..das nächste Problem.... grrrr.

Technische Fragen, menschliche Antworten.
BeetleTom
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. August 2016, 14:31
Wohnort: Jübek

..das nächste Problem.... grrrr.

Beitragvon BeetleTom » Donnerstag 1. September 2016, 18:35

Hi, mein NB 1,9 TDI ALH Motor zickt. Könnte auch etwas anderes sein...
Ich versuche es mal zu beschreiben !

Also, beim beschleunigen rubbelt und ruckelt er im Frontbereich so stark, das es wirklich sichtlich schon auffällt. Sobald ich vom Gas gehe hört es auf !
Ich dachte zuerst an das Zweimassenschwungrad ! Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da es weg ist, wenn ich nur vom Gas runter gehe. Also ist er immer noch eingekuppelt.

Das andere Problem ist wohl wirklich Motorseitig zu suchen oder an den Nebenaggregaten.
Ich fahre jeden Tag rund 35 km Autobahn und sobald ich von dieser ab und auf eine Landstrasse fahre und dann dort wieder beschleunigen möchte, schaltet er förmlich in den Notlauf. D.h. er hat kaum noch Leistung. Es fühlt sich an, als wenn der Turbo nicht mehr einsetzt. Schalte ich die Zündung aus und wieder an, dann läuft er wieder ohne Probleme weiter und beschleunigt voll durch.
Ich tippe ja irgendwie auf einen Schlauchriss oder ähnliches. Ein Schlauch der von dem rechten der beiden Regelventile (mit der weissen Kappe) kommt, ist an einer Stelle eher sehr weich und nachgiebig im Vergleich zum restlichen Schlauch. Ich habe diesen einmal abgezogen und duch den Nachbarn mal mit dem Gas spielen lassen. Auf dem Schlauch war kaum Sog !! Das Teil müsste doch das Ladedruckventil für den Turbo sein oder irre ich da ? Wenn da natürlich kein grossartiger Unterdruck entsteht, kann das Ventil ja auch nicht richtig bzw. gar nicht arbeiten. Oder irre ich da ?

Habt ihr zu beiden Thematiken eine IDEE ???

Wäre euch sehr dankbar.....

Liebe Grüße
Tom

BeetleTom
Beiträge: 11
Registriert: Samstag 13. August 2016, 14:31
Wohnort: Jübek

Re: ..das nächste Problem.... grrrr.

Beitragvon BeetleTom » Freitag 9. September 2016, 11:39

Hat denn keiner eine Idee zu........ ?????
......Also, beim beschleunigen rubbelt und ruckelt er im Frontbereich so stark, das es wirklich sichtlich schon auffällt. Sobald ich vom Gas gehe hört es auf !
Ich dachte zuerst an das Zweimassenschwungrad ! Aber irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, da es weg ist, wenn ich nur vom Gas runter gehe. Also ist er immer noch eingekuppelt

Bitte dringend um Hilfe !!!!!!!!!!!!!!!!!

Benutzeravatar
Q-Master
Beiträge: 571
Registriert: Sonntag 26. Februar 2006, 15:41
Wohnort: Gronau (Leine)

Re: ..das nächste Problem.... grrrr.

Beitragvon Q-Master » Samstag 10. September 2016, 12:17

Interessant wäre als erstes wäre mal der Fehlerspeicher.

Steht da was drin?

Wenn da nix steht, hilft vermutlich nur eine Testfahrt mit Datentracking.
Irgend etwas muss ja an den Werten nicht stimmen.
Wenn doch alles Ok ist, dann ist es wohl was Mechanisches.
Du hast ja geschrieben das sich das Problem reproduzieren lässt.

Da brauchst du halt jemanden, der das passende Equipment (VCDS) hat oder die eventuell teuere Werkstatt.

In der Werkstatt eines bekannt hatten wir mal einen Fall mit einem Transporter (Fiat?, Peugeot?,...)
Der benahm sich beim Beschleunigen ab 60km/h wie ein wild gewordenes Pony, wenn man vom Gas gegangen ist war alles Ok.
Vermutung war auch etwas am Motor (Turbo, LMM, etc.).
Der Fehler war dann eine ausgeschlagene Antriebswelle.
Passt zwar nicht ganz auf den Beetle, da der Fehler etwas anders ist, soll aber sagen, das es auch etwas sein kann, an das bisher niemand gedacht hat.
Gruß Stephan
Calimero wohnt jetzt wo anders. Der neue heißt Spike und ist kein Beetle :o

Beetle Waschparty on Tour:
Mallorca 2010 / 2011, Frankreich 2014


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste