Druckabfall Drosselklappe

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Druckabfall Drosselklappe

Beitragvon Porcupinetree » Montag 21. April 2008, 14:13

Hallo Beetlegemeinde

In der letzten Zeit fehlt meiner Kugel sporadisch der Durchzug bedingt durch den Druckabfall bei der Drosselklappe. Oft macht sich das durch ein Ruckeln in tieferem Drehzahlbereich bemerkbar und plötzlich fällt der Motor in den Notlauf. Dies kommt etwa alle 3 Tage vor. Aus meiner Sicht ist es recht wilkürlich.

Steuergerät wurde bereits ersetzt. Dadurch wurde das Problem kurzzeitig besser.

Hat jemand noch eine Idee was der Auslöser sein könnte?

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 21. April 2008, 18:17

Marder??
da gibt es vor dem dem Turbo einen Schlauch, der sich zusammenzieht.
Turbo-Lader!? hast du gechiped?

mail mal Jürgen und/chilli an.
Jürgen hatte doch auch Probs mit seinem!

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 21. April 2008, 19:30

der schlauch wurde gewechselt. motorsteuergerät ist auch nicht mehr gechipt

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Montag 21. April 2008, 20:22

aber das alte war gechiped!, dann kann es der Lader sein!
wieviel km hast du inzwischen???.

der Lader wird durch das chippen extrem belastet

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 21. April 2008, 20:39

ja genau das alte hatte einen sehr mies gelöteten chip. mitlerweile habe ich auch schon 127000 km gemacht. wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 21. April 2008, 20:55

Porcupinetree hat geschrieben:wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:


Urs, gebt ihr Schweizer immer so schnell auf ?? :mrgreen:
Der Turbolader beim TDI (du hast doch einen TDI, oder :roll: ) kostet so um die 800 Euronen im Austausch. Und der Defekt des Laders hat aber auch rein gar nix mit dem Chiptuning zu tun.
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"


Bernd Stelter

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 21. April 2008, 21:09

Whity hat geschrieben:
Porcupinetree hat geschrieben:wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:


Urs, gebt ihr Schweizer immer so schnell auf ?? :mrgreen:
Der Turbolader beim TDI (du hast doch einen TDI, oder :roll: ) kostet so um die 800 Euronen im Austausch. Und der Defekt des Laders hat aber auch rein gar nix mit dem Chiptuning zu tun.



nein nein die sind insgeheim nur scharf auf einen nbc cabrio :mrgreen:

habe momentan ein 1.8t und das problem ist nicht das aufgeben. aber ich fahre seit feburar 07 die kugel. und es gab noch keinen monat in dem ich keine probleme hatte. langsam aber sicher habe ich keine lust mehr

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 21. April 2008, 21:14

Uups, mi dem 1.8 T kenn ich mich ja mal so gar nicht aus.

By the way, das mit den Problemen ist schon ärgerlich. Zumal der VW Chef, Hr. Winterkorn, letztens in einem Interview erklärt hat das die Fahrzeuge aus seinem Konzern "zu gut" wären im Vergleich zu den Mitbewerbern.

Ich glaube der liest hier nicht mit. :uglyhammer:

Aber meine Meinung ist das es bei den anderen Herstellern auch nicht besser aussieht.

Also, Kopf hoch und weiterschrauben :mrgreen:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 21. April 2008, 21:18

ich will hier auch gar niemandem die schuld in die schuhe schieben. mein kleiner mexikaner ist wohl einfach ein montagsauto....

nun ja das problem ist auch, dass es nicht für mich ärgerlich ist sondern auch für die garage. die kennen mich nun alle schon mit namen :mrgreen:

Benutzeravatar
Whity
Beiträge: 3015
Registriert: Montag 20. Dezember 2004, 12:10
Wohnort: Mit dem Herzen in Essen

Beitragvon Whity » Montag 21. April 2008, 21:31

Porcupinetree hat geschrieben:sondern auch für die garage. die kennen mich nun alle schon mit namen :mrgreen:


Siehst du, dann ist der Kaffee doch schon fertig wenn du kommst, mit den richtigen "Gewürzen" bestückt, umgerührt und auf Trinktemperatur abgekühlt. Das hat doch auch was :uglyhammer:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de



"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"





Bernd Stelter

Benutzeravatar
Lalle
Beiträge: 743
Registriert: Mittwoch 15. September 2004, 15:27
Wohnort: Berlin

Beitragvon Lalle » Montag 21. April 2008, 21:32

Meist wird der Fehler Druckabfall Lader/DK aufgrund eines defekten LMM gesetzt.


Lars

Yellowbug
Beiträge: 3394
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:30
Wohnort: 50126 Bergheim

Beitragvon Yellowbug » Montag 21. April 2008, 22:24

Porcupinetree hat geschrieben: wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export.... :cry:


...aber wohl hoffentlich nicht nach Deutschland ??!!

:mrgreen: :uglyhammer: :mrgreen:

Benutzeravatar
Porcupinetree
Beiträge: 350
Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
Wohnort: Derendingen

Beitragvon Porcupinetree » Montag 21. April 2008, 23:31

Lalle hat geschrieben:Meist wird der Fehler Druckabfall Lader/DK aufgrund eines defekten LMM gesetzt.


Lars


LMM wurde erst überprüft. Läuft einwandfrei.

Nein nein nach Deutschland sicherlich nicht. Im Gegenteil. Wenn ich keinen Ausweg mehr sehe werde ich allenfalls ein NBC aus Deutschland kaufen :wink:

Benutzeravatar
hasibaer
Beiträge: 10426
Registriert: Sonntag 15. Oktober 2006, 09:30
Wohnort: Bielefeld

Beitragvon hasibaer » Dienstag 22. April 2008, 08:35

kauf es in Frankreich, ist dort ca. 2000 EUR billiger

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Beitragvon Q-Master » Dienstag 22. April 2008, 11:17

Moin,
lass noch mal die Verstellung der Turboladers kontrollieren.

Hatte das auch mal mit nem 1.8T Motor (allerdings andere Karosse)

Da funktionierte die Verstellung des Turbo's nicht.

War bei mir aber nicht der Turbo, sondern der Unterdruckschlauch zum Turbo, den ein freundlicher Marder nur mal angebissen hatte. Loch war nicht zu sehen, erst nach Ausbau und genauerer Untersuchen.
Der Schlauch soll bei Dir aber schon getauscht worden sein?????

Turboverstellung lässt sich aber sehr einfach kontrollieren.
Motor an, Deckel vorne auf, Stange suchen die in die Verstellung des Turbos geht, gas geben.......irgendwann bewegt sich die Stange.
Tut sie das.....gut.
Tut sie das nicht....... Undruck fehlt oder Turbo platt.
Beim Beetle brauch man eventuell einen Spiegel und eine Taschenlampe um was zu sehen.
Fahr leider nur einen nicht aufgeblasen Motor, man kann halt nicht alles haben.
Dafür bin ich gestern den ganzen Tag "oben ohne" gefahren :klatsch:
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste