1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Technische Fragen, menschliche Antworten.
BeetleTom
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. August 2016, 14:31
Wohnort: Jübek

1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon BeetleTom » Donnerstag 18. August 2016, 19:03

Hi, habe ja meinen Beetle erst seid ein paar Tagen und bei Kauf natürlich auch Probegefahren.

Mein Problem bzw. das Problem meines Beetles ist, das er ab und zu beim beschleunigen auf einmal dann keine Leistung mehr entwickelt, als wenn man den Turbo abschaltet. Die Geschwindigkeit lässt sich dann auch kaum noch erhöhen. Wenn ich kurz die Zündung aus mache und wieder an, dann hab ich wieder volle Leistung.
Diese Aussetzer habe ich bisher zwei mal erst gehabt. Heute morgen hin zur Arbeit, auf die Autobahn ... da war alles super. Dann von der Autobahn runter auf die Umgehungsstr. und beim beschleunigen und hochschalten vom 4. in den 5. Gang dann auf einmal wieder der Totalausfall.
Kann das sein, das er dann in den Notlauf geht und durch das ausschalten der Zündung und wieder einschalten sich regeneriert ?

Hab eben mal im Hof laufen lassen, die Motorabdeckung entfernt und alle Schläuche kontrolliert wegen Rissen oder Beschädigungen. Hab nichts gefunden. Dachte, das er vielleicht irgendwo Falschluft zieht oder Luft verliert an der Unterdruckdose.

Keine Ahnung. Morgen lasse ich ihn mal auslesen, denn wenn er in den Notlauf gehen würde, müsste das ja gespeichert sein als Fehlermeldung.

Habt ihr Ideen ?

Ach auf dem Heimweg von der Arbeit (immerhin rund 50 km ) war nichts und heute nachmittag war ich noch kurz in der Stadt (hin und zurück auch 40 km) ohne Probleme !

Liebe Grüße
Tom

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon Florian » Donnerstag 18. August 2016, 21:39

wenn es immer wäre, würde ich such auf schläuche tippen. aber so? erstmal auslesen und schauen ob was drin steht.
Viele Grüße von
Florian

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2379
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 18. August 2016, 23:59

Geht die Motorkontrollleuchte an? Meistens ist es die VTG-Verstellung des Turboladers, die nicht mehr richtig arbeitet. Wenn der Ladedruck zu hoch wird, geht das Steuergerät in den Notlauf. Durch aus- und einschalten der Zündung wird der Fehler zurückgesetzt.

Es gibt viele Möglichkeiten durch die der Notlauf ausgelöst wird, ist es zu hoher Ladedruck, muss der Turbolader getauscht werden, hab es hinter mir...
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

BeetleTom
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. August 2016, 14:31
Wohnort: Jübek

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon BeetleTom » Freitag 19. August 2016, 11:27

Hallo zusammen und schonmal vielen Dank für eure Antworten.

Meint ihr zufällig das Magnetventil (N75) des Turboladers ? Ich weiss, das es da ab und an Probleme gibt. Auch das es zwei gibt, eines für das AGR und eines für den Turbo.

Nachher lasse ich mal den Fehlerspeicher auslesen und wenn ich ein Ergebnis habe bzw. einen Fehlercode, dann poste ich das mal hier. Vielleicht weiss ja jemand damit etwas anzufangen.

Hoffe, das es nicht der Turbolader ist. Das wäre der Supergau !! :wall:

Bis dahin Tom

BeetleTom
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. August 2016, 14:31
Wohnort: Jübek

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon BeetleTom » Freitag 19. August 2016, 11:28

Klaus Peter:
Die Kontrollleuchte geht nicht an. Gar kein Warnzeichen vorab sichtbar ....

LG

Benutzeravatar
klaus peter
Beiträge: 2379
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:57

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon klaus peter » Freitag 19. August 2016, 22:02

Man kann die beiden Ventile untereinander tauschen, wenn der Fehler bleibt liegt es nicht am Ventil.
Mit kugeligen Grüßen



Klaus Peter





If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...



Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon schokoblau65 » Samstag 20. August 2016, 06:13

Ich habe plötzlichen auch so ein Problem!! Er geht plötzlich auf der Autobahn nuir noch 130 mit viel Anlauf und beschleunigt kaum.
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

Benutzeravatar
Florian
Beiträge: 8019
Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 17:42
Wohnort: Bielefeld.de
Kontaktdaten:

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon Florian » Samstag 20. August 2016, 08:53

hast du irgendwelche anzeigen im display? klingt nach notlauf. erzähl mal mehr dazu.
Viele Grüße von

Florian

Benutzeravatar
schokoblau65
Beiträge: 39
Registriert: Dienstag 25. August 2015, 17:05
Wohnort: Wien

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon schokoblau65 » Samstag 20. August 2016, 11:00

Keine anzeigen. Nach neustart (wie bei windows...) fuhlt es sich wieder normal an. Werd das mal beobachten...

Fuhr als ob ich keinen TL mehr hätte. Kanns am neuen LMM liegen?
Beetle 1.9 TDI, Bj.99

BeetleTom
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. August 2016, 14:31
Wohnort: Jübek

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon BeetleTom » Samstag 27. August 2016, 14:59

Hi, hast du eine Lösung für das Problem gefunden ? Ist schon echt nervig.....
LG Tom

Beetle2000TDI
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 12. April 2016, 21:04
Wohnort: Niederösterreich

Re: 1,9 TDI hat manchmal Leistungsverlust....

Beitragvon Beetle2000TDI » Freitag 2. September 2016, 22:37

Ich hatte das Problem vor ein paar Jahren, nach Austausch des LMM war wieder alles ok !


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste