Luftmassenmesser für den New Beetle gibts auch...

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Krabbel

Beitragvon Krabbel » Montag 9. August 2004, 12:24

Also, den LuMaMe für den TDI hat der "freundliche" mittlerweile zum Vorzugspreis von rund 75€ im Austausch.
Es muß aber nicht immer der LuMaMe sein. Ich "bastel" mittlerweile fast drei Wochen mit Unterstützung aller "Fachkapazitäten" die ich kenne an Krabbel rum, aber so richtig will er immer noch nicht.
Wird wohl oder über der Turbo sein. Weil, das blöde Plastikding namens VTG (oder so ähnlich) gibt es nur zusammen mit dem Abgaskrümmer und dem Lader ( zum Vorzugspreis von 650€ plus Mwst und Dichtung)
Derjeniege der auf die bescheuerte Idde gekommen ist das Ding nur komplett zu verteiben soll mir mal in die Finger kommen :evil:
Demnächst verkaufen die nur noch den kompletten Motor am Stück wenn dir ein Pfennigartikel (sorry, meine natürlich Centartikel) kaputt geht.
Aber für alle diejenigen die vor lauter Frust die Marke wechseln wollen sei gesagt, die anderen sind auch nicht besser.
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Montag 9. August 2004, 13:13

Schau mal hier: http://www.turbolader.com :!:

Vielleicht bekommst Du die Ladedruckdose hier einzeln...

Von wann ist Krabbel :?: VW gibt drei Jahre und 100.000 km Kulanz auf den Turbolader (wenn Du 'nen guten Händler hast, nimmt der als Auftragsdatum das erstmalige Auftreten des Problems...). :D

Viel Glück und Erfolg :!:

P.S.: Schon mal auf einer Probefahrt den Ladedruck gemessen und dann gesehen, wenn er in den Notlauf geht ...

Meld' Dich mal, bzw. ruf kurz an, bevor Du den Turbo tauschst :!:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Montag 9. August 2004, 13:27

P.P.S: Mal bei www.dieselschrauber.de nach VTG und ALH gesucht :?:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Olli

Beitragvon Olli » Montag 9. August 2004, 13:34

Ich hab aktuell das problem, das mein tdi trotz chiptuning "ganz normal" läuft und nur manchmal und ruckartig die ganze leistung entfaltet. Ich tippe auch mal auf VTG...

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Montag 9. August 2004, 13:41

Klemmende VTG merkst Du aber durch a) Notlaufprogramm und b) Eintrag im Fehlerspeicher. Ein kaputter LMM hingegen provoziert weder Notlauf (auch wenn er dann so fährt als ob) noch einen Eintrag im Fehlerspeicher.

Bei Krabbel könnte theoretisch auch noch das Relais 109 unbekannte Zicken machen... :D
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Krabbel

Beitragvon Krabbel » Dienstag 10. August 2004, 12:19

Morgen geht Krabbel für ein bis zwei Tage in die Werkstatt, dort wird u.a. auch Meßwertefahrten duchgeführt.

Alle Relais, Ventile etc. sind bereits getauscht. Wenn der Fehler auftritt geht Krabbel ja auch sofort ins Notlaufprogramm. Der Haken ist nur das dieses nachdem der Motor abgestellt wurde wieder auf Null gesetzt wird.
Dann ist nur noch die Fehlerdiagnose " Ladedruckregelgrenze überschritten" im Fehlerspeicher. Und das kann wie gesagt mehrere Ursachen habe.
Was mich nur stutzig macht, wenn der VTG schwergängig ist, oder die Membrane defekt ist, warum ist der fehler dann beim Neustart des Motors wieder weg. Und ich bin auch der VTG nicht wirklich schwer geht.
Wir haben mal versucht den Fehler für uns Sichtbar zu machen indem ich das Auto solange gefahren habe bis der fehler auftritt und dann sofort in die Werkstatt gefahren bin, das Auto wurde mit laufenem Motor angebockt und die VTG Dose so gut es ging inspiziert (ist ganz schön heiß dahinten). Und siehe da, die Stange ist bis zum Anschlag drin und auch beim Gasgeben bewegt die sich nicht.
Das läßt ja auf defekten VTG schließen. Aber warum geht dieses verdammte Ding nach dem Neustart des Motors wieder leichtgängig ??

@ silverbeetle Auf www.dieseschrauber.de war ich auch schon. Aber ganz ehrlich gesagt hätten die Beiträge auch auf chinesisch da stehen können, ich hätte genausoviel verstanden :?:

Spaß beiseite, ist alles ganz interessant da, aber die Fehlerbeschreibungen in den dortigen Beiträgen beschrieben zwar den gleichen Fehler, halt aber permanent. Ich habe da nichts gelesen das der Fehler dort bei Neustart des Motors weg war.
Kugelige Grüße

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 10. August 2004, 13:10

Also im Prinzip die gleichen Sympthome, wie vergangenes Jahr bei silverbeetle. Es gibt zwar bei dieselschrauber mehrere Lösungsansätze, wie man eine klemmende VTG wieder gangbar bekommt, aber in der Regel hilft 100%ig nur der Austausch des Laders.

Bei silverbeetle klemmte die VTG übrigens auch nur im 5. Gang auf der Autobahn bei 2.800-3.000 U/min und Volllast. Dabei war dann der relative Ladedruck fast fünf Sekunden lang über 1,4 bar (an dieser Stelle sollte er eigentlich nur einen leichten "Überschwinger" haben, d.h. für eine Sekunde lang max. 1,3 bar), was den Notlauf auslöste. Ein sofortiger Neustart löste das Problem zwar kurzzeitig, aber im Laufe der Zeit war der Fehler reproduzierbar.
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Krabbel

Beitragvon Krabbel » Dienstag 10. August 2004, 13:37

Also auf gut deutsch, einen neuen Lader bitte !!!
Kugelige Grüße

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Dienstag 10. August 2004, 15:08

Ich fürchte ja, mir was das letztes Jahr ziemlich egal, weil ich nur 142,-- Euro für den Einbau bezahlen brauchte - der Lader selbst ging auf Kulanz :!:
Viele Grüße,

Thomas mit silverbeetle

Kristallnaach - BAP

Highlander

jetzt bin ich dran.....

Beitragvon Highlander » Dienstag 28. Dezember 2004, 11:44

Hi zusammen,

ich habe alles hier im Forum genauestens inspiziert, jedoch stehe ich auf dem Schlauch :roll:

Mein Highlander nimmt sporadisch kein oder wenig GAS an, beschleunigt erst später oder gar nicht :cry: Wird doch der LMM sein, oder?

Vom Olli die Faxe bzgl. Teile-Nr. und wo man die am besten kauft.....habe ich wohl in den tiefen eines der Beetleordner vergraben :?

Mein 1.8T ist von Mai 2000 und hat ca.70000km gelaufen. ,
Wenn ich davon ausgehe, das ich ihn im Mai bei VW zur Inspektion geben will, ist es günstiger dort, wegen Kulanz etc.???????

Wie und wo kauf und bau ich Ding am besten ein?

Lalle

Beitragvon Lalle » Dienstag 28. Dezember 2004, 12:50

Hallo Highlander,gib doch mal den Motorkennbuchstaben durch.Dann werden Sie geholfen.Lalle

Highlander

Wo finde ich den?

Beitragvon Highlander » Dienstag 28. Dezember 2004, 14:35

Lalle hat geschrieben:Hallo Highlander,gib doch mal den Motorkennbuchstaben durch.Dann werden Sie geholfen.Lalle

Dazu muss heute erstmal in die Tiefgarage, wenn ich Feierabend habe.
Im KFZ-Schein steht die nicht, oder?

Lalle

Beitragvon Lalle » Dienstag 28. Dezember 2004, 14:43

Kannst mir auch die Fg.Nr. geben,der MKB steht im Serviceheft dort sollte vorne der Datenaufkleber drin sein mit MKB,GKB,Farbe ,Ausstattung usw..

Highlander

raten,raten,raten.....

Beitragvon Highlander » Mittwoch 29. Dezember 2004, 09:06

:?: was die Buchstaben heißen :roll: :?:

Hi Lalle,

ich habe folgendes zu bieten an Daten: (was immer das auch heißt???)

V.I.N. WVWZZZ9CZYM641972
N.I.V. NO TEXT FOUND
TYPE 9C13T4
Eng. code/Trans. code
Code moteur/boite vit. AVC EBQ
Paint No./Interior
No peint/Int LW5Y UJ
Options K0A C9D G0C H6U J1L K8F 4UE M98 U0E
V0A 0A1 0N1 1AT 1C2 1G2 1H0 1MH 2JG 5RQ
5SL 0CU 4X1 3L3 3T1 RG1 4A0 8BB
8AD B0A 1N1 3FA 4K3 4R0 9AB

Ich vermute mal, dass ist der Motor-Code: Code moteur/boite vit. AVC EBQ
Und der Farbcode: LW5Y UJ

Vielen Dank im voraus....:-)

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 29. Dezember 2004, 16:06

Hallo,liegst richtig MKB.AVC der LMM hat die ET.NR. 06A 906 461 AX (Austausch) und kostet ca.90 €.Ist Baugleich mit dem vom 2.0l Motor,vielleicht kannste mit jemand probeweise tauschen.Montage ist ganz einfach,Oberteil vom Luftfilter a+e ,LMM ist mit 2 Schrauben befestigt.

Zurück zu „New Beetle Coupé“