Frontstoßstange, Problemlösung bei 500 % Preisdifferenz?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Knupp

Frontstoßstange, Problemlösung bei 500 % Preisdifferenz?

Beitragvon Knupp » Donnerstag 20. Mai 2004, 20:35

Hallo und moin moin aus dem Norden.

Nun ist es passiert, durch einen von mir verursachten Rempler an einem Felsbrocken hat mein Beetle an der Frontstoßstange (siehe rote Fläche) eine schöne heftige Macke. Dabei ist der Kunststoff im Bereich der "Stoßstange" gerissen.

Nun meine Frage:

1. Hat jemand zufällig eine unbeschädigte schwarze Stoßstange "auf Lager" zur Abgabe?

2. Was kann so eine Rep. in einer Werkstatt kosten?

3. Lohnt sich eine Spachtelarbeit?

4. Gibt es auch dafür spezielle Werkstätten, die solche Schäden mit Leichtigkeit reparieren?

Vielen Dank

Günter
Zuletzt geändert von Knupp am Samstag 12. Juni 2004, 22:47, insgesamt 5-mal geändert.

Blackeightball
Hallo Günter

Beitragvon Blackeightball » Freitag 21. Mai 2004, 00:01

Hier kommt Hilfe :idea:
http://www.chipsaway.dk

Bitte nicht abschrecken wegen dem Dänischen Link zur Webseite
Hier die Nord-Mitteldeutschen Operateure 8)

Regionalleitung Schleswig - Holstein/ Hamburg, Frank Eugen Weisner
Mobil: 0170-4823 765 e-mail:few@chipsaway.dk
ChipsAway in Flensburg, Ralf Frahm, 24885 Sieverstedt,
Mobil: 0170-3240370
ChipsAway in Bredstedt, Hans-Friedrich Theemann, 25821 Bredstedt,
Mobil: 0171-1410246
ChipsAway in Kiel, Jens Quade, 24118 Kiel,
Mobil: 0170 4823 157
ChipsAway in Göhl, Rainer Neumann, 23758 Göhl,
Mobil: 0174-3105748
ChipsAway in Stralsund, Peter Genz, 18445 Preetz/Schmedshagen,
Mobil: 0170-5421252
ChipsAway in Hamburg Nord, Anthony Paulsen, 22761 Hamburg,
Tel. 040-56195000
ChipsAway in Hamburg: Tom Oldenburg, 22145 Hamburg,
Mobil: 0160 8949 194
ChipsAway in Hamburg: Lech Dobrzanski, 22149 Hamburg,
Mobil: 0160 9090 4508
ChipsAway in Göttingen, Arnd Koch, 37127 Dransfeld,
Mobil: 0171-2814877
ChipsAway in Braunschweig, Torsten Quaranta, 38112 Braunschweig,
Mobil: 0171-2318956
ChipsAway in Bad Emstal, Dirk Starke, 34308 Bad Emstal,
Mobil: 0172 5611 603
ChipsAway in Neumünster, Jens Glas, 24802 Kleinvollstedt,
Mobil: 0151-161 09 761
Einfach anrufen und alles weitere besprechen mit dem Mann vor Ort :wink:

@ Olli
Ist was für unsere Linkliste :idea:

Bild[/url]
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

Knupp

Es gibt immer zwei Möglichkeiten.....

Beitragvon Knupp » Donnerstag 10. Juni 2004, 21:45

Hallo HJinBlack,

vielen Dank für Deinen Hinweis.

Gruß

Knupp :)
* der Kopf ist rund, damit das Denken sich drehen kann *

Knupp

Jetzt weiss ich auch, wer die schmucken Autopaläste zahlt...

Beitragvon Knupp » Donnerstag 10. Juni 2004, 22:57

.......oder wer kennt den Unterschied zwischen einem kaufmännischen Teiletauscher und einem renommierten Handwerksbetrieb mit kundenorientierten Problemlösungen??

Hier die Auflösung!!!

Nach meinem selbst verschuldeten "Ratscher" am vorderen Stoßfänger ( wo kommt eigentlich diese Bezeichnung her??? ) steht Knupp nun wieder im neuen Glanz da.

Allerdings mit einem ganz bitteren Nachgeschmack !!!

Beim Besuch eines freundlichen nicht ortsansässigen "Partners" gab es nun doch merkwürdige Vorgänge.

1. Der nette Herr im Kittel sah sich den Schaden an, und meinte "das wird so um die 400-500 Euro plus Mwst. kosten, wenn wir es so beheben können." Auf meine verdutzte Frage, wie das mit dem so beheben gemeint sei, erhielt ich folgende Information. "Was es genau kostet, könne er nicht sagen, dazu müßte der Wagen erst einmal an den betreffenden Stellen zerlegt werden." Als Zeit wurden mir 2-4 Arbeitstage genannt, das kommt halt auch auf die Lackiererei an.

Nach dem Motto, wenn wir den Wagen erst einmal auf der Bühne demontiert haben, zahlst Du als Kunde schon den richtigen Preis!!! Mit einem zerlegten Auto fährste eh nicht vom Hof.

Ich bestand auf einen schriftlichen Kostenvoranschlag. Und siehe da, nun wurden aus den 400-500 Euro plus Mwst. plötzlich 965,00 Euro.

Meine Begleitung und ich konnten die VW-Autowelt nicht verstehen, wir waren mit sehr großen Augen irritiert und sprachlos.

Wir nahmen den Kostenvoranschlag erst einmal zur Überdenkung mit.

2. Nach kurzer Ratlosigkeit suchten wir eine renomierte Autolackiererei (Meisterbetrieb) auf.

Der Meister (ohne Kittel und ohne Marmor-Chrom-Empfangshalle) meinte, das wird teuer !!
Ich dachte naja, was soll ich schon erwarten? Nach genauer Überprüfung ohne Zerlegung und ohne Hebebühne meinte er: "Der Schaden wird wohl 180 Euro betragen" !!!

Meine Begleitung und ich standen nun erneut mit sehr großen Augen in dieser Auto-Welt!

Auf meinen vorsichtigen Hinweis, das der Schaden doch so vielleicht nicht ganz genau begutachtet werden könne, erfuhr ich folgendes: "Solche Schäden kommen bei uns wöchentlich mehrfach vor. Das ist für uns kein Problem. 180 Euro und 2 Tage bei uns, dann ist er wieder OK!"

Während dieser kundenorientierten Problemlösung konnte ich beobachten, dass Autotransporter auch Fahrzeuge von unseren "Partner" in diese Autolackiererei (Meisterbetrieb) anlieferten. Nun war ich vollständig von diesem Angebot überzeugt!!

Die Schadensbehebung wurde durch diesen Handwerksbetrieb pünktlich und sauber ausgeführt. Kosten = 174 Euro. incl. Mwst.

Im übrigen war die Reparatur in diesem Handwerksbetrieb auch kaufmännisch mit einer Gewinnmarge kalkuliert, die haben auch nix zu verschenken. Welche Gewinnspannen haben die eigentlich bei VW? So kann ich mir auch schöne Autopaläste auf die grüne Wiese setzen. Und wer zahlt es?

Die VW-Partner Werkstatt sieht mich jedenfalls nicht wieder.

Bleibt noch eine kleine Frage: Wessen Partner sind DIE da eigentlich? DIE der Kunden oder DIE des Konzerns?

Ein netter Gruß von

Knupp

PS In der Bildanlage lege ich die Kopien vom Kostenvoranschlag und von der Rechnung bei.

Knupp

und jetzt die Rechnung.

Beitragvon Knupp » Donnerstag 10. Juni 2004, 23:01

und jetzt die Rechnung.

buddelflink

Mercedes macht das ähnlich

Beitragvon buddelflink » Montag 14. Juni 2004, 10:43

Vor dem Beetlekauf war ich A-Klasse-Fahrer. Nachts hatte mir einer eine Beule in die Tür gedrückt - natürlich ohne Adresse zu hinterlassen.
MB hat mir einen Kostenvoranschlag von 950,-Euro gemacht! Das war ein bißchen zuviel. Deshalb bin ich zu einer Lackierwerkstatt in der Nähe! Sie haben mir einen Kostenvoranschlag von ca. 500,-Euro gemacht. Der Meister der Lackierwerkstatt hat mir verständlich und freundlich erklärt, wie er auf diese Kosten kommt. Dabei gibt es wohl 2 unterschiedliche Berechnungsmöglichkeiten. Er hat mir beide vorgerechnet und sich für die günstigere Lösung entschieden! Ich habe den Wagen nach 2 Tagen wiederbekommen - wie neu! Ich sage nur DANKE Fa. Holtkamp (Duisburg).

Highlander

ist echt ein HAMMER

Beitragvon Highlander » Montag 14. Juni 2004, 10:55

Hallo zusammen,

ist echt ein Hammer, oder? Da der Beetle schon teuer ist (so alles zusammen),
braucht man hier und da gute Alternativen.

Aber 765,- zu 174,- € :shock: Respekt.

@Buddelfink

hallo Duisburger ähm.... kennen wir uns?

Ich wohne in Rheinhausen! Melde dich mal......
Freu mich drauf, gruss Guido

JO, jetzz isses klaro, immer diese SYNONYME :wink: danke Thomas!
Zuletzt geändert von Highlander am Montag 14. Juni 2004, 11:03, insgesamt 1-mal geändert.

Leitwolf

Beitragvon Leitwolf » Montag 14. Juni 2004, 11:28

ist doch meist so, vw hätte wahrscheinlich ne ganz neue stoßstange drangepappt... meist ist das sowieso besser, aber nur wenn mans selber macht. bei ebay eine gebrauchte für sehr wenig geld kaufen und dann umlackieren lassen, hab ich am golf auch gemacht nachdem mir bei 70 eine katze davor gelaufen war...
Zuletzt geändert von Leitwolf am Montag 14. Juni 2004, 11:28, insgesamt 1-mal geändert.

Knupp

Stoßstange ist hier übrigens ein untauglicher Begriff

Beitragvon Knupp » Montag 14. Juni 2004, 15:20

Hallo Leitwolf,

du hast sicherlich recht!

Nur mit einer "neuen" gebrauchten Stoßstange (Stoßstange ist hier übrigens ein untauglicher Begriff) ist es nicht für jeden Beetle-Fahrer/in getan, schließlich hat nicht jeder ein ausgeprägtes handwerkliches Geschick oder überhaupt im Bereich von Stadtwohnungen die Möglichkeit zur Selbsthilfe. Ich denke, da ist ein großer Teil einfach nur Anwender/Fahrer/in und muss sich dann diese Praktiken gefallen lassen oder kritisch durchleuchten.

Letzteres ist dann eher angebracht.

Leider kommen dann vermeindliche Partner auf komische Gedanken und wollen abzocken.

Ich möchte nicht Wissen, wie durch solche Praktiken unsere Beiträge zu den KFZ-Versicherern unnötig nach oben gepuscht werden. Und wer zahlt es dann? Natürlich wir alle, auch die, die keinen Schaden hatten. Und zwar mit der nächsten Jahreprämie!!!

Gruß Knupp
Zuletzt geändert von Knupp am Montag 14. Juni 2004, 15:28, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „New Beetle Coupé“