Turbolader defekt???

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Olli
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Turbolader defekt???

Beitragvon Olli » Montag 1. August 2005, 10:58

Ich hatte auf der rückfahrt von Berlin ein kleines problem...

Einmal kurz zuviel gas gegeben und der Motor wurde im "Abgesicherten Modus" betrieben, es war jedoch kein lämpchen zu sehen... Da half nur ein "Strg+Alt+Entf" während der fahrt und er fuhr wieder normal bis zum nächsten spontanen vollgasgeben...

Der ADAC hat "falscher Ladedruck" diagnostiziert...
Ich denke das wird der VTG sein...

Vielleicht kann Whity oder Krabbel noch mal was dazu sagen, Ihr hattet doch das gleiche problem, oder?

Gruß, Olli
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Whity
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Beitragvon Whity » Montag 1. August 2005, 12:14

Hi Olli,

als bei Krabbel stellte sich das Problem wie folgt dar:

- Zwischen 120 und 140 km tat´s einen Ruck und der Motor lief nur noch im Notlauf.

- Nach dem Neustart war alles zunächst wieder normal (Durchzug, Laufeeigenschaft etc.)

- Fehlerspeicher: Ladedruck-Regelgrenze überschritten

Haben zunächst alle Unterdruckventile und Schläuche getauscht, aber leider kamen wir nicht drumrum den Lader zu wechseln.

Aber du hast Glück im Unglück, den Lader gibt´s mittlerweile auch im Austausch zum Vorzugspreis von 750€. :roll:

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Beitragvon Olli » Montag 1. August 2005, 13:26

Genau so ist es bei mir auch...
Ist ungefähr wie wenn man mit einem smart an die 145km/h grenze kommt... Es gibt einen ruck, und man kommt einfach nicht weiter. Aber ob ich 750€ als glück bezeichnen will weiss ich noch nicht so genau :shock:

Habt Ihr den einbau selber gemacht, oder beim freundlichen noch mal das selbe bezahlt?

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Beitragvon Whity » Montag 1. August 2005, 13:35

Olli hat geschrieben:Genau so ist es bei mir auch...
Ist ungefähr wie wenn man mit einem smart an die 145km/h grenze kommt... Es gibt einen ruck, und man kommt einfach nicht weiter. Aber ob ich 750€ als glück bezeichnen will weiss ich noch nicht so genau :shock:

Habt Ihr den einbau selber gemacht, oder beim freundlichen noch mal das selbe bezahlt?

Olli


Ähhh, ich meinte doch nur das es den Lader bis vor kurzem nur als Neuteil für 1500€ gab.

Und da sind 750€ doch wohl pures Glück, oder !!

Ärgerlich ist nur das du die VTG Dose nicht ohne weiteres tauschen kannst.

Schau mal unter www.dieselschrauber.de

Da gibt es Beispiele wie man die Dose auswechseln kann. Ich habe aber darauf verzichtet weil ich der Meinung bin das das nix gescheites ist.

Aber schau einfach mal selbst

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Beitragvon Mr. Bleifuss » Montag 1. August 2005, 13:43

@all


Der ADAC hat "falscher Ladedruck" diagnostiziert...
Ich denke das wird der VTG sein...


Das Problem hatte ich am Tag unseres letzten Stammtisches in Spich nach der Rückfahrt kurz vor Mönchengladbach. Hier War es zum Glück nur die LMM und ein geplatzer Schlauch.

Diese Problemen mit dem Lader hatte bisher schon 3x gehabt und 1x musste sogar der Komplette Turbolader getauscht werden.
Schönen Gruß aus Viersen-Süchteln

Roland

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Beitragvon Olli » Montag 1. August 2005, 13:53

Hi Roland,

LMM hab ich auch schon den 4.
Aber welcher schlauch ist denn geplatzt?

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Beitragvon Whity » Montag 1. August 2005, 14:13

Olli,

es kann wie gesagt auch einer von den kleinen Unterdruckschläuchen bzw. Ventilen sein.

Du hast doch oberhalb vom LuMaMe dibverse Ventile die von kleinen (c.a. 1cm starken Schläuchen) angesteuert werden !

Diese können auch den beschriebenen Fehler im Steuergerät auslösen.

Gerade die Schläuche im Bereich des Turboladers schmoren ganz gerne mal an.

Wir hatten allerdings nicht soviel Glück .

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Beitragvon Olli » Montag 1. August 2005, 17:45

Hallöchen,

hab jetzt mal ein bischen gebastelt und "gefühlt"...

Als alter Hobbygynokologe (ja, freiwillig 5€ in die Schriiiinnggg Kasse) habe ich mal gefühlt wie sich der VTG betätigen lässt...
Bei ausgeschaltetem motor lasst er sich zwar schwer, aber ohne haken oder widerstand gegen die rückstellfeder betätigen.
Im leerlauf scheint der unterdruck gegen die feder zu wirken, so dass er sich etwa in der mitte einpendelt. D.h. ich kann ihn mit etwas gewalt in beide richtungen bewegen.

Die schläuche scheinen optisch soweit alle in ordnung zu sein.

Weiss eigentlich jemand wo der ladedruck/temparaturfühler sitzt?

Ich versuchs dann wohl doch mal mit einem besuch beim freundlichen...

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Beitragvon Krabbel » Montag 1. August 2005, 19:29

Hi Olli,

das kommt mir fürchterlich bekannt vor!

Was Whity nicht erwähnt hat: Nach jedem Schlauch- bzw. Ventil-Tausch hat er die Probefahrt mit Bravour bestanden. Bloß als ich dann wieder gefahren bin fing das Theater von vorne an (so nach ca. 100km). Somit hat sich das Ganze über - laß mich nicht lügen - vier oder sechs Wochen hingezogen. Und dann kam die Rechnung.

Ich drück dir jedenfalls die Daumen, dass es mit dem Tausch vom LuMaMe und evt. noch ein zwei Schläuchen / Ventilen getan ist!!!!!!!!!!!!
Kugelige Grüße
Jessica mit ihrem "Opa" & Paul und Johannes

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Beitragvon silverbeetle.de » Montag 1. August 2005, 19:39

Also bei silverbeetle war's vor zwei Jahren auch der Turbolader - ging aber seiner Zeit noch 100% auf Kulanz zzgl. 142,-- Euro Arbeitslohn. Schau einfach mal in den Fehlerspeicher, meist klemmt wie schon gesagt die VTG-Verstellung und da's die nicht (offiziell) einzeln gibt, bleibt nur ein neuer Lader... :wink:

Übrigens: Bei silverbeetle ist sich grad 'ne Einspritzdüse am Verabschieden... *grummel*
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

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Beitragvon Olli » Montag 1. August 2005, 19:46

Naja, ich werds halt noch ein paar tage beobachten und dann zum freundlichen fahren...

Ich denke für die Waschparty ist das ein zu großes Projekt :D

Kann mir jemand die teilenummer vom Turbo geben?
1.9 TDi Bj10/98 ALH

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Beitragvon jojolinchen » Montag 1. August 2005, 22:18

Olli hat geschrieben:
Als alter Hobbygynokologe (ja, freiwillig 5€ in die Schriiiinnggg Kasse) habe ich mal gefühlt......

Olli


Ok, notiert und verbucht............ :wink:

LG
Andrea
Ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.........:)

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Beitragvon Whity » Dienstag 2. August 2005, 09:06

Olli hat geschrieben:
Ich denke für die Waschparty ist das ein zu großes Projekt :D

Kann mir jemand die teilenummer vom Turbo geben?
1.9 TDi Bj10/98 ALH

Olli


Hey, Turbo wechseln auf der Waschparty !! Bring aber Waschsand mit !!!

Teilenummer:

038253019AX

732,65 € incl. Mwst im Austausch !!

:herbie3:

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Beitragvon Whity » Dienstag 9. August 2005, 12:51

Hi Olli,

ist das jetzt nun der Turbolader bei dir ??

Oder was hat sich da ergeben.

Gruß

Ralf

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Beitragvon Olli » Dienstag 9. August 2005, 13:31

Bin aus Zeitmangel noch nicht beim freundlichen gewesen...

solange man langsam fährt, gehts ja auch noch.
Der morgentliche Stau auf der A42 bin ich. Aber vorne gehts ja, nur hinten is doof ;o)

Werd nächste woche mal zum freundlichen...
Das wird schon mal pauschal teuer...

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