An die Techniker unter Euch, brauche einen Rat

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Hanny333
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An die Techniker unter Euch, brauche einen Rat

Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 00:16

Ich hätte eine Frage.

Meine Freundin hat einen VW Beetle 2.0 115 PS, Bj. 99, Schlüsselnr. 0603 und 471.

Die Karre verbraucht in letzter zeit ca. 15 l/ 100 km.
Weiterhin benimmt sie sich wie folgt:

- kräftig Ruß aus dem Auspuff
- stinkt hinten ständig nach Benzin, auch wenn er warmgefahren ist
- Beim kalt Anlassen sägt der Motor ca. 10 bis 20 Sekunden, vom Benzindampf gar nicht zu sprechen.
- kein Leistungsverlust
- kein Ruckeln beim Fahren

Heute habe ich den Fehlerspeicher auslesen lassen:

16795 P0411 035
Sekundärluftsystem
Durchfluss fehlerhaft

16684 P0300 035
Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch

16685 P0301 035
Zylinder 1
Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch

17536 P1128 035
Bank1, Gemischadaption(mult.)
System zu mager

16687 P0303 035
Zylinder 3
Verbrennungsaussetzer erkannt
sporadisch

01115 035
sporadisch

16555 P0171 035
Bank1, Kraftstoffbemessungssystem
System zu mager


So, nun tippe ich mal auf die Lambdasonde, aber auf welche? Der hat ja gleich zwei davon?
Weiterhin drängte sich mir der Verdacht auf, daß es auch der Luftmassenmesser sein könnte (Gemisch zu mager usw....).
Was meint ihr?

Wäre mir wichtig, daß bald jemand antwortet, ansonsten muss ich zum Freundlichen und dort jeden Arbeitsschritt überwachen (probe-LMM einbauen Fehlerspeicher löschen, wieder auslesen usw, usw.....)

Mit verschneiten Grüßen aus dem Inntal,

Hanny

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Beitragvon Lalle » Donnerstag 27. Januar 2005, 08:41

Hallo,zum Fehler Sekundärluft ist bekannt das der Unterdruckschlauch vom Kombiventil für Sekundärluft gerne abreißt,hatte meiner auch schon,kürzen und neu befestigen null Problemo.Das Ventil sitzt hinten am Zylinderkopf (hinten ist natürlich auf der Getriebeseite).
Beim Fehler an LMM folgt meist ein Fehlerspeichereintrag System zu fett.Da Verbrennungsaussetzer eingetragen sind würde ich die Ansauganlage auf Nebenluft kontr.,die Zündkerzen entfernen und ggf.reinigen.
Hat das Fz. Probleme mit erhöhtem Ölverbrauch ?

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Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 10:41

Ölverbrauch: das Übliche ca. 1 l auf 4500 km (5-40)

Zündkerzen sind OK.

Nebenluft schließe ich auch aus.

Was bleibt übrig? Lambdasonde vielleicht?

Langsam dreh ich durch................


Das mit dem Schlauch den du meintest kommt daher, daß ich bevor ich beim Auslesen war bei laufenmdem Motor im Zündkerzenbereich gefummelt habe. Dabei ist eben der besagte Schlauch abgegangen (is eh zu kurz). Hab ich aber gleich wieder "gerichtet" und ich kauf mir bald nen längeren, das kann's ja wohl nicht sein!


Grüße aus dem Inntal, Hanny

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Beitragvon Lalle » Donnerstag 27. Januar 2005, 11:42

Hallo,wenn keine auffälligkeiten beim Motorlauf sind würde ich erstmal fahren und nach 100-200 Km den Fehlerspeicher nochmals auslesen lassen.Du bemängelst ja auch einen hohen Spritverbrauch hast Du einen 2.0 Automatik?

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Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:32

Ne, ne, Schaltung............außerdem: Selbst der Automatik braucht keine 15 liter, ich bitte dich.....

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Beitragvon Lalle » Donnerstag 27. Januar 2005, 16:14

Also meiner kommt mit 9-11l aus.Welches Fahrprofil hast du den (Langstr.,Kurzstr.,...)?Mußt natürlich auch alle Gänge benutzen 1-5 :lol:

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Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 16:17

Deiner hat fünf Gänge? :beten:

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Beitragvon Lalle » Freitag 28. Januar 2005, 08:29

Na eigentlich 9.Ein großer Eingang R+L einer hinten und 5Vorwärts und einer Rückwärts. :roll:

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Beitragvon Hanny333 » Freitag 28. Januar 2005, 10:23

Boah, :beten: , davon träume ich auch immer......aber so viel Geld habe ich nicht.


Na, jetzt mal im Ernst:

Heute um 09.00 Uhr (also früh am Morgen, lol, -11 Grad) lief er nach dem Anlassen (sofort angesprungen) nur noch auf drei Zylinder. Ich habe ihn dann so einen km gefahren und dann kurz auf 3000 U/min gedreht. Auf ein Mal ist der Vierte auch angesprungen (ohne zu motzen) und hat ab sofort auch keine Mätzchen mehr gemacht (auch nachdem ich die Drezahl sofort unter 2000 abgesenkt habe). Ich schätze, da hatte sich wohl zu viel Sprit angesammelt. Anders kann ich mir das Verhalten nicht vorstellen. Bei Zündproblemen oder defekter Zündkerze würde er sich ja anders verhalten. Hoffentlich kommt die Sonde heute Vormittag und hoffentlich liegts daran.

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Beitragvon Lalle » Freitag 28. Januar 2005, 10:42

Aber eigentlich hat die Sonde mit dem Kaltstart nichts zu tun.Da dein Verbrauch so hoch ist wäre es möglich das dein Motor durch das zu fette Gemisch verkokt ist.Das heist das beim Kaltstart die Einspritzmengen von den Einlaßventilen "aufgesaugt" werden.Die Verkokung ist jedoch mit einer längeren Probefahrt (20 Km über 3000 1/min) gut zu beseitigen.der Kraftstoffverbrauch von 15l ist nicht erklärbar denke das wirklich die Vorkatsonde defekt ist.

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Beitragvon Hanny333 » Freitag 28. Januar 2005, 11:08

@ Lalle

Ich hoffe es ...........aber das wissen wir in ein paar Stunden.

Weißt du zufällig, ob man nach Einbau unbedingt den Fehlerspeicher löschen muß, oder hat das keinen Einfluß auf die Motorsteuerung (ich meine wegen Motornotprogramm usw.).

Kann ich den Fehlerspeicher als normal-Sterblicher auch selber löschen? Grins......

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Beitragvon Lalle » Freitag 28. Januar 2005, 11:44

Nöö,aber sporadische Fehler werden nach 50 Fahrzyklen Zündung ein /aus automatisch gelöscht.Oder Du fährst zum Freundlichen ist ja kein Akt.

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Beitragvon Hanny333 » Freitag 28. Januar 2005, 12:00

Ok, heute abend sag ich bescheid...

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Beitragvon Hanny333 » Samstag 29. Januar 2005, 11:16

So, die Sonde habe ich gestern ausgetauscht, anschließend 15 km Vollgas auf der Autobahn. Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Kein Rauch kein gespotze, juhuuu.....am Montag kriegt er neues Öl, Kerzen. Dann lösch ich den Speicher und fahr ihn Probe. Zur Sicherheit wird er noch ein Mal ausgelesen. Ich traue dem LMM nicht.

Weiß jemand zufällig wo es die Dinger billig gibt?

Hanny


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