Guten Rosch 2009.
- Frodo
Da sich die Unsitte 'Guten Rutsch' zu wünschen sich in Deutschland fortsetzt, dachte ich, ich kläre euch auf.
Eigentlich heißt es 'Rosch'. Jiddisch für 'Anfang' (=Kopf des Jahres).
Wikipedia schreibt : "Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Verballhornung aus dem Jiddischen beziehungsweise Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang – wörtlich Kopf – des Jahres; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab. Diese Floskel dürfte Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen geläufig geworden sein."
Also, Guten Rosch allerseits für 2009 !
Frodo
Ja,ja, ich weiss, daß der Judische Neujahr schon mal in Oktober war.....
Eigentlich heißt es 'Rosch'. Jiddisch für 'Anfang' (=Kopf des Jahres).
Wikipedia schreibt : "Der Silvestergruß „Guter Rutsch“ ist etymologisch möglicherweise eine Verballhornung aus dem Jiddischen beziehungsweise Bibel-Hebräischen und leitet sich vom hebräischen ראש השנה טוב Rosch ha-Schana tov (= einen guten Anfang – wörtlich Kopf – des Jahres; also etwa: „Gutes Neujahr“) ab. Diese Floskel dürfte Anfang des 20. Jahrhunderts im Deutschen geläufig geworden sein."
Also, Guten Rosch allerseits für 2009 !
Frodo
Ja,ja, ich weiss, daß der Judische Neujahr schon mal in Oktober war.....
Re: Guten Rosch 2009.
Frodo hat geschrieben:...Ja,ja, ich weiss, daß der Judische Neujahr schon mal in Oktober war.....
................egal, ich schliesse mich dem an: alles Liebe und Gute für 2009!!!

Plaisir, der eine "SIE" ist... eine ZICKE...
und Bonheur...
...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...
und Bonheur...
...und Soleil lebt inzwischen nicht mehr in London sondern 4 Häuser weiter...
dito, alles Liebe und Gute für das neue Jahr,
das wir alle mindestens genausoviel Glück haben wie in der Vergangenheit.
das möglichst viele Wünsche in Erfüllung gehen, nicht alle, sonst hat Frau/man nix mehr für 2010.
und lasst das mit den guten Vorsätzen sein, das führt nur zu Enttäuschungen, wenn man es nicht schafft sie einzuhalten.
das wir alle mindestens genausoviel Glück haben wie in der Vergangenheit.
das möglichst viele Wünsche in Erfüllung gehen, nicht alle, sonst hat Frau/man nix mehr für 2010.
und lasst das mit den guten Vorsätzen sein, das führt nur zu Enttäuschungen, wenn man es nicht schafft sie einzuhalten.
Auch von uns 3en einen guten Start ins neue Jahr! Es kann nur besser werden!!
Feiert nicht so heftig und schützt eure Kugeln vor wildfliegenden Böllern und Raketen!!!
@ Dieter
Siehste - hätteste in der Schule besser aufgepasst, müssteste nich die braven und unbescholtenen Sylvesterfetenbesucher vor Kriminellen schützen!!!!
Ne, im Ernst, ich wünsch dir ne ruhige Schicht!!!!!
Feiert nicht so heftig und schützt eure Kugeln vor wildfliegenden Böllern und Raketen!!!
@ Dieter
Siehste - hätteste in der Schule besser aufgepasst, müssteste nich die braven und unbescholtenen Sylvesterfetenbesucher vor Kriminellen schützen!!!!
Ne, im Ernst, ich wünsch dir ne ruhige Schicht!!!!!Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes
- 2Beetlescruiser
Liebe Community,
ich wünsche Euch allen, dass sich Eure Wünsche und Hoffnungen für das neue Jahr erfüllen und Ihr dabei auch nicht das nötige Augenmaß vermissen laßt und Eure Ziele nicht allzu hoch steckt.
Und bleibt gesund .....
Alles Gute für 2009
Wolfhard
ich wünsche Euch allen, dass sich Eure Wünsche und Hoffnungen für das neue Jahr erfüllen und Ihr dabei auch nicht das nötige Augenmaß vermissen laßt und Eure Ziele nicht allzu hoch steckt.
Und bleibt gesund .....
Alles Gute für 2009
Wolfhard
Life´s less serious when you drive the Beetle !!!