warum ruckelt mein Beetle wieder
nee oder !?
wenn es da drann liegt fress ich nen Besen und lass euch alle zu sehn dabei : )
Denn mach ich das besser mal, das würde dann auch erklären warum das alle 1,5 Jahre immer wieder passiert.
Das wäre ja echt mal nen Versuch wert trotz den hohen Sprit preisen.
Ich gebe bescheid sobald ich mehr weiss
THX@ALL&4U
Gruß Achim
wenn es da drann liegt fress ich nen Besen und lass euch alle zu sehn dabei : )
Denn mach ich das besser mal, das würde dann auch erklären warum das alle 1,5 Jahre immer wieder passiert.
Das wäre ja echt mal nen Versuch wert trotz den hohen Sprit preisen.
Ich gebe bescheid sobald ich mehr weiss
THX@ALL&4U
Gruß Achim
Beetleman hat geschrieben:......im Moment so ca.10 Liter auf 100 km braucht.
Ich denke das ist soweit OK oder!? Gruß Achim
Hallo Achim,
so um 10 Liter ist schon ein üblicher Verbrauch - der eine braucht halt etwas mehr, wenn er das Auto mehr beansprucht oder viele Kaltfahrten hat - der andere kommt sogar mit 8,5 Litern hin, wenn er nur gemächlich dahin cruist ...... Letztlich hängt der Verbrauch bei intaktem Motor sehr vom Fahrprofil ab.
Ich habe es bei meinem TTR besonders einfach, weil er eine Multifunktionsanzeige hat mit Anzeige u.a. des Momentanverbrauchs und der Durchschnittverbrauchs - das ist sehr aufschlußreich
Dann noch viel Spaß bei Deinen Probefahrten

Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- Highlander
ich hab auch mal (wieder)...
......ein Problem
Es ist beim 1.8T....
- er ruckelt im Leerlauf nach Kaltstart, zwischen 800-1800 ruff un runner
- Büschel uffen gass treten, gehts etwas besser
- zieht auch nicht mehr so gut, verschluckt sich und geht auch schon mal aus beim anfahren
- dann noch Gasaussetzer beim beschleunigen
- Verbrauch um 1,5-2l höher als sonst
Die Fehlercodeauslese heute bei VW stellte fest:
Fehlercode 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft
Was könnte das bedeuten
Die ELSA-DB war zu langsam für eine Aussage vorhin
Es ist beim 1.8T....
- er ruckelt im Leerlauf nach Kaltstart, zwischen 800-1800 ruff un runner
- Büschel uffen gass treten, gehts etwas besser
- zieht auch nicht mehr so gut, verschluckt sich und geht auch schon mal aus beim anfahren
- dann noch Gasaussetzer beim beschleunigen
- Verbrauch um 1,5-2l höher als sonst
Die Fehlercodeauslese heute bei VW stellte fest:
Was könnte das bedeuten
Re: ich hab auch mal (wieder)...
Highlander hat geschrieben:
Was könnte das bedeuten![]()
Die OBD-Diagnose hat festgestellt, dass das Sekundärluftsystem nicht einwandfrei gearbetet hat. In der Warmlaufphase (insb. beim Kaltstart ) wird für einige Minuten durch eine Mimik mit Ventilen und einem extra Gebläse frische Luft hinter die Auslassventile gepustet, damit der KAT durch den erhöhten Sauerstoffanteil schneller warm wird ( die "Reaktionstemperatur"im KAT steigt). Ob das funktioniert erkennt die OBD an der Reaktion der L-Sonden, die müssten im gleichen Maße wie Sauerstoff eingeblasen wird , sofort eine "magere (sauerstoffreichere) " Reaktion erkennen. Bleibt diese aus, wird ein Fehler notiert.
Diese Funktion bringt den KAT sehr viel schneller auf Arbeitstemperatur mit der Folge, dass die Lamdaregelung schneller greift - das war eine Voraussetzung für die Abgasqualität EUR 3.
Fahrverhaltenmängel sollten aus diesem Grund nur in der Warmlaufphase ins. bei Kaltstart und Kaltlauf zu erkennen sein - tritt das Prob auch bei Warmfahrt auf, muss ein weiterer Fehler vorliegen, den OBD nicht direkt erkennen kann - es liegt dann nicht an der Sek.luft.
Fehler am Sek.luft system können sein: Kombiventil, Sek.einblasventil, Steuergerät, Sek.luftpumpe (Lüfter) mit dem entspr. Relais. Aber auch der Geber für Kühlmitteltemperatur kann solche Störungen verursachen.
Viel Erfolg

Zuletzt geändert von beetle24 am Mittwoch 10. Mai 2006, 20:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Hi Hi.. der nächste...
Hi Highlander.. Ich und meine Freundin hatten das gleiche Problem bei unseren Kugeln. Der Fehler war am Sekundärluftventiel ist ein Unterdruckschlauch der einfach nur porös war. Den haben wir ausgetauscht und alles wieder in Ordung.. Kein Fehler seitdem...
Das wird sicher auch bei Dir der Fall sein...
Hi Highlander.. Ich und meine Freundin hatten das gleiche Problem bei unseren Kugeln. Der Fehler war am Sekundärluftventiel ist ein Unterdruckschlauch der einfach nur porös war. Den haben wir ausgetauscht und alles wieder in Ordung.. Kein Fehler seitdem...
Das wird sicher auch bei Dir der Fall sein...
Zuletzt geändert von nogaro am Mittwoch 10. Mai 2006, 19:54, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter
Peter
- Highlander
Klasse, ihr seid SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))
1001 Dank euch beiden, ich merke schon, Beetlefun ist MEHR als nur Fun, auch die
Hilfsbereitschaft SCHREIT förmlich zum Himmel, DANKE
Jetzt brauche nur noch eine Werkstatt, die den Fehler gut und günstig findet.......
@Manfred,
sind diese Fehler im Steuergerät zu erkennen oder muss VW da sich auf gut Glück verlassen.....bzw. ich
@Peter,
wer hatte das erkannt mit dem Schlauch, du selbst
Konnte man das hören, die Undichtigkeit?
Hilfsbereitschaft SCHREIT förmlich zum Himmel, DANKE
Jetzt brauche nur noch eine Werkstatt, die den Fehler gut und günstig findet.......
@Manfred,
sind diese Fehler im Steuergerät zu erkennen oder muss VW da sich auf gut Glück verlassen.....bzw. ich
@Peter,
wer hatte das erkannt mit dem Schlauch, du selbst
Re: Klasse, ihr seid SUPER !!!!!!!!!!!!!!!!!! :-)))))))))))
Highlander hat geschrieben:@Manfred,
sind diese Fehler im Steuergerät zu erkennen oder muss VW da sich auf gut Glück verlassen.....bzw. ich![]()
Hi Guido...
... der Fehler wurde ja bereits durch die von Dir zitierte Fehlernummer eingegrenzt.
Im Grund können alle Komponenten beteiligt sein, also die Pumpe, die Ventile und selbstverständlich die Schläuche, die diese Komponenten verbinden.Ob nun ein Ventil klemmt oder der zu- bzw abführende Schlauch abgerutscht oder brüchig ist, kann nur durch Augenschein eines Sachkundigen geklärt werden - so detailliert ist die automatsiche OBD-Diagnose nicht, dass jedes defekte Schläuchle angezeigt wird
Das Sekundärlufteinblasventil N112 (ist ein Steuerventil) gibt den Saugrohrunterdruck frei für das Kombiventil, welches sich öffnet und anteilig die bereitgestellte Zusatzluft aus der Pumpe V101 in den Abgaskanal leitet. Es verschliesst sich wieder, wenn ein "schädlicher" Überdruck vom Abgaskanal rückwärts zur Pumpe gelangen und diese thermisch zerstören könnte.
Im Grund wird der ganze Bereich erst einmal durch Augenschein geprüft - den Rest muss der Verstand und die Erfahrung bringen
Es gibt halt in dem Bereich ca. 5 Möglichkeiten.
Viel Erfolg
Zuletzt geändert von beetle24 am Donnerstag 11. Mai 2006, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Hi Guido
Nein, Ich kann mich nicht damit rühmen. Das hat ein super guter Freund von uns diagnostiziert der unsere Kugeln immer repariert. Er ist Zwangsweise zwischenzeitlich ein echter Profi für den Beetle geworden, da sich unsere Kugeln ja immer wieder was neues einfallen lassen
Mit dem Beetle wirds jedenfalls NIE langweilig aus der Sicht
Du kannst den Schlauch auch selber wechseln... ist nicht schwer. Wenn du mir deine Telefonnummer mal mailst per PN, dann rufe ich Dich mal an und erkläre Dir wo du diesen Schlauch findest. Den Fehler kann dir jeder VW Betrieb dann löschen.
Den Schlauch gibts als Meterware bei VW...
Nein, Ich kann mich nicht damit rühmen. Das hat ein super guter Freund von uns diagnostiziert der unsere Kugeln immer repariert. Er ist Zwangsweise zwischenzeitlich ein echter Profi für den Beetle geworden, da sich unsere Kugeln ja immer wieder was neues einfallen lassen
Mit dem Beetle wirds jedenfalls NIE langweilig aus der Sicht
Du kannst den Schlauch auch selber wechseln... ist nicht schwer. Wenn du mir deine Telefonnummer mal mailst per PN, dann rufe ich Dich mal an und erkläre Dir wo du diesen Schlauch findest. Den Fehler kann dir jeder VW Betrieb dann löschen.
Gruß
Peter
Peter
- derspieder
Mit dem Beetle wirds jedenfalls NIE langweilig aus der Sicht![]()
![]()
Dieser kleine Schlauchübeltäter war bei meinem auch das Problem, lange Zeit habe ich nach folgender Fehlermeldung geforscht.
16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -
Nachdem ich den abgegangenen Schlauch entdeckt hatte und wieder anstöpselte
kam die Fehlermeldung nicht mehr und mein Verbrauch ging um einige Liter zurück 
derspieder hat geschrieben:Dieser kleine Schlauchübeltäter war bei meinem auch das Problem, lange Zeit habe ich nach folgender Fehlermeldung geforscht.![]()
16795 - Secondary Air Injection System: Incorrect Flow Detected
P0411 - 35-00 - -
Hallo Horst ...
... da kann man allen nur wünschen, beim nächsten Male einfach die Probs hier zu posten - gerade dieser Fehler ist relativ leicht zu finden, weil entweder das Kabel von der Sekundärluftpumpe defekt ist, das Sek.lufteinblasventil klemmt oder einer der beiden Unterdruckschläuche Luft zieht ( was man wegen des Motors nicht hört
Der o.g. Fehler 16795 wird bei den meisten Diagnosegeräten (wie bei Guido) mit dem deutschen Text "Fehlercode 16795 Sekundärluftsystem Durchfluss fehlerhaft " interpretiert.Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- KleinerHase
Hallo Manfred,
ich bin neu hier und habe in Bezug auf das Ruckeln auch gleich mal eine Frage.
Ich habe einen Domingo mit 1,6 Liter Benziner, EZ 11/2004 mit rund 11.000 km auf der Uhr. Der Motor ruckelte nach dem Gebrauchtkauf mit 10.000 km auf der Uhr beim Beschleunigen schon von Anfang an. Auch habe ich beim Ausdrehen der Gänge und Schalten in den nächst höheren Gang wie ein Loch, d.h., ich habe nicht sofort wieder die volle Leistung. Ein Werkstattbesuch konnte keine Lösung bringen, da kein Fehler abgelegt war. Der Meister meinte, er habe ein Softwareupdate ins Steuergerät eingespielt und mehr könne er nicht tun. Es liege wohl am elektronischen Gaspedal, da könne man nix machen. Die Verbrauchswerte sind aber ok. Bei größtenteils Stadtverkehr und ein wenig Überlandverkehr liege ich bei 8,4 Litern.
Es wäre nett, wenn Du mir eine Hilfe geben könntest.
Gruss Diethard
ich bin neu hier und habe in Bezug auf das Ruckeln auch gleich mal eine Frage.
Ich habe einen Domingo mit 1,6 Liter Benziner, EZ 11/2004 mit rund 11.000 km auf der Uhr. Der Motor ruckelte nach dem Gebrauchtkauf mit 10.000 km auf der Uhr beim Beschleunigen schon von Anfang an. Auch habe ich beim Ausdrehen der Gänge und Schalten in den nächst höheren Gang wie ein Loch, d.h., ich habe nicht sofort wieder die volle Leistung. Ein Werkstattbesuch konnte keine Lösung bringen, da kein Fehler abgelegt war. Der Meister meinte, er habe ein Softwareupdate ins Steuergerät eingespielt und mehr könne er nicht tun. Es liege wohl am elektronischen Gaspedal, da könne man nix machen. Die Verbrauchswerte sind aber ok. Bei größtenteils Stadtverkehr und ein wenig Überlandverkehr liege ich bei 8,4 Litern.
Es wäre nett, wenn Du mir eine Hilfe geben könntest.
Gruss Diethard