder 2, da es nur dort kein Drehzahlabfall gibt.
Einspritzventile 1 & 2 Quertausch. Fehler wandert nicht mit-->
Einspritzventile in Ordnung.
Zündspulen 1 & 2 quergetauscht. Fehler wandert mit-->Also war es Zundspule 2. Wäre der Fehler nicht mitgewandert, wäre Zundkerze 2 unter Verdacht.
Zundspulentausch beim Freundlichen im Auftrag gegeben, gleichzeitig Tausch der etwas porös gewordenen Sekundärluftunterdruckschlauch i.A. gegeben.
Der 'freundliche' liest unnötigerweise den Datenspeicher aus und nimmt 14,30 + MwST dafür (unverschämt, da ich bereits den Fehler lokalisiert hatte).
Neue Zündspule 30,05+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST
Neue Schlauch 10,40+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST
zzgl. Sekundärluftgebläse (der rasselte) provisorisch instandgesetzt 14,30+MwST
Schöne Nebenwirkung: das gelegentliche 'Stempeln' worüber ich vor 2 Wochen berichtet hatte, ist auch weg. Also war dies kein ASR/ESP/ABS Problem sondern eine Vorbote des Defektwerdens der Zündspule.
Frodo ist wieder fit
Stu
- Frodo
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Frodo wieder auf 3 :-(
Lars hatte recht, die Spulen gehen scheinbar kurz nacheinander
KO. Jetzt war es die ZS für Topf 4, nach 24 Std OK-Zeit
Also, jetzt habe ich 3 neue ZS bestellt und will einfach ALLE tauschen & meine Ruhe haben. Und durch die Schuttelei ist eine
Abblendbirne kaputtgeschuttelt worden (v.r.) also muß ich das auch tauschen.
Stu
KO. Jetzt war es die ZS für Topf 4, nach 24 Std OK-Zeit
Also, jetzt habe ich 3 neue ZS bestellt und will einfach ALLE tauschen & meine Ruhe haben. Und durch die Schuttelei ist eine
Abblendbirne kaputtgeschuttelt worden (v.r.) also muß ich das auch tauschen.
Stu
Re: Frodo wieder auf 3 :-(
Frodo hat geschrieben:Lars hatte recht, die Spulen gehen scheinbar kurz nacheinander
KO. Jetzt war es die ZS für Topf 4, nach 24 Std OK-Zeit
Also, jetzt habe ich 3 neue ZS bestellt und will einfach ALLE tauschen & meine Ruhe haben. Und durch die Schuttelei ist eine
Abblendbirne kaputtgeschuttelt worden (v.r.) also muß ich das auch tauschen.
Stu
Hey, so langsam hast Du ja ein ganz neues Auto.
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
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mhh das problem kommt mir bekannt vor. sowas ähnliches hatte ich gestern erlebt.
kugel gestartet, wollte losfahren drehzahl sinkt auf 800 umdrehungen im kaltzustand. konnte kaum losfahren. im leerlauf hörte ich auch beim auspuff eine art rumpeln. auch der durchzug war misrabel. der turbo kam zwar aber die zylinder wollten wohl nicht mitmachen.
jedoch war das problem weg nach ein paar kilometern.
kugel gestartet, wollte losfahren drehzahl sinkt auf 800 umdrehungen im kaltzustand. konnte kaum losfahren. im leerlauf hörte ich auch beim auspuff eine art rumpeln. auch der durchzug war misrabel. der turbo kam zwar aber die zylinder wollten wohl nicht mitmachen.
jedoch war das problem weg nach ein paar kilometern.
- Highlander
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- Wohnort: Wuppertal
lass es Checken....
Porcupinetree hat geschrieben:mhh das problem kommt mir bekannt vor. sowas ähnliches hatte ich gestern erlebt.
kugel gestartet, wollte losfahren drehzahl sinkt auf 800 umdrehungen im kaltzustand. konnte kaum losfahren. im leerlauf hörte ich auch beim auspuff eine art rumpeln. auch der durchzug war misrabel. der turbo kam zwar aber die zylinder wollten wohl nicht mitmachen.
jedoch war das problem weg nach ein paar kilometern.
....er verbraucht sonst auch mehr UND der Motor leidet darunter!
VW guckt da ins Stergerät, dauert keine 5min, falls es die Zündspule seín sollte, hast bald wieder Ruhe.
Der Freundliche meinte auch, ich hätte fast 15PS weniger dadurch gegabt, HUCH !
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