Scheibenwicher

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Beetleman
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 18:46
Wohnort: Köln

Scheibenwicher

Beitragvon Beetleman » Dienstag 6. März 2007, 07:06

Ein Moin und nen Gruß an die Gemeinde! :D
was kann das sein das meine Scheibenwicheranlage nicht mehr
richtig in Fahrt kommt.
Die ist ein wenig langsam geworden in allen Stufen.
Liegt das an der Scheiben-Reinigungsflüssigkeit oder könnte das der Motor sein.
Ich habe so das Gefühl das sich die Wicherarme ganz schön quälen um in bewegung zu kommen und wirklich schnell sind die auch nicht.
Wenn es stark regnet kannst du nicht wirklich viel sehen.

THX@ALL

Gruß Achim

Benutzeravatar
hanseat
Beiträge: 531
Registriert: Samstag 17. Januar 2004, 09:04
Wohnort: Hamburg

Re: Scheibenwicher

Beitragvon hanseat » Dienstag 6. März 2007, 09:52

Beetleman hat geschrieben:...was kann das sein das meine Scheibenwicheranlage nicht mehr
richtig in Fahrt kommt.
Gruß Achim


Liegt vielleicht an dem fehlenden "s" :D
Aber im Ernst: Wenn die Blätter zu alt sind, werden sie stumpf. Durch den Abrieb wird zudem die Kante breiter, was zu mehr Widerstand führt. Wechsle mal die Blätter, vielleicht wird es besser. Ein anderer Grund könnte altes Wachs aus der Waschanlage sein. Das bremst die Wischer auch. Reinige die Scheibe mal mit einem Wachsentferner (die Tücher gibt es bei der Waschanlage Deiner Wahl). Wenn alles nichts hilft, wird es wohl tatsächlich der Wischermotor sein.
Gruß Frank

Wo liegt eigentlich München ?

-wenn du von der Uni kommst, kannst in Hamburg Taxi fahren-
(Lotto King Karl)

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Dienstag 6. März 2007, 09:57

Das hatte ich auch mal,
Da musst du die gesamte anlange ausbauen und das fehlende s einbauen, äh, ich meine die 2 Zapfen der Scheibenwischerarme von rost befreien und fetten....
Dauert keine stunde, allerdings ist ein Praktikum als Gynäkologe von vorteil weil das Spritzblech zwischen Motor und Wasserkasten raus muss.

Alternativ kannst du es ja mal mit kriechöl versuchen.
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Beetleman
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 18:46
Wohnort: Köln

Beitragvon Beetleman » Sonntag 18. März 2007, 09:34

erst hier das fehlende :D S :D
Die Wischer hab ich erneuert und die Scheibe gründlich von allem befreit doch leider alles ohne Erfolg :( .
Jetzt werde ich noch das mit dem Öl probieren und danach geht´s denn wohl zum freundlichen.

Gruß & Dank

A.Wilke
[/b]

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Sonntag 18. März 2007, 17:19

Den Effekt hatte ich bei ca. 130.000 km - Scheibenwischergestänge komplett verrostet. Es musste erneuert werden - leider war's ein recht teures Vergnügen, da sich die Wischerarme auch nicht mehr abschrauben ließen.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

Benutzeravatar
Beetleman
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 18:46
Wohnort: Köln

Beitragvon Beetleman » Montag 19. März 2007, 06:57

weisst du noch wie teuer das Vergnügen geworfen ist?
ich werde wohl die Autoschrauber aufsuchen müssen.

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Montag 19. März 2007, 11:08

Beetleman hat geschrieben:weisst du noch wie teuer das Vergnügen geworfen ist?
ich werde wohl die Autoschrauber aufsuchen müssen.


Leider weiss ich den exakten Preis nicht mehr, da es unter meiner Garantieverlängerung lief: Trotzdem blieb noch eine Eigenbeteiligung von um die 100 Euro.

War nicht so'n ganz preiswertes Vergnügen: Wischergestänge + 2 Wischerarme (die alten gingen nicht runter + wurden abgeflext) + E&A.

Ich habe nicht verstanden wieso ausgerechnet die Wischermechanik nicht in Rostfrei produziert wird. - Nebenbei, bei meinem GOLF IV trat vor etlichen Jahren exaktemente das gleiche Problem auf: Verrostete Mechanik, festgegangen und vom Wischermotor zusammengefaltet.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Montag 19. März 2007, 11:20

Ich würde einfach mal probieren, ob du die wischerarme abbekommst, und dann ordentlich mit kriechöl rumsauen...
Wenns nicht funktioniert muss der ganze kram halt raus und zerlegt werden.

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

Benutzeravatar
Beetleman
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 18:46
Wohnort: Köln

Beitragvon Beetleman » Montag 19. März 2007, 18:07

ok
DANKE !!!

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Montag 19. März 2007, 19:21

Also, eines weiss ich jetzt schon.

Für den Honda meiner Frau hab ich Ende 2006 eine Garantieverlängerung klar gemacht und für meine Halbkugel wird sie auch angeboten. Und das Angebot werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Werde mich demnächst mal genauer erkundigen !

:wink:

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Montag 19. März 2007, 20:30

Yellowbug hat geschrieben:Also, eines weiss ich jetzt schon.

Für den Honda meiner Frau hab ich Ende 2006 eine Garantieverlängerung klar gemacht und für meine Halbkugel wird sie auch angeboten. Und das Angebot werde ich auf jeden Fall in Anspruch nehmen.

Werde mich demnächst mal genauer erkundigen !

:wink:


Keine schlechte Überlegung - GV hatte ich bei meiner alten schwarzen Kugel und bei der neuen Halbkugel ebenfalls: Bei der Alten hat sich's gelohnt; bei der neuen war's eh dabei.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 19. März 2007, 21:05

DO-KM hat geschrieben:Keine schlechte Überlegung - GV hatte ich bei meiner alten schwarzen Kugel und bei der neuen Halbkugel ebenfalls: Bei der Alten hat sich's gelohnt; bei der neuen war's eh dabei.


GV ?? :roll: mit deinem Auto??das gibt mir zu denken :wink:



Greetz Lars

Benutzeravatar
DO-KM
Beiträge: 1557
Registriert: Donnerstag 24. April 2003, 19:12
Wohnort: Kölle & manchmal noch Dortmund
Kontaktdaten:

Beitragvon DO-KM » Montag 19. März 2007, 21:13

Da lese ich kein "mit" in meinem Beitrag :P

(Altes Ferkel!) :!:
Grüsse aus Kölle/Doatmunt



Bild Bild

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Samstag 24. März 2007, 19:25

aber ist GV (Getriebe-versagen) im NB nicht Florians Steckenpferd???

Benutzeravatar
Beetleman
Beiträge: 172
Registriert: Freitag 20. Februar 2004, 18:46
Wohnort: Köln

Beitragvon Beetleman » Montag 26. März 2007, 19:38

...meine Scheibenwi(S)cher :wink: am Beetle funzen wieder.
Diagnose ROST.
Das Gestänge war von Rost befangen aber nu is alles wieder gut :)
Mit 200,- Euro war die Sache aus der Welt.


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste