Nur z.K. falls andere ähnliche Probleme bekommen:
Auto lief unrund, auch im Stand --> Also ist es kein Unwucht an die Räder.
Starke Vibrationen unterhalb 3000 Upm --> Karrosserie-resonanz.
Vibrationen lassen nach wenn man vom Gas geht --> also kein mechanisch Fehler, eher Einspritzer oder Zündung.
Einspritzventile einzeln entfernt --> Es ist Zylinder 2, da es nur dort kein Drehzahlabfall gibt.
Einspritzventile 1 & 2 Quertausch. Fehler wandert nicht mit-->
Einspritzventile in Ordnung.
Zündspulen 1 & 2 quergetauscht. Fehler wandert mit-->Also war es Zundspule 2. Wäre der Fehler nicht mitgewandert, wäre Zundkerze 2 unter Verdacht.
Zundspulentausch beim Freundlichen im Auftrag gegeben, gleichzeitig Tausch der etwas porös gewordenen Sekundärluftunterdruckschlauch i.A. gegeben.
Der 'freundliche' liest unnötigerweise den Datenspeicher aus und nimmt 14,30 + MwST dafür (unverschämt, da ich bereits den Fehler lokalisiert hatte).
Neue Zündspule 30,05+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST
Neue Schlauch 10,40+MwST
Tausch dasselbe 35,75 !!! +MwST
zzgl. Sekundärluftgebläse (der rasselte) provisorisch instandgesetzt 14,30+MwST
Schöne Nebenwirkung: das gelegentliche 'Stempeln' worüber ich vor 2 Wochen berichtet hatte, ist auch weg. Also war dies kein ASR/ESP/ABS Problem sondern eine Vorbote des Defektwerdens der Zündspule.
Frodo ist wieder fit
Stu