Eingedrückter Seitenschweller
Eingedrückter Seitenschweller
Hoffe mir kann wer Áuskunft geben. Ich habe mir die Seitenschweller links wie rechts sehr stark eingedrückt. Kann man dies einfach abbauen und durch neue ersetzen? oder sind da größe Reparaturarbeiten fällig. Einen Lackierer hab ich an der Hand aber ich weiß halt nicht wie ich den Seitenschweller abkriege!
Hallo Thomas,
eine fachgerechter Austausch der Seitenschweller ist aufgrund mangelnder Zugänglichkeit nicht möglich. Es ist nicht möglich an die originalen Schweißpunkte zu kommen.
Sollte es dir gelingen die Schweller auszubauen kannst du die Reparaturteile nicht anschweißen (innenliegende Schweißpunkte).
Du solltest versuchen die Schweller bestmöglichst ausbeulen (bzw. die Beulen rausziehen lassen) und dann verzinken lassen.
Hoffe das hilft dir weiter.
eine fachgerechter Austausch der Seitenschweller ist aufgrund mangelnder Zugänglichkeit nicht möglich. Es ist nicht möglich an die originalen Schweißpunkte zu kommen.
Sollte es dir gelingen die Schweller auszubauen kannst du die Reparaturteile nicht anschweißen (innenliegende Schweißpunkte).
Du solltest versuchen die Schweller bestmöglichst ausbeulen (bzw. die Beulen rausziehen lassen) und dann verzinken lassen.
Hoffe das hilft dir weiter.
- Redbug
Nachdem mir eine Werkstatt den Seitenschweller mit n'er Hebebühne beschädigte, habe ich mir den Seitenschwellersatz von Votex montieren lassen:
http://www.votex.de/
Gruß
Heiko

http://www.votex.de/
Gruß
Heiko

Lalle hat geschrieben:Hallo,warum soll der Schweller nicht zu ersetzen sein?Sollen alle Beetle mit Seitenschaden weggeschmissen werden?Selbstverständlich kann der Schweller ersetzt werden.Dafür gibt es sogar offizielle Anleitungen.Frag mal den "Freundlichen".
Hallo Lalle,
ich weiß sehr wohl das es dazu eine offizielle Anleitung gibt. Aber frag doch mal beim "freundlichen" in der Karosserieabteilung nach ob und wenn ja mit welchem Erfolg die dort schon mal nach dieser Anleitung einen Schweller ersetzt haben.
Nur weil es eine Anleitung gibt heißt das ja noch lange nicht das das auch geht.
Kostenpunkt
Was kostet es ungefähr wenn ich die Schweller durch welche von Votex ersetzen lasse?
Erstmal Danke für die vielen Informationen
Erstmal Danke für die vielen Informationen
- buddelflink
Ich habe von meinem "freundlichen" auch die Auskunft erhalten, daß ein Austausch des Seitenschwellers nicht möglich ist, weil der so verbaut/verklebt ist, daß man den einfach nicht aus- und dann einen neuen einbauen kann.
Was ist denn nun war? Geht oder geht nicht?
Was ist denn nun war? Geht oder geht nicht?
Gruß THOMAS
"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

"Wer nichts verändern will, wird auch das verlieren, was er bewahren möchte."

Hallo Lalle,
warum das so ist weiß ich auch nicht.
Die Schweller beim Beetle sind von innen verschweißt. An diese Innenliegenden Schweißnähte kommst du aber nicht mehr ran. Weder um die originalen Schweißpunkte aufzubohren (zur Demontage) noch om den neuen Schweller zu verschweißen.
Zur Demontage findet sich für einen guten Karosseriebauer immer eine Möglichleit. Aber die Schweller kannst du nicht mehr richtig fest schweißen. Du hast keine Zugangsmöglichkeit von innen wie etwa beim Golf IV. Sicher kriegt man den auch irgendwie wieder fest, aber von einer Fachgerechten Reparatur kann hier keine Rede mehr sein.
Von daher solltet ihr einen Austausch der Schweller nur als letzte aller Möglichleiten in Betracht ziehen.
Ich denke das ist auch der Grund warum so viele Beetles mit nicht reparierten Schwellern durch die Gegend fahren.
Kleine Info:
Ich habe über diese Problematik mit einem Kollegen gesprochen, der ist Karosseriebauer beim "freundlichen".
Und der kennt sich was Karosseriearbeiten angeht sehr gut aus.
Lalle, du bist doch auch in einer Fachwerkstatt beschäftigt, glaube ich. Was sagt die Karosserieabteilung bei Euch denn ?
Haben die schon mal beim Beetle den Schweller getauscht ??
warum das so ist weiß ich auch nicht.
Die Schweller beim Beetle sind von innen verschweißt. An diese Innenliegenden Schweißnähte kommst du aber nicht mehr ran. Weder um die originalen Schweißpunkte aufzubohren (zur Demontage) noch om den neuen Schweller zu verschweißen.
Zur Demontage findet sich für einen guten Karosseriebauer immer eine Möglichleit. Aber die Schweller kannst du nicht mehr richtig fest schweißen. Du hast keine Zugangsmöglichkeit von innen wie etwa beim Golf IV. Sicher kriegt man den auch irgendwie wieder fest, aber von einer Fachgerechten Reparatur kann hier keine Rede mehr sein.
Von daher solltet ihr einen Austausch der Schweller nur als letzte aller Möglichleiten in Betracht ziehen.
Ich denke das ist auch der Grund warum so viele Beetles mit nicht reparierten Schwellern durch die Gegend fahren.
Kleine Info:
Ich habe über diese Problematik mit einem Kollegen gesprochen, der ist Karosseriebauer beim "freundlichen".
Und der kennt sich was Karosseriearbeiten angeht sehr gut aus.
Lalle, du bist doch auch in einer Fachwerkstatt beschäftigt, glaube ich. Was sagt die Karosserieabteilung bei Euch denn ?
Haben die schon mal beim Beetle den Schweller getauscht ??
- rote Zora
Also, die Seitenschweller von Votex kosten bei www.votex-shop.de 260 Euro
Seitenschweller-Satz grundiert
Aerodynamische Optimierung für Ihr Fahrzeug. Material: ABS. Farbe: grundiert, bitte beachten Sie die Lackieranleitung . Komplett mit Befestigungsmaterial, Montage- und Lackieranleitung. Mit ABE, keine TÜV-Abnahme erforderlich. Aus optischen Gründen ist eine Lackierung empfehlenswert. 1 Satz = links und rechts.
Teilenummer: 1C0071685 9AX
Dann musst Du das lackieren und die Montage mit dazurechnen und ich denke mal, dass Du unter 400-500 Euro nicht wegkommen wirst.
Billiger wird sicherlich wenn Du die Dellen rausgezogen bekommen kannst.
Seitenschweller-Satz grundiert
Aerodynamische Optimierung für Ihr Fahrzeug. Material: ABS. Farbe: grundiert, bitte beachten Sie die Lackieranleitung . Komplett mit Befestigungsmaterial, Montage- und Lackieranleitung. Mit ABE, keine TÜV-Abnahme erforderlich. Aus optischen Gründen ist eine Lackierung empfehlenswert. 1 Satz = links und rechts.
Teilenummer: 1C0071685 9AX
Dann musst Du das lackieren und die Montage mit dazurechnen und ich denke mal, dass Du unter 400-500 Euro nicht wegkommen wirst.
Billiger wird sicherlich wenn Du die Dellen rausgezogen bekommen kannst.
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle

Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
- Blackeightball
Mein linkes Deckblech vom Seitenschweller war auch eingedrückt
Bei VW habe ich dann mit dem Karosseriebauer gesprochen der den Wagen inspizierte.
Es gibt Stegbleche für den Unterholm (Nr. 7 /13 )
Nr 13 ist das aussen sichtbare Blech das meistens nur beschädigt ist.
/img]
Seitenholm = Arbeit ohne Ende : Front und Heckschürze werdendemontiert incl Koatflügel.
Das alte Blech wird herausgetrennt und ein neues eingeschweißt.
Vorbereiten zum Lackieren ,Lackieren.
Montage der Front und Heckschürze .
Kosten 1700 Euro incl.
Bedenke Wertminderung bei Holmersatz falls dieser auch beschädigt ist
Da meine Beule im Deckblech vomSeitenschweller eher kleiner war und die Spaltmaße
zu den Ecken hin geringfügig abwichen ,riet er mir folgendes :
Von unten wird gegenüber der Beule ein kleines Loch gebohrt
und die Schadensstellen ausgebeult.
Danach wird das wieder in Form gebrachte Deckblech vom Seitenschweller wieder
Hohlraumversiegelt ,verschlossen .
Vorbereiten zum Lackieren
Verzinnen der Exschadensstellen ,schleifen, grundieren lackieren. Unterbodenschutz ,Schutzfolien für die Koatflügelecken erneuern .......
Fertig .
püh
Dafür habe ich 870 Euro bezahlt incl.Leihwagen für 3 Tage
Sieht alles aus wie nie da gewesen
[/img]
Mein linkes Deckblech vom Seitenschweller war auch eingedrückt
Bei VW habe ich dann mit dem Karosseriebauer gesprochen der den Wagen inspizierte.
Es gibt Stegbleche für den Unterholm (Nr. 7 /13 )
Nr 13 ist das aussen sichtbare Blech das meistens nur beschädigt ist.
/img]
Seitenholm = Arbeit ohne Ende : Front und Heckschürze werdendemontiert incl Koatflügel.
Das alte Blech wird herausgetrennt und ein neues eingeschweißt.
Vorbereiten zum Lackieren ,Lackieren.
Montage der Front und Heckschürze .
Kosten 1700 Euro incl.
Da meine Beule im Deckblech vomSeitenschweller eher kleiner war und die Spaltmaße
zu den Ecken hin geringfügig abwichen ,riet er mir folgendes :
Von unten wird gegenüber der Beule ein kleines Loch gebohrt
und die Schadensstellen ausgebeult.
Danach wird das wieder in Form gebrachte Deckblech vom Seitenschweller wieder
Hohlraumversiegelt ,verschlossen .
Vorbereiten zum Lackieren
Verzinnen der Exschadensstellen ,schleifen, grundieren lackieren. Unterbodenschutz ,Schutzfolien für die Koatflügelecken erneuern .......
Fertig .
püh
Dafür habe ich 870 Euro bezahlt incl.Leihwagen für 3 Tage
Sieht alles aus wie nie da gewesen
[/img]
Zuletzt geändert von Blackeightball am Samstag 30. August 2008, 18:19, insgesamt 5-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith

Hans-Jürgen und Judith

- Highlander
ist schon ein Drama....
.....wenn man bedenkt,
das mir mal ein VW-Meister das Trittbrett verbeult hat
In meinem Beisein....
Hatte mich zwar nichts gekostet, ausser 1 Tag Leihwagen rumfahren. Dabei sollte er nur nach dem Bremsflüssigkeitsverlust sehen.......
und schon war sie platt.
Rausziehen und nachlakieren reichten aus.
Aus diesem Grund habe ich mir folgendes Schildchen erarbeitet, was bei jeden Werkstattbesuch VOR dem Tacho geklebt wird
Bisher hat es geholfen

das mir mal ein VW-Meister das Trittbrett verbeult hat
In meinem Beisein....
und schon war sie platt.
Rausziehen und nachlakieren reichten aus.
Aus diesem Grund habe ich mir folgendes Schildchen erarbeitet, was bei jeden Werkstattbesuch VOR dem Tacho geklebt wird
Bisher hat es geholfen

- Blackeightball
Meine Deformierungen am Seitenblech
blau = nach aussen gedrückt
rot = eingekreister Schaden
Rote Linie = Solllienie vor dem Schaden
grün = nach innen gedrückte Stellen ( auch Übergänge V+H zu den Koatflügeln)
Nach der Reparatur stimmt selbst die Spiegelung
psst, hab das bild verlinkt. Olli
Meine Deformierungen am Seitenblech
blau = nach aussen gedrückt
rot = eingekreister Schaden
Rote Linie = Solllienie vor dem Schaden
grün = nach innen gedrückte Stellen ( auch Übergänge V+H zu den Koatflügeln)
Nach der Reparatur stimmt selbst die Spiegelung
psst, hab das bild verlinkt. Olli
Zuletzt geändert von Blackeightball am Samstag 30. August 2008, 18:20, insgesamt 4-mal geändert.
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith

Hans-Jürgen und Judith