.....Mann keine Reifen wechseln kann
Hallo Nobby, ist nicht schlimm, jeder fängt mal damit an.
Du suchst dir erst mal einen festen, geraden Untergrund aus. Dann Handbremse anziehen und Gang einlegen!
Nun nimmt du den Wagenheber, die geklappte Kurbel und den Radschlüssel aus dem Kodderraum, ähm Kofferraum
Mit dem Radschlüssel, ich benutze einen EXTRA Kreuzschlüssel, weil man da hat man mehr Kraft mit hat, lockerst du die Radschrauben.
Und zwar VOR dem aufbocken, sonst dreht sich Rad eventuell mit
Danach du setzt den Wagenheber an einer der daumengroßen Vertiefungen unterhalb des Trittbrettes an. Die Wagenhebernut MUSS die schmale Kante am Wagenboden erfassen.
Wagenheber gerade plazieren und los gehts mit dem aufbocken.
Wenn das Rad in der Luft hängt, ein wenig am Beetle wackeln, ob der Heber STABIL steht auf dem Untergrund. Alle Schrauben ganz rausdrehen und Rad abnehmen.
Nachsehen, ob der Zentrierring, innen in der Felge ohne Beschädigung ist.
Dann die Winterfelge mit einer der anderen dazugehörigen Schrauben fixieren, alle anderen auch reindrehen.
ABER nur soweit, das sie gut fest sitzen. GANZ fest erst anziehen, wenn das Rad auf dem Boden steht.
Das machst du mit allen Räder der Reihe nach. Wenn alle gewechselt sind, ziehst ein Rad nach dem anderen fest, und zwar bei 5 Schrauben 2 gegenüberliegende, dann 2 andere gegenüberliegende und die letzte. Bei ALU'S NUR mit Drehmomentschlüssel anziehen nach Angabe der Herstellers vom RAD.
Alles wieder einpacken, die Sommerreifen komplett reinigen, trocknen, auf sichtbare Beschädigungen (Bordsteinremplern) kontrollieren und auf ca. 3bar "aufblasen" zum trockenen lagern.
UFF, geschafft, jetzt fällt mir erst auf, an was man alles so denken muss und was man einfach so automatisch macht
Noch was: du musst unbedingt die Reifen markieren, WO sie am Beetle waren
VR,HR,VL,HL alles klar?
Wünsche dir viel Spass beim wechseln und wenn was unklar ist, melde dich.
Meine Bestzeit im strömenden Regen lag bei 35min, wobei das Werkzeug bereit lag
