Beetleman hat geschrieben:@Manfred
kann man so einfach Softwareupdates wie im Steuergerät ohne bedenken machen lassen.
Gruß Achim
Achim,
ich kenne nur die "seriösen Updates" von VW - da "kann man es nicht machen lassen", sondern VW bestimmt, ob für den speziellen Motor (Motorkennbuchstabe) ein aktuelles Softwareupdate bereit gehalten wird. Das ist erfahrungsgemäß bei den älteren Modellen, bei denen die Funktionen des Motorsteuergerätes noch nicht so umfangreich waren (bis Golf4) oder sich die gerade die Standard-Motoren durch die lange Laufzeit bewährt haben, weniger der Fall.
Ein Softwareupdate wird gerade bei den neuen Modellen (ab Phaeton, Polo9N....) häufiger eingespielt, weil kurz nach Erscheinen der Modelle, kleine "Optimierungen" erforderlich sind. Das geschieht in der Regel bei einer der Inspektionen - bislang unbemerkt für den Kunden - mittlerweile muss der Kunde gefragt werden, ob seinerseits eine Tuningmaßnmahme vorliegt, weil sonst die "fremde" Software durch die Originale von VW übergebügelt wird.
Für Dein Auto wird das nichts bringen, denn der Serienstand ist sicher ein Fahren ohne Ruckeln gewesen - und da sich Software nicht verändern kann, wird es nur an den bekannten Ursachen liegen können. Das sind allgemein gesehen für den 2,0i
- Die Hardware des Motorsteuergerätes incl. aller elektr. Verbindungen und Anschlüsse (Achtung Masseversatz)
- dieTemperatur- und Druck/Lagegeber am Motor selbst
- die Geber für die Gemisch- und Abgasregelung (L-Sonden, LMM)
- die Gaspedal- und Drosselklappenstellungsgeber
- die gesamte "Zündanlage"
- die Kraftstoffversorgung mit Einspritzdüsen
Ich weiss ja nicht, ob das Prob noch vorliegt - Du müsstest einfach mal schauen, ob Du das Ruckeln mit irgend einem anderen Fahrereignis "synchroniseren" kann (Kaltstart, Warmfahrt, Lastwechsel) und ob die Leistung im Prinzip vorhanden ist.
Ruckeln kann je nach dem wann es auftritt, an der Zündanlage liegen aber auch der Gemischzusammensetzung (LMM , LS oder Klopfregelung) und an vielem mehr
Viel Erfolg