AHK = Anhängerkupplung - die Beschaltung

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derspieder
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AHK = Anhängerkupplung - die Beschaltung

Beitragvon derspieder » Dienstag 30. Mai 2006, 23:41

bin zur Zeit dabei mir eine abnehmbare AHK anzubauen. Habe ich gegen meinen Zweitwagen "Twingo" eingetauscht. :lol: :lol:

Mechanisch ist alles super gelaufen.
Bild

aber elektrisch gibts da noch Probleme.

Hat jemand Erfahrung, oder eine elektrische Funktionserklärung für die Anschaltung :?:

Ich habe alle Leitungen parallel (Rücklicht, Blinklicht,Bremslicht) angeschlossen, das funktioniert aber nicht. Gibt es hierfür Beschaltungstricks?

Habe auch den Warnblinkschalter ausgewechselt und eine Leitung zum Kontrollinstrument gezogen, alles nach Anleitung. :?
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
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klaus peter
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Beitragvon klaus peter » Mittwoch 31. Mai 2006, 08:59

Hallo Horst,

ich habe den Universal -Einbausatz genommen, da wird alles hinten verkabelt...keine Probleme... wie das mit dem Fahrzeugspezifischem aussieht... keine Ahnung.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter


If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

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derspieder
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Beitragvon derspieder » Mittwoch 31. Mai 2006, 14:54

danke erst mal Klaus Peter.

ich werde heute noch einmal alle Kabel kontrollieren, vielleicht habe ich ja doch eine Leitung vertauscht :?
Herzliche Grüße aus Bremen

Horst und Ute

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derspieder
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Beitragvon derspieder » Donnerstag 1. Juni 2006, 18:39

Hier das Ergebnis:
Ein Beetle mit Anhängerkupplung 8) 8)
Bildbbbbbb

Man sieht aber nix :roll: :wink:

Elektrisch gehts jetzt auch ab. :D :D Das mitgelieferte Blinkrelais für Anhängerbetrieb war kaputt :?

Für Insider:
Pinbelegung der 13pol Dose:

Pin 3 & 13 = Masse (braun) min. 2.5mm² Kabelquerchnitt
Pin 9 = 12 V Dauerstrom min. 2.5mm² Kabelquerchnitt
Pin 8 = Rückfahrscheinwerfer FArbe weiss/schwarz
Pin 7 = Standlicht links Farbe grau/schwarz
Pin 6 = Bremslicht Farbe schwarz/gelb
Pin 5 = Standlicht rechts Farbe grau/rot
Pin 4 = Blinklicht rechts Farbe schwarz/grün
Pin 2 = Nebelschlusslicht Farbe schwarz/blau
Pin 1 = Blinklicht links Farbe schwarz/weiss

Pinbelegung stimmt so, die Farben können auch anders sein

Zusätzlich muss man Kontakt 4 am Warnblinklichtschalter mit einer Kammer an dem blauen Stecker (32-fach) am Kombiinstrument verbinden (auch Kontakt 4). :wink:
Herzliche Grüße aus Bremen

Horst und Ute

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