Starten mit externer Batterie?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Turbobug
Starten mit externer Batterie?

Beitragvon Turbobug » Donnerstag 19. Januar 2006, 21:48

Hallo Leute,

letztes Wochenende hat mit mein Beetle leider im Stich gelassen. Mittwochs ist er noch
leicht keuchend angesprungen, aber am Samstag hat's nicht mehr zu Starten gereicht.
Da noch die Ursprungsbatterie (Bj. 2000) drin ist, und ich z.Z. wenig fahre, wollte ich
meinem Beetle eine neue Batterie spendieren. Und damit wird's kompliziert:

Fachhändler angerufen: Kein Problem, kommen Sie vorbei, wir wechseln die Batterie (ja wie denn?) :?
Nachbar, KFZ-Meister, gefragt, der hat mir auch die Batterie besorgt, kriegt sie aber nicht eingebaut. :?

Muss ich also doch zur Werkstatt. Nur wie? Kann ich, wenn ich mir ein Überbrückungskabel besorge,
mit der neuen Batterie die alte überbrücken? Oder geht das nur von Auto zu Auto?
--
In diesem Sinne
Man liest sich
._______
(___
____)tefan

Lalle

Beitragvon Lalle » Freitag 20. Januar 2006, 11:08

Na klar funzt das von Batterie zu Batterie.Achte darauf Überbrückungskabel mit Überspannungsschutz zu benutzen.Plus an Plus und Masse von der vollen Bat wenn möglich an Fahrzeugmasse (Motor) befestigen.

Greetz

Highlander

Leider nicht immer !!!

Beitragvon Highlander » Freitag 20. Januar 2006, 15:26

Lalle hat geschrieben:Na klar funzt das von Batterie zu Batterie.Achte darauf Überbrückungskabel mit Überspannungsschutz zu benutzen.Plus an Plus und Masse von der vollen Bat wenn möglich an Fahrzeugmasse (Motor) befestigen.

Greetz

Das überbrücken geht nicht immer :idea: Wenn, wie in meinem Fall letztes Jahr die Batterie SEHR leer war, reicht die Spannung für das Steuergerät NICHT aus, sollten mind. 9V werden und ER sprang nicht an.

Habe mir vom Nachbar ein LADEGERÄT geliehen, dauerte fast 24h, bis der Ladestrom unter 1,5A/h lag.....UND

Hab gestartet, lief sofort und die Batterie (die 1. von MAI 2000) hält immer noch :lol:

Versuche deine aufzuladen. Falls sie schlapp macht und es öfter passiert, kannst du immer noch ne Neue einbauen lassen.

Mir wurde auch gesagt, DIE wird nicht mehr funktionieren......und hält...und hält....und hält....bis heute immer noch :shock: :wink:

Turbobug
Beitragvon Turbobug » Freitag 20. Januar 2006, 15:27

Hat sich inzwischen erledigt.
Das Zauberwort lautete:

"Mobilitätsgarantie". :idea:

Nachdem ich heute morgen in der Vertragswerkstatt angerufen habe (und nicht, wie am Samstag im Ersatzteillager) - mehrmals natürlich -, kam die Frage nach einer Mobilitätsgarantie. Da ich die Inspektionen beim Vertragshändler machen lasse, hab' ich sowas natürlich. Nach Bestätigung wollte man mich dann kostenlos abschleppen :roll:

Mein schrittweise Erläuterung, das sie zum Abschleppen erstmal mein Auto aus dem Hof bekommen müssen, was am besten geht, wenn sie die Batterie überbrücken bzw. die neue anschließen, wonach sich das Abschleppen erledigt hat, fiel nach mehreren Stunden intensiven Nachdenkens von Seiten der Werkstatt doch noch auf fruchtbaren Boden, so das meine Batterie vor Ort gewechselt werden konnte.

..mit der kostenlosen Info, das ich am besten die 24h-Mobilitätsgarantie-Nummer direkt anrufen hätte, anstatt den Vertragshändler, weil man mir dann am Samstag direkt geholfen hätte :?
--

In diesem Sinne

Man liest sich

._______

(___

____)tefan

Turbobug
Beitragvon Turbobug » Freitag 20. Januar 2006, 15:32

Hallo Guido,

meine Batterie hat letztes Jahr schonmal auf scheintot gemacht, war aber Dank ADAC-Hilfe noch geradeso wiedererweckbar. Hinzu kommt, das ich morgens zu Fuß zur Arbeit gehe (ca. 2 km) und bei der aktuellen Witterung nur 1-2 mal wöchentlich meinen Beetle bewege. Das ist für die Lebensdauer des Energiespenders nicht besonders gut.
--

In diesem Sinne

Man liest sich

._______

(___

____)tefan

Lalle

Re: Leider nicht immer !!!

Beitragvon Lalle » Freitag 20. Januar 2006, 20:11

[/quote]

Das überbrücken geht nicht immer :idea: Wenn, wie in meinem Fall letztes Jahr die Batterie SEHR leer war, reicht die Spannung für das Steuergerät NICHT aus, sollten mind. 9V werden und ER sprang nicht an.
[/quote]

Klar geht es immer wenn es Probleme gibt dann liegts am Kontakt der Klemmen.
15 Jahre lang ausprobiert :wink: .

Grüße Lars

Laubfrosch

Re: Leider nicht immer !!!

Beitragvon Laubfrosch » Freitag 20. Januar 2006, 23:02

Lalle hat geschrieben:
Highlander hat geschrieben:Das überbrücken geht nicht immer :idea: Wenn, wie in meinem Fall letztes Jahr die Batterie SEHR leer war, reicht die Spannung für das Steuergerät NICHT aus, sollten mind. 9V werden und ER sprang nicht an.

Klar geht es immer wenn es Probleme gibt dann liegts am Kontakt der Klemmen.
15 Jahre lang ausprobiert :wink: .

Grüße Lars

!VETO!

Bei tiefentladenen Batterien kannst Du überbrücken bis der Arzt komt, da muss das Ladegerät ran!
Zuletzt geändert von Laubfrosch am Freitag 20. Januar 2006, 23:03, insgesamt 1-mal geändert.
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Florian
Beitragvon Florian » Samstag 21. Januar 2006, 06:05

wenn ich ne tiefentladene batterie habe kann ich sie natürlich auch mit ner anderen fremdstarten... das einzige was passiert, die entladene saugt erstmal richtig strom aus der neuen (beide versuchen ihr potential auszugleichen.. liegt eine bei 9, die andere bei 13,8v versuchen sie sich in der mitte zu treffen.. und unter 12v wird es unwahrscheinlich das du die kiste anbekommst), weshalb es dir passieren kann das die neue leer ist, bevor du deine kiste angekriegt hast. generell ist das aber kein problem (ich weiss wovon ich rede)

besser ist es allerdings einen der pole abzuklemmen, dann ist die alte batterie beim starten aussen vor, der stromkreis der alten batterie ist unterbrochen.

wenn du eine batterie einmal tiefentladen hattest schmeiss sie weg, sie wird nicht mehr, egal was du machst...

bevor ich nach längerer zeit starte halte ich das multimeter dran und messe die spannung.. liegt sie unter 12V (normal 13,8v) nehme ich ein zweites auto zur unterstützung. tue ich das nicht, könnte es grad beim diesel passieren, das er soviel zieht, das ich meine batterie soweit runterziehe das sie das "tilt" auf der stirn trägt.

wenn er fremdgestartet ist und die lichtmaschine erstmal wieder power reinpumpt stehen die chancen gut das die batterie überlebt.

grundkenntnisse der elektrotechnik helfen bei diesem thema weiter ;) allen anderen rate ich zur vorsicht, auch autobatterien mit 12v können bleibende schäden verursachen, unter umständen sogar töten. also finger weg wenn ihr euch mit elektrik nicht auskennt!

cu,
florian
Zuletzt geändert von Florian am Samstag 21. Januar 2006, 06:06, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße von
Florian

Laubfrosch

Beitragvon Laubfrosch » Samstag 21. Januar 2006, 10:22

Florian hat geschrieben:das einzige was passiert, die entladene saugt erstmal richtig strom aus der neuen (beide versuchen ihr potential auszugleichen..

Und genau, dass ist der Punkt, wo Du dir den Strom rückwärts durch die Dioden schiessen kannst, und somit die Elektronik killen. Nicht umsonst sollte man bei JEDEM Fremdstarten nach Anschluss eines jeden Kabels min 30sec warten um den Minimalausgleich zu ermöglichen!

Natürlich ist jede Baterie gefährlich. Wobei das eher bei 24V-Anlagen interessant wird, wenn man die Brück erwischt (Stichwort: Sprengmeister!) aber meines Wissens gehört Starthilfe nach den neuen Richtlinien zur technischen Fehlersuche und -behebung-Ausbildung die zum Erwerb der Fahrerlaubniss nunmehr auch bei Klasse B/BE vorgeschrieben ist. Im BKF haben wir diese und kompliziertere Szenarien sowieso bis zum Erbrechen durchgekaut! (U.a. mit einer kontrollierten Demo eines "Brückenanschlusses")
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Florian
Beitragvon Florian » Samstag 21. Januar 2006, 17:02

du weisst aber generell was eine diode ist und wie sie funktioniert oder???

:)

cu,
florian
Viele Grüße von

Florian

Zurück zu „New Beetle Coupé“