Die Welle

Chatten oder einfach nur Kochrezepte austauschen.
rote Zora

Die Welle

Beitragvon rote Zora » Freitag 14. März 2008, 12:42

Der Film "Die Welle" ist ja ein altes Thema, neu verfilmt.

:arrow: http://www.dw-world.de/dw/article/0,2144,3185297,00.html

Gestern im Radio wurde über den Film gesprochen und die Frage gestellt, ob das wirklich realistisch sei und ob das in der heutigen Zeit wirklich nochmal vorkommen könnte.

Wäre eine Diktatur wie zu Zeiten des Nationalsozialismus in Deutschland erneut möglich?

Was meint Ihr? :?:
Ein runder Gruß
Sylvia

BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Bild

Whity

Beitragvon Whity » Freitag 14. März 2008, 13:00

Klar !!
So wie sich unsere Politiker und Manager in letzter Zeit geben brauch es doch nur jemanden der das was alle denken richtig verkauft.

Es muß ja nicht unbedingt nur auf das Migrationsthema bezogen werden, sondern vieleicht eher einer der in Richtung soziale Gerechtigkeit eine Argumentation aufbaut und diese dann für solche Zwecke gebraucht/ mißbraucht.

In der Form wie unter den Nationalsozialisten wird es das aber mit Sicherheit nicht mehr geben können.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"

Bernd Stelter

Frodo
Beitragvon Frodo » Freitag 14. März 2008, 15:41

Zitat, zwar auf den USA bezogen aber es könnte hier auch wieder geschehen :-(

"Wenn Faschismus nach Amerika kommt, dann in eine Fahne gewickelt und mit Bibel in der hand"

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Freitag 14. März 2008, 20:59

der ist in den USA bereits längst angekommen.

nur tarnen sich die Finanzoligarchen (komischerweise viele jüdischer Abstammung) durch eine einen quasidemokraischen Anstrich.
da kommen uralte u.a. "Brot und Spiele fürs Volk" Ansichten durch,
eine komplette Ausrottung des Mittelstandes ist nahezu vollzogen.
...
besonders interessant war in diesem Wahlkampf, das auf TV-Wahlkampfwerbung in Californien verzichtet wurde, da es im Vergleich zu den anderen Bundesstaten viel zu teuer und für den Wahlkampfausgang zu unerheblich ist.

Strompreise sind z.B. in Californien in tiefster kommunistischer Struktur staatlich fesgelegt.

----------

aber nur so als Anregung: last uns eine Protestpartei gründen, ein paar popolistische Ziele propagieren:
nichtwähleranteile werden in im Bundestag nicht besetzt.
..
und im 1. Anlauf überspringt die Protestpartei die 5% Hürde.
es wollen keine 8 % die Linken, aber es gibt keine andere Protestmöglichkeit.
nach 4 Jahren sind dann mit der Aussage: naja, wir haben getan was wir konnten, aber mit unter 10% war nicht mehr zu machen.
über 20% drin, (und dann zahlen uns die Finanzoligarchen genug um unser schlechtes Gewissen abzutöten (siehe die Grünen))

Jana

Beitragvon Jana » Samstag 15. März 2008, 17:58

Ich freue mich total auf diesen Film und werde ihn mir definitiv im Kino ansehen!

Das war das einzige Buch, welches ich in der Schule lesen musste, was mir wirklich super gefallen hat!

Ob eine Diktatur hier in Deutschland nochmal möglich sein kann?

Ich HOFFE es nicht, könnte mir aber vorstellen, dass es trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und Politikversprechen doch irgendwann nochmal eintreten kann.
Und ich sage Euch: dann wandere ich aus! Und das ist kein Scherz!
cybergreene Grüße von
Bild
Siegerin der 1. Beetle Schnitzeljagd 2008

UND

Siegerin der 2. Beetle Schnitzeljagd 2010 AUF MALLORCA!

Seit Juni 2013 auch noch mit einem DarkFlint unterwegs!

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Dienstag 18. März 2008, 08:39

Nun, geht doch einfach mal in eine X-beliebige Schule und schaut Euch mit offenen Ohren und Augen um.

Hast Du nicht die richtigen Schuhe, Handy, Hosen ..... bist Du ein Außenseiter und hast nichts mehr zu melden.

Ich finde, im kleinen wird die Diktatur täglich gelebt und ich glaube auch, dass dieses System in der Gesellschaft ganz schnell wieder Fuß fassen würde.
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Laubfrosch

Ein ganz heißes Thema

Beitragvon Laubfrosch » Dienstag 18. März 2008, 11:10

Und ein tolles Buch dazu. Der erste Film war in meiner Schulzeit gerade aktuell und ihm habe ich es zu verdanken, dass diese Zeit überhaupt angesprochen wurde. Bei manchen anderen Lehrern endete die Weimarer Republik 1930 und wurde in besten Einsteinschen Zeitsprung schlagartig mit der Gründung der Bundesrepublik 1949 abgelöst.

Zum der Frage äußere ich mich nur ungern, da ich diese Befürchtung schon länger hege, (Wenn ich auch keine 1:1 Kopie für möglich halte) aber als Halbausländer jüdischer Abstammung mit meinen Äußerungen vorsichtig geworden bin, da einiges hierbei auch falsch oder angeblich parteiisch ausgelegt wird. Ich hoffe jedenfalls, dass ich mich irre.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Dienstag 18. März 2008, 14:03

rote Zora hat geschrieben:....

Ich finde, im kleinen wird die Diktatur täglich gelebt und ich glaube auch, ....

in fast jeder Familie, in nahezu jedem Betrieb wird die Diktatur gelebt, und vielen gefällt es keine Entscheidungen treffen zu müssen.

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Dienstag 18. März 2008, 14:35

hasibaer hat geschrieben:

Ich finde, im kleinen wird die Diktatur täglich gelebt und ich glaube auch, ....

in fast jeder Familie, in nahezu jedem Betrieb wird die Diktatur gelebt, und vielen gefällt es keine Entscheidungen treffen zu müssen.

... und vielen Duckmäusern gefällt es die Macht, die sie haben bis zum letzten ausnutzen und ausüben zu können
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Anett

heißes Thema

Beitragvon Anett » Dienstag 18. März 2008, 14:50

In der Form wie unter den Nationalsozialisten wird es das aber mit Sicherheit nicht mehr geben können
Whity,sie wird es wieder geben Ansätze sind schon da.
Ihnen wird doch alles erlaubt.Was ich nicht begreifen kann,
daß die Regierung es zuläßt
Wenn es so weiter geht,haben die eines Tages die Macht
Mit dem Beetle auf Touren sein
Es gibt Dir die Freiheit

Whity

Re: heißes Thema

Beitragvon Whity » Dienstag 18. März 2008, 15:10

Anett hat geschrieben:In der Form wie unter den Nationalsozialisten wird es das aber mit Sicherheit nicht mehr geben können
Whity,sie wird es wieder geben Ansätze sind schon da.
Ihnen wird doch alles erlaubt.Was ich nicht begreifen kann,
daß die Regierung es zuläßt
Wenn es so weiter geht,haben die eines Tages die Macht

Das meine ich ja, so Menschenverachtend wie in der NS Zeit wird es das nicht mehr geben können. Dazu müßte man ja 100% ig die Kontrolle über alle Nachrichtenmöglichkeiten haben und das funktioniert nicht.

Allerdings kann ich mir vorstellen das man die Unzufriedenheit der Menschen für seine eigenen Ziele ausnutzen kann (wie es AH 1936 auch gemacht hat).

Aber ich gebe dir Recht.Das Thema ist für eine Online Diskussion vieleicht ein bischen zu heiß. Da kann schnell mal einer was in den falschen Hals kriegen.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"

Bernd Stelter

gluecksbear

Re: heißes Thema

Beitragvon gluecksbear » Dienstag 18. März 2008, 18:26

Whity hat geschrieben:... Da kann schnell mal einer was in den falschen Hals kriegen.

...der mir bei einigen Antworten hier gerade gewaltig anschwillt. Wenn ich mir hier einige Antworten anschaue und nur das lese, was da steht (ohne groß interpretieren zu wollen was vielleicht "gutes" gemeint sein könnte), geht mir der Hut hoch.

Frodo
Beitragvon Frodo » Dienstag 18. März 2008, 18:51

Weitere empfohlene Lesestoff , auch kritisch zu lesen :-

Der stählerne Traum (Norman Spinrad).
was etliche Jahre lang in Deutschland verboten war.
Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/Der_stählerne_Traum

Frodo

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Dienstag 18. März 2008, 22:17

rote Zora hat geschrieben:

... und vielen Duckmäusern gefällt es die Macht, die sie haben bis zum letzten ausnutzen und ausüben zu können

es gehören wie bei vielen Dingen immer min. 2 dazu, einer der gerne an der MACHT ist, und einer der sich gerne führen läst.

aber große Gruppen ohne diktatorische Züge zu führen ist sehr schwer.
denk mal an Heiko, wenn der mal eigene Wünsche durchsetzen würde :duckundwech:

rote Zora

Beitragvon rote Zora » Mittwoch 19. März 2008, 08:44

es gehören wie bei vielen Dingen immer min. 2 dazu, einer der gerne an der MACHT ist, und einer der sich gerne führen läst.

....

Ich glaube nicht, dass man das mit einer Diktatur vergleichen kann
Ein runder Gruß

Sylvia

Bild

Zurück zu „Kaffeeklatsch“