Greenbeetle hat geschrieben: Wir haben uns den scheinbar vor einiger Zeit schon mal ausdrucken lassen
17536 / P1128 / 035
Bank1, Gemischadaption (mult.)
System zu mager
sporadisch
Weiss hier jemand mehr dazu? Es ist wirklich nur diese eine Meldung aufgeführt.
Moin @Greenbeetle ...
...langsam bin ich etwas verwirrt

weil ich annahm, es handele sich bei Deinem Problem um
sporadische Fehler der Lambdasonde ;) Das ist wohl offenbar nicht der Fall, weil die Sonden
adaption angemeckert wird - also etwas ganz anderes.
Lass mich kurz erklären:
Die L-Sonde ist das einzige Bauteil welches auf Anhieb eine hinreichend detaillierte Fehlerdiagnose ermöglicht.
z.B.
- Sondensignal 1 zu langsam, zu groß, zu klein, keine Aktivität = Fehler 16515-16518
- Ähnliches von der 2. Sonde = Fehler 16521-16524
- Sondenheizungen fehlerhaft = Fehler 16519,16525
- und die z.T. in Deinem Fehlerprotokoll enthaltenen Fehler 17536/535 einer unzureichenden Lambdasonden-Adaption, die im Rahmen der Lamdasondenaltlerungs-Diagnose durch Vergleich der Sonden 1 +2 auf plausibile Signalverläufe erkannt wurde.
Was bedeutet "Adaption" ?
Eine gealterte oder defekte Vorkatsonde (Sonde1) stört das optimale Kraftstoffgemisch. Schlechte Leistungs- und Abgaswerte sind die Folge. Um über eine hinreichend lange Lebensdauer die Schadstoffklasse sicherstellen zu können, vergleicht die OBD permanent die Reaktionen von Vorkat- und Nachkatsonde. Erkennt OBD eine Verlängerung der Reaktionszeit oder eine Verschiebung der Spannunskurve , wird versucht, diese "elektronisch" auszugleichen (adaptieren). Schlägt dieses fehl, ist zu erwarten, dass die Lamdaregelung außer Toleranz ist. Die Folge ist ein Fehlereintrag und Ansteuerung der MIL (Abgaswarnleuchte).
Man muss nun prüfen, ob die Sonde1 bzw dessen Steckverbindungen fehlerhaft sind. Dafür reicht der Fehlerspeicher nicht aus - ein VAG-Tester oder ähnliches muss her um die Spannungsverläufe der Sonden zu untersuchen.
Nun etwas anderes
1)
Sporadische Aussetzer in den Einspritzdüsen, die wirklich zu etwas abgemagertem Gemisch führen, können die Adaptionprüfung irritieren. D.h. der Fehler 17536
kann auch von einer Störung am Einspritzsystem herrühren.
2) Ebenso kann
ein defekter LMM, der fälschlicher Weise zu wenig Luftmasse meldet, die Mototronic zum Abmagern des Gemisches "zwingen" und ebenso die Adaptionsprüfung irriteren, die das Ganze prompt mit einem Fehlereintrag quittiert mit der Folge eines Notlaufs, weil das zu mageres Gemisch wegen zu hoher Temperaturen sehr gefährlich ist.
Mein Tipp beim Fehler 17536:
- Am Einfachsten = weil billig: den LMM
leihweise in einer VW-Werkstatt gegen ein Referenzbauteil zur Probe austauschen. Das ist wenig Arbeit, die vom Motorraum leicht durchgeführt werden kann. Bei Erfolg kann die Werkstatt ein neues Bautiel bestellen.
- Wenn die Probs weiterhin auftreten, die L-Sonden und insbesondere die el- Anschlüsse durch VW prüfen lassen.
Viel Erfolg