Weltpremiere des VW up!

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
sun fusion

Weltpremiere des VW up!

Beitragvon sun fusion » Dienstag 11. September 2007, 08:20

VW belebt das Käfer-Prinzip wieder

Zu Beginn der IAA präsentierten die Wolfsburger in ihrer "Night of Driving Ideas" eine Studie zu einem Kleinstwagen. Der VW up! hat wie der legendäre Käfer einen Heckmotor. VW möchte mit der Studie die Resonanz des Publikums testen: Bei Gefallen könnte der günstige Kleinstwagen 2010 in Serie gehen.

Bild

Kleinstwagen mit Heckantrieb
Der up! soll auf 3,45 Meter Länge und 1,63 Meter Breite Platz für vier Personen bieten. Da der Motor hinten arbeitet, ändert sich das Design im Gegensatz zu einem "normale" Kleinwagen: So benötigt der up! beispielsweise keinen klassischen Kühlergrill und schlägt damit auch äußerlich die Brücke zum Käfer. Durch die schräg nach innen zulaufenden Scheinwerfer, den kleinen Lüftungsschlitz und die weit nach vorn reichende Kofferraumhaube mit den den glatten Stoßfängern sieht der up! freundlich aus.

Bild

Tolles Heck
Auch das Heck des up! zeigt sich pfiffig. Die Heckklappe besteht aus transparentem Kunststoff, die Rückleuchten wurden hoch angesetzt. Ein Design-Highlight ist das VW-Logo in der Heckklappe: Es befindet sich ebenfalls hinter Glas und leuchtet bei
eingeschaltetem Licht.

Bild

Zwei Kofferräume
Die Anordnung des Motors im Heck lässt laut VW eine völlig neue Innenraumkonzeption. Der up! ist sehr variabel gestaltet, bis auf den Fahrersitz lassen sich alle Sitze zusammenklappen und ausbauen. Da sie als leichte Schalen ausgeführt
sind, können sie schnell und platzsparend in einen der beiden der Kofferräume verstaut werden. Zum Antrieb des up! gibt es noch keine konkreten Details.

Bild

Zwei Displays im Innenraum
Auf der Mittelkonsole sitzt ein 7-Zoll-Touchscreen mit Näherungssensorik zur Steuerung von Navigationssystem, Radio, Bordrechner und Klimaanlage. Im Cockpit zeigt ein 8-Zoll-Monitor dem Fahrer Hauptinformationen wie die Geschwindigkeit, Tankvolumen und Reichweite sowie den aktuellen CO2-Ausstoß an.

Bild

Billiger geht es nicht
Für Schwellenländer wie China, Russland, Brasilien oder Indien entwickelt Volkswagen auf der gleichen Basis ein Modell für 5000 bis 7000 Euro. Features wie Servolenkung oder Klimaanlage könnten dann entfallen. Unterhalb dieses Preislevels werde es kein Fahrzeug aus dem Volkswagen-Konzern geben, machte der Sprecher klar. Das rechne sich nicht. Ein Volkswagen werde auch in den neuen Wachstumsmärkten für Qualität, Preiswürdigkeit, Sicherheit und Solidität stehen.

Bild

Kommt der Neue auch als Skoda?
Unter welcher Marke die beiden "Billigautos" in den einzelnen Länder vertrieben werden sollen, ist noch nicht entschieden, sie kämen aber nicht vor 2010 auf den Markt. Für Wachstumsmärkte sei auch eine Version unter der Marke Skoda denkbar, heißt es aus Wolfsburg.

Bild

quelle: www.t-online.de
Bild

coolfire

Zum Antrieb des up! gibt es noch keine konkreten Details.

Beitragvon coolfire » Dienstag 11. September 2007, 08:29

BoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxer....

Bitte VW, baut in dieses Auto einen vierzylinder Boxermotor ein, am besten luftgekühlt. Mit 1.4 Liter und ca. 80 - 90 PS. Und dann konstruiert ihn am besten so dass er auch in den Käfer eingebaut werden kann. :mrgreen:

Das einzige Manko: 2010 kommt mir reichlich spät vor.
Bild

Bild

--
Jugendliche werfen Steine von Brücke - Verbietet Tetris!

Franz Henneken

Jubel allenorten!!!

Beitragvon Franz Henneken » Dienstag 11. September 2007, 11:21

Hallo Leute :D !

:lol: Wenn das nicht ein VW im Sinne des Wortes ist :klatsch: !

:!: So, und diese Plattform hat bitteschön für den New Beetle 2 :idea: herzuhalten, selbstverständlich nicht die des Porsche Boxter :motz: .

@ Dr. Martin Winterkorn: Nehmen Sie nun die Plattform des Up und lassen Sie sich von Walter da Silva eine möglichst Käfer-ähnliche Karosserie schneidern. Diese stülpe man der Plattform über und - fertig ist der New Beete 2 :mrgreen: !

Es grüßt - 8) Franz (Marlinblue)

Highlander

Re: der Anfang ist gut....

Beitragvon Highlander » Dienstag 11. September 2007, 11:30

coolfire hat geschrieben:BoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxerBoxer....

Bitte VW, baut in dieses Auto einen vierzylinder Boxermotor ein, am besten luftgekühlt. Mit 1.4 Liter und ca. 80 - 90 PS. Und dann konstruiert ihn am besten so dass er auch in den Käfer eingebaut werden kann. :mrgreen:

Das einzige Manko: 2010 kommt mir reichlich spät vor.

....doch ich habe keine Lust mehr, mit sooooo wenig PS durch die Gegend zu gurken :beten:
Dann lass uns direkt 80 auf Autobahnen einführen :doof:

1.4L ist ok, aber so 170PS kriegt man da auch raus trotz geringem Verbrauch!!!

Yellowbug

Beitragvon Yellowbug » Dienstag 11. September 2007, 12:19

@Guido: Auch Du wirst ruhiger werden. :knuddel:

@all: Also, mit dem, sogenannten, Kleinwagen könnte ich mich durchaus anfreunden. Der sieht ja tatsächlich richtig gefällig aus.

Zum Glück brauch ich nicht hinten zu sitzen.

Aber sonst...

:klatsch: :klatsch: :klatsch:

sun fusion

Beitragvon sun fusion » Dienstag 11. September 2007, 12:22

.....grundsätzlich finde ich aber den innenraum sehr ansprechend!!! gut.... hier und da könnte man die materialien noch etwas verfeinern (leder/alcantara), aber alles hat eine klare linie.... ohne viel schnickschnack!!!

aber ich kann mich "coolfire" nur anschliessen...... "warum erst 2010?????" bis dahin sind design und technik längst überholt.

wünschenswert wäre ein antrieb mit alternativen energien (hybrid, etc.). dies meine meinung zu guido´s post :wink: .

ciao michael
Bild

Bodyshelly

Re: der Anfang ist gut....

Beitragvon Bodyshelly » Dienstag 11. September 2007, 12:25

Highlander hat geschrieben:....doch ich habe keine Lust mehr, mit sooooo wenig PS durch die Gegend zu gurken :beten:
Dann lass uns direkt 80 auf Autobahnen einführen :doof:

1.4L ist ok, aber so 170PS kriegt man da auch raus trotz geringem Verbrauch!!!

ich schließe mich an nie wieder unter 150 PS
Turborote Chilli Grüße
Jürgen

coolfire

Beitragvon coolfire » Dienstag 11. September 2007, 12:50

Der von mir angedachte Motor sollte halt möglichst klein, luftgekühlt sein und wenig technischen Schnickschnack haben, damit man ihn eben ohne viel Aufwand in den Käfer rein bringt.

Außerdem stellt euch doch mal den wahnsinnigen Erfolg eines Klein-Mutti-Einkauf-Spritspar-Autos mit mehr als 75 PS vor. Dürfte gegen null tendieren. Ich persönlich wäre auch für mind. 200 PS, was mein nächstes Auto auch mind. haben sollte.
Bild

Bild

--

Franz Henneken

immer nur PS - PS - PS!

Beitragvon Franz Henneken » Dienstag 11. September 2007, 19:00

Also wirklich, immer nur PS :roll: . Ist doch eigentlich ein richtig schnuckeliger Kleinwagen, oder :knuddel: ?

Ist doch alles irgendwie ganz schön irre, immer noch nur auf PS und km/h zu setzen. Klar, man will schon halbwegs flott von der Stelle kommen, will ich niemanden verbieten :roll: .

:idea: Aber sind denn die 7 Sekunden auf 100 und die Spitze von mindestens 230 km/h Pflicht :roll: ? Mir würde als sportliche Motorisierung der kleine Turbomotor des Golf mit 122 PS für den Up absolut reichen!

Bodyshelly

Beitragvon Bodyshelly » Dienstag 11. September 2007, 19:49

coolfire hat geschrieben:Der von mir angedachte Motor sollte halt möglichst klein, luftgekühlt sein und wenig technischen Schnickschnack haben, damit man ihn eben ohne viel Aufwand in den Käfer rein bringt.

Außerdem stellt euch doch mal den wahnsinnigen Erfolg eines Klein-Mutti-Einkauf-Spritspar-Autos mit mehr als 75 PS vor. Dürfte gegen null tendieren. Ich persönlich wäre auch für mind. 200 PS, was mein nächstes Auto auch mind. haben sollte.

:mrgreen:

Meiner hat sie schon die 200 PS

Ich meinte ja nur für den Beetlenachfolger wenn er auf dieser Plattform kommt dürfte es schon ein bißchen mehr sein als 75 PS
Turborote Chilli Grüße
Jürgen

Lalle

Beitragvon Lalle » Dienstag 11. September 2007, 21:06

coolfire hat geschrieben:Der von mir angedachte Motor sollte halt möglichst klein, luftgekühlt sein und wenig technischen Schnickschnack haben, damit man ihn eben ohne viel Aufwand in den Käfer rein bringt.

Der grösste technische Schnickschnack dient heutzutage der Abgasnachbehandlung/Regelung,Verbrauchsreduzierung und dem Komfort.Darauf wird keiner verzichten wollen/können,oder?
Und luftgekühlt......Gott bewahre mich vor dem übel,wird auch nicht kommen......zum Glück.Hat halt mehr Nach-als Vorteile.
Das Downsizing im 1.4TSI ist schon der richtige Weg.

Greetz

VOH
Beitragvon VOH » Dienstag 11. September 2007, 23:23

Also ich finde den UP! interessant, hatten die heute auch in einem Bericht von der IAA. Aber keiner hat gesagt das das Teil erst 2010 kommen soll. Kaufen würde ich mir den nicht, wär mir zu klein ...zumindest sieht er klein aus ....

Erinnert mich irgendwie an diesen IPOD Design Kram oder bilde ich mir das nur ein ?
viele Grüße aus Schumi - Town ....

Volker

Nur offen fahren ist schöner ....

coolfire

Beitragvon coolfire » Donnerstag 13. September 2007, 07:58

VOH hat geschrieben:Erinnert mich irgendwie an diesen IPOD Design Kram oder bilde ich mir das nur ein ?

Stimmt, also kommt da iCar doch...

Falls sie den Beetle auf diese Plattform stellen dann darf er gerne weit über 150 PS haben. Für einen Kleinwagen ist das unnötig, den würde keiner kaufen (Außer mir evtl., ca. 1000 kg und 150 PS klänge schon verlockend...) Und Downsizing in allen Ehren aber Hubraum ist durch nix zu ersetzen, außer durch mehr Hubraum.
Bild

Bild

--

Franz Henneken

Oder so. . .

Beitragvon Franz Henneken » Donnerstag 13. September 2007, 18:22

Sind ja soviele Wünsche auf einmal :roll: ! Am besten, man sollte von Seiten VW alle möglichst unter ein Dach bringen.

:bw: ich schlage vor, die Motoren von 34 bis 250 PS :uglyhammer: laufen zu lassen, um jeden gerecht zu werden, also vom Zweizylinder-Turbodiesel bis zum Sechszylinder-Wasserboxer.

Dann könnte es sogar durchaus sein, dass auch einer für mich dabei ist :klatsch: .

gluecksbear

Beitragvon gluecksbear » Donnerstag 13. September 2007, 19:01

Also mir gefällt er nicht so dolle. In der Fahrzeugklasse wäre momentan der Fiat 500 mein Favorit (vor allem in Bezug aufs Design), wobei der wahrscheinlich vom Preis her ein wenig höher angesiedelt sein wird als der VW.

Und ein Luftboxer (der seelige 500 hat ja auch einen, sogar nur mit 2 Zylindern) dürfte schon aus Gründen des Lärmschutzes leider problematisch zu verwirklchen sein.

Zurück zu „Allgemein“