am Freitag hat die Rote Kugel nach 338.000 KM zu ersten mal den Geist aufgegeben. Passiert ist es auf der Autobahn, während der Fahrt ist der Motor ausgegangen, ich konnte gerade noch in eine Ausfahrt rein und bis zur Straße runterrollen. Den ADAC gerufen, der leider nicht machen konnte, also mit dem Abschlepper nach Hause. (Zum glück bin ich ADAC-Plusmitglied, also alles Kostenfrei).
Zuhause, Laptop angeschlossen, Fehlercodes ausgelesen, "Fehlercode: 17970. Mengensteller N146 oberer Anschlagwert"
nach erster Recherche heißt das Einspritzpumpe kaputt kosten ca. incl. Einbau 2000,- Euro.
Nach langer Suche habe ich dann bei Dieselschrauber.de eine Anleitung gefunden um eben diesen Mengensteller zu Reparieren. Also jetzt in Kurzform, kaputt war er sowieso also konnte ja nichts passieren. Den Mengensteller ausgebaut, zerlegt gereinigt (war eine Menge Metallabrieb drin) wieder zusammengebaut und gelötet, eingebaut, angelassen...läuft
Den Grund für den Abrieb haben wir auch gefunden und beseitigt.
Kosten 0 Euro.Ich hatte praktische und moralische Unterstützung von Manuel ( Mr.Gratis aus München) der zufälligerweise da war. Es ist aber eine Arbeit für die man schon eine etwas erweiterte Grundausstattung an Werkzeug benötigt, man muss sich für eine Schraube sogar selber ein Werkzeug bauen.
Heute kommt er noch zum Boschdienst zum Grundeinstellen, (muss leider sein, da 0,5 mm am Mengensteller schon der Unterschied zwischen Laufen und nicht Laufen ausmachen.
Also es geht weiter auf dem Weg zu den 400.000 KM, aber ich kann jetzt nicht mehr sagen, das Auto hat mich noch nie im Stich gelassen.

!
und hat wohl noch so einiges vor sich
.
(Marlinblue)
Nach meiner "Feinjustierung" läuft er seit heute auch noch makellos, bin schon auf die Messwerte gespannt - falls du sie überhaupt noch auslesen lässt