US-Kennzeichen

New Beetle und mehr... Diskutiert über alles.
sun fusion

US-Kennzeichen

Beitragvon sun fusion » Montag 26. März 2012, 11:54

moin zusammen,

so, wie ich weiss, haben einige ja beim beetle eine us-stoßstange hinten verbaut.

jetzt habe ich erfahren, dass man für ein passendes kennzeichen (us-größe) eine ausnahmegenehmigung vom TÜV benötigt :shock:

wie ist das denn bei us-importen? muss man da auch so eine ausnahmegenehmigung haben. an sonsten müsste man ja ein "kuchenblech" falten und reinbasteln :?

ich dachte immer kennzeichen = kennzeichen

ciao michael
Bild

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Montag 26. März 2012, 21:25

bei US-Importen wird die maximale Kennzeichengröße in mm in den Papieren eingetragen, die Zulassungsstelle vergibt dann u.U. Motoradkennzeichen in ev. Eng- und /oder Klein-schrift.

bei nachgerüsteten Us-Stoßstangen erwartet man eine Umrüstung für normale Kennzeichen.
außer der TÜV-Beamte ist dein Freund, und und er trägt dir die Kennzeichengröße in den Papieren ein.

wer Glück hat, und ein kurzes Wunschkennzeichen bei der Zulassung erhält, könnte sich dann ne passende Stoßstange dazu besorgen.
in einigen Zulassungbezirken soll es auch noch möglich sein, Eng- und/oder Kleinschrift Kennzeich abgestempelt zu bekommen.

hier in BI gibt es immer nur das Kuchenblech, und die Schildermacher sind angehalten noch nicht mal alles nach links zu rücken s.d. Mann rechts den Rest absägen könnte. :wall:

sun fusion

Beitragvon sun fusion » Montag 26. März 2012, 23:28

na toll!!! deutschland, deine bürokratie!!! habe gerade auch erfahren, dass manche strassenverkehrsamts-leiter bis zu 1000€ umbaukosten als normal empfinden, damit ein normales kennzeichen montiert werden kann....

wie gesagt - es geht nicht um ein wunschkennzeichen....nur ums format :?
Bild

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Mittwoch 28. März 2012, 09:43

aber was Geht:

Fahrzeug inne USA zulassen (kleines Kennzeichen, und nur hinten. (gut für Radarfotos) such Dir das Kennzeichen von einem Stadtwerkebus aus, (ich hatte auf meiner Corvette das gleiche Kennzeich wie auf dem Corsa meiner Bekannten BI-MY 462) und ich weiß nicht wieviele Politessen mecker bekommen haben weil ein weißer Corsa nun eindeutig kein schwarzer Sportwagen ist (falsch parken).)

1. z.B. bei der Allianz kannst du auch im Ausland zugelassene Fahrzeuge versichern.

2. dann zahlst die Einfuhrumsatzsteuer für das Fahrzeug, damit das fahren mit dem Fahrzeug kein Steuervergehen ist. und damit hast du auch die rechtliche Hürde beseitigt, das du als dt. kein ausländisches Fahrzeug führen darfst. (ist ein rein steuertechnisches Problem)

3. ausländische Fahrzeuge müssen spätestens nach 6 Monaten die EU verlassen, (dürfen aber sofort wieder rein). aber Gott sei Dank haben wir ja die Schweiz und beim Grenzübertritt in die Schweiz gibt es keinen Stempel im Pass, d.h. als Nachweis das du in der Schweiz warst, reicht z.B. eine Tankquittung.
ev. ist ja z.B. Urs so nett schickt Dir ab und an ne Tankquittung. (was aber dann rechtlich grenzwertig ist.)
oder man kennt einen Blitzer in der Schweiz und läst sich dort photographieren.

sun fusion

Beitragvon sun fusion » Mittwoch 28. März 2012, 11:04

vielen dank nils!

fahrzeug ist allerdings schon ende 2009 importiert worden und seitdem mit "kuchenblech" in D zugelassen gewesen.

ist im endeffekt wie eine neuzulassung eines dt. fahrzeugs zu sehen.....bis auf den platz für´s nummernschild :D und das ist die herausforderung
Bild

Lady in Red

Beitragvon Lady in Red » Donnerstag 29. März 2012, 21:37

meine ma hat nen us-import. allerdings schon seit 2001 zugelassen in hh.

als sie den beim verkehrsamt angemeldet, haben die ihr erst die normalen kennzeichen in die hand gedrückt.

sie hat denen nur ganz dumm erklärt, das die aber net an das auto passen und sie andere braucht.

dann musste der verkehrsamt heini mit raus zum auto und gucken was passt.

er hat versucht mit meiner ma zu diskutieren. sie hat nicht diskutieren lassen, sie hat einfach auf ihr passendes kennzeichen bestanden und schwups kriegte sie für hinten eins mit kleinschrift in rechteckig.
Outlaw-Beetle´s-Fahrerin mit Herz und Humor

Lady in Red (NB, rot, 2.0, BJ 03/99)R.I.P...es waren tolle 10 jahre mit dir <3

Laska Blossom von Butterfly (NBC, alaskagrün, 2.0, BJ 03/03)...nach knapp 6 gemeinsamen jahren mit höhen und tiefen musstest du leider gehen...

Max (TB Club 1.2 TSI, Erstzulassung 06/2015)
Moritz (TB Club 1.2 TSI Erstzulassung 07/2015)
und zusammen sind die beiden die "boehsen Twins"

sun fusion

Beitragvon sun fusion » Freitag 30. März 2012, 08:25

Lady in Red hat geschrieben:.... und schwups kriegte sie für hinten eins mit kleinschrift in rechteckig.....

deine ma :shock: ?????? wie hat sie das denn befestigt??? *aua*
Bild

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Freitag 30. März 2012, 09:56

sowas wird mit einem Obeflächen-Piercing befestigt

Lady in Red

Beitragvon Lady in Red » Freitag 30. März 2012, 19:13

cuore d italia hat geschrieben:
Lady in Red hat geschrieben:.... und schwups kriegte sie für hinten eins mit kleinschrift in rechteckig.....

deine ma :shock: ?????? wie hat sie das denn befestigt??? *aua*

das hat sie sich gekrallt, ab zum vw dealer und gesagt: macht ihr mal :D

ich mach mal bei gelegenheit ein foto.

so und nun hab ich keine zeit mehr, muss noch 6 abendkleider anprobieren und mich entscheiden welches ich morgen anziehe...nicht einfach :P
Outlaw-Beetle´s-Fahrerin mit Herz und Humor

Lady in Red (NB, rot, 2.0, BJ 03/99)R.I.P...es waren tolle 10 jahre mit dir <3

Laska Blossom von Butterfly (NBC, alaskagrün, 2.0, BJ 03/03)...nach knapp 6 gemeinsamen jahren mit höhen und tiefen musstest du leider gehen...

Max (TB Club 1.2 TSI, Erstzulassung 06/2015)
Moritz (TB Club 1.2 TSI Erstzulassung 07/2015)
und zusammen sind die beiden die "boehsen Twins"

Zurück zu „Allgemein“