Chilli ist kaputt.......:-((((

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Mittwoch 28. März 2007, 21:05

DO-KM hat geschrieben:Ich hatte mal bei meinem Golf IV TDI ein ähnliches Verhalten - die Wurstnasen in der Werkstatt hatten den Stecker am LMM abgezogen und nicht wieder aufgesteckt.


Dann hast du aber permanent keine Leistung. Ist mir auch schon mal passiert. Aber der Fehlerspeicher sagt dann was anderes.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Mittwoch 28. März 2007, 22:21

Hi Leutz,
dann werde ich euch mal aufklären :wink:

Beim TDI mit VTG-Lader arbeitet die Ladedruckregelung mit Unterdruck und beim 1.8T mit Überdruck.Der 1.8T besitzt einen Bypassturbolader bei dem man mit Überdruck (man nutzt den Ladedruck) eine Dose steuert die im Lader eine Klappe öffnet um den Abgasstrom an der Turbine vorbeizuleiten.
Wenn diese Regelung nicht mehr funktioniert wird zum Schutz des Aggregats die Spritmenge begrenzt-Notlauf.
Der Fehlereintrag deutet also auf eine defekte Regelung der Bypassklappe hin,da heisst es erstmal Motorverkleidung entfernen und die Verschlauchung des Ladedruckregelventils sowie dessen elektrische Verbindung kontr..
Aber mir fällt gerade nicht ein wo das bei der Kugel sitzt,ich glaub unter dem Saugrohr... :roll: ich mach mich mal schlau...morgen.

So jetzt genug geschwätzt


Greetz Lars

PS.ach ja natürlich könnte auch das LDR defekt sein

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Donnerstag 29. März 2007, 22:49

Lalle hat geschrieben:Aber mir fällt gerade nicht ein wo das bei der Kugel sitzt,ich glaub unter dem Saugrohr... :roll: ich mach mich mal schlau...morgen.


Da lag ich ja total daneben :oops: das Ladedruckbegrenzungsventil ist die Nr.7 :idea: :wink:

Lars

Benutzeravatar
chilli
Beiträge: 11209
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 13:17
Wohnort: Günzburg

Beitragvon chilli » Freitag 30. März 2007, 14:59

Hi Lars!!

Danke für deine Mühe..... :wink: LDR Ventil ist neu!!

Im Moment haben wir die Zündkerzen in Verdacht nachdem Chilli schon 112000 km drauf hat u. die Kerzen vermutlich beim Vorbesitzer bei 60000km getauscht wurden.
Mitlerweile hat er die Ruckelprobleme im 1.Gang u. Rückwärtsgang :? ansonsten läuft er tadellos u. der Fehlerspeicher sagt auch nix mehr.....obwohl er ruckelt!!!!! :roll:
Als nächstes werde ich morgen mal die LMM-Werte unter Vollast messen.....er sollte dabei ja (3. gang von 2500 - 6500 Umderhungen im Serienzustand ca. 135 g/sek. bei 6000 liefern.

mal schauen drückt mir die Daumen..... :D
Ciao
Chris u. Knutschi

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Freitag 30. März 2007, 19:30

Ich hab auch schon mal die Zündkabel getauscht. Sollte Du auch nicht aus den Augen verlieren.

:wink:

Benutzeravatar
Frodo
Beiträge: 11042
Registriert: Montag 28. April 2003, 18:30
Wohnort: D-33165 Henglarn
Kontaktdaten:

Beitragvon Frodo » Freitag 30. März 2007, 19:57

Ich hatte damals einen Ringtausch der Zundspulen gemacht, um herauszukriegen welches defekt war.

Benutzeravatar
chilli
Beiträge: 11209
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 13:17
Wohnort: Günzburg

Beitragvon chilli » Freitag 30. März 2007, 20:00

Beim Turbo :?: :?: :?:

Ich glaub wir haben den Fehler gefunden........uralte Zündkerzen :evil:
laut Service-Heft vom Vorbesitzer sind die Kerzen bei 60000km gewechselt worden....
Doch der Zustand war dürftig bis nicht vorhanden :shock: nachdem der Turbo ja Platinkerzen hat und der Satz irgendwo bei 60Euro liegt
freut sich das Chilli :wall:
Seit sie aber getauscht sind läuft er wieder wie einen Turbo Kugel laufen sollte (er reißt den Asphalt raus) :mrgreen:
Werd morgen trotzdem nochmal die LMM Meßblockwerte auslesen zur Sicherheit..............ich trau dem Frieden nicht :roll:
Ciao

Chris u. Knutschi

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Freitag 30. März 2007, 20:04

Na also. :wink: Geht doch !

Vielleicht wußte der Vorbesitzer auch nicht, daß sie offensichtlich nicht getauscht wurden.

Man steckt halt nicht immer drin. :oops:

Benutzeravatar
chilli
Beiträge: 11209
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 13:17
Wohnort: Günzburg

Beitragvon chilli » Freitag 30. März 2007, 20:09

Ich freu mich mal lieber noch nicht zu früh und wart noch die Werte des LMM ab.
Aber so dämliche Zündkerzen auf die man heute nimmer wirklich tippt wenn ein Fehler in so einem High-Tec Fahrzeug auftaucht hätte ich als letztes getippt.....
Da kamen mir vorher schon noch das N75, der LMM, das Wastegate od. angenagte :evil: Schläuche in den Kopf bevor ich auf die Zündkerzen gekommen wär!! :roll:
Ciao

Chris u. Knutschi

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Samstag 31. März 2007, 00:18

Ungewöhnlicher Fehler...schön das er wieder läuft :wink:

Wenn er wieder richtig drückt wird der LMM schon okay sein.



Greetz Lars

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Beitragvon demtyde » Sonntag 10. Juni 2007, 07:33

Hallo Chilli!

Was haben die Werte deines LMM ergeben?

mein Turbo rollt kommenden Mittwoch auch in die Werkstatt, um wiederholt nach dem Fehler mit dem Ladedruck zu suchen.

fällt noch jemandem etwas ein, was man sonst noch prüfen könnte:
- den LMM an sich (lt Arbeitsauftrag)
- Kontaktprobleme am LMM? Möglicherweise Korrosion der Stecker/Buchse?
- den Ladedrucksensor
- die Dichtung zwischen Lader und dem Abgasrohr was zum Kat führt ist undicht?
- verschlissene Zündkerzen?

In diesem Jahr scheint die Werkstatt in mir einen guten Kunden gefunden zu haben. :cry:
-Unterdruckventil sammt Schläuche (Marderschaden)
-Wasserpumpe incl. Zahnriemen

Wenn das so weiter geht, wird es Zeit einen Geldbaum zu Pflanzen... :roll:
ohne Beetle....

Benutzeravatar
chilli
Beiträge: 11209
Registriert: Samstag 18. Februar 2006, 13:17
Wohnort: Günzburg

Beitragvon chilli » Sonntag 10. Juni 2007, 07:47

Auweia das klingt ja auch nicht gut :? :shock:

Also bei Chilli war´s das N75 Ladedruckregelventil........ich habe es durch ein neues ersetzt u. nun isses wieder gut........er bläst wieder :D
Das geruckel im 2.Gang ist geblieben.......aber nur noch ganz leicht.....ich nehme mal an, daß es an dem zu großen Druck liegt den er bekommt durch den Chip......es fühlt sich an, als ob er zu viel einspritzt u. dann die "wahrscheinlich" nicht gut angepasste Elektronik sagt "Ohhhh, zu viel wir regeln jetzt mal runter" u. dann kann man ganz gut an den Werten erkennen wie er abregelt.....aber wie gesagt nur im 2. Gang......also geb ich halt da nicht all zu viel Gas :wink:
Hab ja noch 3 Andere Gänge 8)
Ciao

Chris u. Knutschi

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Beitragvon demtyde » Freitag 15. Juni 2007, 10:54

Nach zwei Tagen Bummelei in der Werkstatt hat man eigentlich nichts festgestellt, außer das es ja ein Benziner ist udn die Werte im Fehlerspeicher nicht undbedingt auf einen defekten Turbolader hinweisen :roll:

Gut das hätte ich bei der Lage der Dinge ( schon drei mal überhöhten Ladedruck lt. Fehlerspeicher) auch geahnt. :wink:
Nun wurde wohl heute das MagnetumschaltVentil leihweise getauscht udn ich soll ein paar Tage testen :arrow: aber wie bekomme ich die Situation schnell hin, die den Notlauf auslöste?

nach dem letzten Fehlerlöschen hat es nun fast zwei Monate gedauert udn ich bin etwa zwei Tausen km gefahren. Passiert ist es das letzte mal nach längerer Fahrt.
Samstags von HH nach HRO - keine Probleme - trotz rasanter Fahrweise. Am Sonntag danach bin ich selbst wieder gefahren udn habe gewohnheitsmäßig die GRA bei etwa 140 Km/h gedrückt.
Auf der A20 von HRO Richtung Osten etwa in Höhe Neubrandenburg war es dann wieder so weit. Überholen ging von da an wieder nur mit Anlauf udn viel Geduld anderer ...

hat jemand einen Vorschlag, wie ich das Steuergerät mal ein wenig dazu bringe - vielmehr wie ich schnell in den Grenzbereich komme, wo ersteres anregt in den Notlauf zu schalten?

Nachher hole ich die Kugel erst einmal ab ... :D


Kleiner Nachtrag:
habe die Kugel wieder udn er läuft scheinbar ganz gut. nachher bin ich mal gespannt wie voll die Autobahn ist :roll:
Leider hat der Freundliche wieder "vergessen" den Fehlerspeicher auszulesen. geprüft wurde wohl nur der Ladedruck der vor Austausch des Ventiles etwa nur 1200-1450 millibar oder s.ä. hatte. Jetzt sind Werte von 1500-1700 mit dem neuen Ventil vorherschend...
Sorry, für die letzten zwei Sätze, aber ich habe keine Ahnung was der Meister mir da erzählen wollte, als ich nachfragte. :idea: :oops:
ohne Beetle....

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Freitag 15. Juni 2007, 18:21

den Grenzbereich erreichtst du am ehesten beim sehr zügigen durchbeschleunigen aus der Autobahnauffahrt.

beim Beschleunigen in den unteren Gängen sind die Betriebszustände ev. zu kurz. und der höchste Gang ist ev. zu lang übersetzt.
d.h. 4. Gang Autobahnaufffahrt von etwas unterhalb des Einsatzpunktes des Turbos bis in hohe Drehzahlbereiche (muß nicht bis 3 U/min vor dem Drehzahlbegrenzer sein.) (am besten bergauf, ist im Norden Deutschlands nicht so einfach, Handbremse ist nicht wirklich gut)

Da traten auch immer die Probleme bei dem gechipten Firmenpassat auf.

Benutzeravatar
demtyde
Beiträge: 305
Registriert: Samstag 8. November 2003, 19:26
Wohnort: HH

Beitragvon demtyde » Freitag 15. Juni 2007, 18:55

das habe ich in ähnlicher Art heute versucht. Das auch an mehreren Autobahnauffahrten an der A1, aber heute ist Freitag udn so stand ich schon wieder auf der Bremse, bevor ich die 100km/h erreicht hatte :roll:

Kommt Zeit, kommt Gelegenheit, aber nicht mehr heute....

danke für deine Info....
ohne Beetle....


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste