Druckabfall Drosselklappe
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
- Wohnort: Derendingen
Druckabfall Drosselklappe
Hallo Beetlegemeinde
In der letzten Zeit fehlt meiner Kugel sporadisch der Durchzug bedingt durch den Druckabfall bei der Drosselklappe. Oft macht sich das durch ein Ruckeln in tieferem Drehzahlbereich bemerkbar und plötzlich fällt der Motor in den Notlauf. Dies kommt etwa alle 3 Tage vor. Aus meiner Sicht ist es recht wilkürlich.
Steuergerät wurde bereits ersetzt. Dadurch wurde das Problem kurzzeitig besser.
Hat jemand noch eine Idee was der Auslöser sein könnte?
In der letzten Zeit fehlt meiner Kugel sporadisch der Durchzug bedingt durch den Druckabfall bei der Drosselklappe. Oft macht sich das durch ein Ruckeln in tieferem Drehzahlbereich bemerkbar und plötzlich fällt der Motor in den Notlauf. Dies kommt etwa alle 3 Tage vor. Aus meiner Sicht ist es recht wilkürlich.
Steuergerät wurde bereits ersetzt. Dadurch wurde das Problem kurzzeitig besser.
Hat jemand noch eine Idee was der Auslöser sein könnte?
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
- Wohnort: Derendingen
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
- Wohnort: Derendingen
Porcupinetree hat geschrieben:wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export....
Urs, gebt ihr Schweizer immer so schnell auf ??
Der Turbolader beim TDI (du hast doch einen TDI, oder
) kostet so um die 800 Euronen im Austausch. Und der Defekt des Laders hat aber auch rein gar nix mit dem Chiptuning zu tun.http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
- Wohnort: Derendingen
Whity hat geschrieben:Porcupinetree hat geschrieben:wenn es wirklich der turbo ist dann ist die kiste wohl reif für den export....
Urs, gebt ihr Schweizer immer so schnell auf ??![]()
Der Turbolader beim TDI (du hast doch einen TDI, oder) kostet so um die 800 Euronen im Austausch. Und der Defekt des Laders hat aber auch rein gar nix mit dem Chiptuning zu tun.
nein nein die sind insgeheim nur scharf auf einen nbc cabrio
habe momentan ein 1.8t und das problem ist nicht das aufgeben. aber ich fahre seit feburar 07 die kugel. und es gab noch keinen monat in dem ich keine probleme hatte. langsam aber sicher habe ich keine lust mehr
Uups, mi dem 1.8 T kenn ich mich ja mal so gar nicht aus.
By the way, das mit den Problemen ist schon ärgerlich. Zumal der VW Chef, Hr. Winterkorn, letztens in einem Interview erklärt hat das die Fahrzeuge aus seinem Konzern "zu gut" wären im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Ich glaube der liest hier nicht mit.
Aber meine Meinung ist das es bei den anderen Herstellern auch nicht besser aussieht.
Also, Kopf hoch und weiterschrauben
By the way, das mit den Problemen ist schon ärgerlich. Zumal der VW Chef, Hr. Winterkorn, letztens in einem Interview erklärt hat das die Fahrzeuge aus seinem Konzern "zu gut" wären im Vergleich zu den Mitbewerbern.
Ich glaube der liest hier nicht mit.
Aber meine Meinung ist das es bei den anderen Herstellern auch nicht besser aussieht.
Also, Kopf hoch und weiterschrauben

http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
- Wohnort: Derendingen
Porcupinetree hat geschrieben:sondern auch für die garage. die kennen mich nun alle schon mit namen
Siehst du, dann ist der Kaffee doch schon fertig wenn du kommst, mit den richtigen "Gewürzen" bestückt, umgerührt und auf Trinktemperatur abgekühlt. Das hat doch auch was

http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"
Bernd Stelter
- Porcupinetree
- Beiträge: 350
- Registriert: Donnerstag 1. Februar 2007, 20:32
- Wohnort: Derendingen
Moin,
lass noch mal die Verstellung der Turboladers kontrollieren.
Hatte das auch mal mit nem 1.8T Motor (allerdings andere Karosse)
Da funktionierte die Verstellung des Turbo's nicht.
War bei mir aber nicht der Turbo, sondern der Unterdruckschlauch zum Turbo, den ein freundlicher Marder nur mal angebissen hatte. Loch war nicht zu sehen, erst nach Ausbau und genauerer Untersuchen.
Der Schlauch soll bei Dir aber schon getauscht worden sein?????
Turboverstellung lässt sich aber sehr einfach kontrollieren.
Motor an, Deckel vorne auf, Stange suchen die in die Verstellung des Turbos geht, gas geben.......irgendwann bewegt sich die Stange.
Tut sie das.....gut.
Tut sie das nicht....... Undruck fehlt oder Turbo platt.
Beim Beetle brauch man eventuell einen Spiegel und eine Taschenlampe um was zu sehen.
Fahr leider nur einen nicht aufgeblasen Motor, man kann halt nicht alles haben.
Dafür bin ich gestern den ganzen Tag "oben ohne" gefahren
lass noch mal die Verstellung der Turboladers kontrollieren.
Hatte das auch mal mit nem 1.8T Motor (allerdings andere Karosse)
Da funktionierte die Verstellung des Turbo's nicht.
War bei mir aber nicht der Turbo, sondern der Unterdruckschlauch zum Turbo, den ein freundlicher Marder nur mal angebissen hatte. Loch war nicht zu sehen, erst nach Ausbau und genauerer Untersuchen.
Der Schlauch soll bei Dir aber schon getauscht worden sein?????
Turboverstellung lässt sich aber sehr einfach kontrollieren.
Motor an, Deckel vorne auf, Stange suchen die in die Verstellung des Turbos geht, gas geben.......irgendwann bewegt sich die Stange.
Tut sie das.....gut.
Tut sie das nicht....... Undruck fehlt oder Turbo platt.
Beim Beetle brauch man eventuell einen Spiegel und eine Taschenlampe um was zu sehen.
Fahr leider nur einen nicht aufgeblasen Motor, man kann halt nicht alles haben.
Dafür bin ich gestern den ganzen Tag "oben ohne" gefahren

Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle
Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014
Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste

