Also, zuerst die Sitzfläche der Rücksitze nach vorne klappen und das dünne Metallgestell, mit dem sie befestigt ist, aushängen.
Sitzfläche rausnehmen.
Die mit Kreuzen markierten Stellen zeigen ungefähr, wo sich die Schnellverschlüsse befinden, mit denen die Verkleidung befestigt ist. Einfach mit der Hand rechts(vom Kofferraum aus) hinter die Verkleidung greifen die ersten 2 lösen.
Dann die Seitentür öffnen und sich den die Einstiegsleiste überlappenden Teil vornehmen. Hier befindet sich ein Metall-Schnappverschluß. Diesen durch nach oben ziehen lösen. Keine Angst braucht ein wenig Kraft.
Nun den im Türgummi verhakten Teil herauslösen, indem man mit einem Schaubenzieher durchfährt. Jetzt noch die letzten beiden mit X gekennzeichneten Schnellverschlüsse durch anheben lösen.
Die mit einem offenen Rechteck markierten Stellen zeigen 3 Schiebeverschlüsse. Nun muss man die Türverkleidung nur noch in richtung Fenster schieben und aus diesen Verschlüssen lösen.
Hier sieht man die Seitenverkleidung von innen:
So, jetzt ist die Verkleidung ab. Hat mich mit ungeübter Hand, beim ersten Versuch 15 Minuten gekostet.
Ist also wirklich leicht
Jetzt die Kabelstecker aus den Boxen nehmen und in einen Adapter (Boxenadapter kostet knapp 9,-€) stecken.
Den Kunststoffgummiring vom Lautsprecher lösen und den Lautsrecher abschrauben(war nicht vernietet). Die neuen Boxen passten sogar ohne Adapter.
Den Gummi-Kunststoffring habe ich mit Heftpflasterband an der neuen Box befestigt und fertig:
Ich bin wirklich ein vorsichtiger Mensch und hatte riesen Respekt vor dem Ausbau, aber das ist wirklich nicht nötig. Das kann jeder.
Hoffentlich konnte ich damit dem ein oder anderen weiterhelfen und die Angst vor'm Boxeneinbau nehmen.
Wenn Interesse besteht, kann ich auch noch mal einen Beitrag mit Bildern zum Radioaustausch machen.