hi,
also ich möchte jetzt nicht unbedingt ´nen Corsa kaufen um das bestätigen zu können, kann Dir aber von meiner Erfahrung mit unserem Audi A2, ebenfalls mit Klimaautomatik ausgestattet etwas mitteilen

:
Möglicherweise meint Dein Kollege, dass er auch bei minus-Temperaturen die Anlage in den Zustand "Automatik" versetzen kann, d.h. das entsprechende Knöpfchen drücken.
die anlage regelt dann ja die eingestellte Temperatur, Gebläsegeschwindigkeit, etc. automatisch. Bei Temperaturen unter 5° Celsius bleibt der Kompressor, der ja für das Kühlen zuständig ist, ausgeschaltet.
Jetzt wird man im Winter, bzw. bei den zur Zeit herrschenden Temperaturen die Temperatur der Klimaautomatik kaum soweit herunterregeln, das man merken könnte, dass sie kühlt

wobei sich hier die Automatik wieder in den Weg stellt, denn ich meine mich erinnern zu können, dass die minimal einstellbare Temperatur der Wert "min" war
Kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass das bei Opel anders wäre.
Hier ist allerdings ein leichter Test möglich:
Setz dich doch mal bei Temperaturen von unter 5° Celsius zu deinem Kollegen in den Corsa, startet das Fahrzeug mit ausgeschalteter Klimaautomatik und fahrt ein Stück bei gleichbleibender Drehzahl, schaltet dann die Klimaautomatik ein, wenn jetzt der Kompressor mit anspringen sollte, was ich hier bezweifle, müsste die Drehzahl des Motors bei unveränderter Gaspedalstellung herunter gehen.
Dann hätte Dein Kollege recht