Nobby hat geschrieben:habe mal irgendwo gelesen das sich bei fehlendem unterfahrschutz der benzinverbrauch erhöhen soll. kann ich nicht glauben, was sagt ihr dazu

Moin...
...beim Beetle ist ja nicht mehr viel zu verschlimmern
Der cw-Wert wird auch durch die Verwirbelungen in den Radhäuser und unter dem Fahrzeug beeinflußt. Auch geht die "Bodenfreiheit" ein. So gesehen hat auch ein solcher Schutz einen Einfluß, wenn er auch minimal ist.
Schon lange haben diese Pappdinger keine Funktion mehr als Unterfahrschutz, sondern sie dienen in erster Linie der reduzierten Direktschallabstrahlung, die ja bei der Zulassung des Fahrzeuges "verbrieft" ist. Daher hat der TDI auch eine viel grössere Matte, als die Benziner.
Von allen Faktoren hat wohl ein anderer Kraftstoffverbrauch den kleinste Einfluß
Erst bei sehr schnellen Autos ist der Unterboden so gestaltet, dass er im Einklang steht mit der Strömungsbalance (Kontrolle es Abtriebs) und als Ganzes mit der Ausbildung des Bugs und Hecks (Difusor) sowie der Spoiler zu sehen ist.
Eine weitere wichtige Aufgabe der Abdeckung ist die gezielte Führung der Kühlluft. Fehlt die Abdeckung, kann von vorne eingeleitete Luft gleich nach unten abfliessen und nicht den weiter hinten positionierten Abgaskrümmer und KAT erreichen.