Longlife oder nicht?

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Petra 520
Longlife oder nicht?

Beitragvon Petra 520 » Sonntag 27. August 2006, 17:57

Ist eigentlich jeder Beetle, der die Bezeichnung QG1 auf dem Datenträger stehen hat, vom Werk aus mit Longlife Öl befüllt?
Auf dem Türholm steht nächster Service in 15000 km und im Datenträger steht QG1.
Auto ist BJ 2004 und hat 100km drauf. Woher weiß man nun, was für ein Öl drin ist?
LG aus Bayreuth
Petra
www.just-beetles.de.vu
HP der Beetlefahrer in Franken und der Oberpfalz

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Sonntag 27. August 2006, 18:23

QG1 hat einen Serviceintervall von bis zu 30000 km

Je nach Fahrweise kann das Servicelämpchen auch früher kommen .
Ansonsten wie beschrieben in den Garantiebedingungen .
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe
Hans-Jürgen und Judith
Bild

beetle24
Beitragvon beetle24 » Sonntag 27. August 2006, 18:34

Hallo Petra,

QG1 besagt nur, dass die entspr. Technik im Auto werkseitig verbaut ist, nicht aber
- ob das richtige Öl verwendet wurde
und
- ob LongLife überhaupt aktiviert ist.
- und damit, ob nun ein Festintervall von 15Tkm/1Jahr gültig ist oder ein flexibles Intervall

Man kann LongLife im Fahrzeug nachträglich beliebig deaktivieren und wieder aktivieren. Dann geschiet durch spezielle Einstellparameter (siehe http://www.longlife.beetle24.de )
Damit ändert sich natürlich nicht nachträglich die Bezeichnung QG1 ;)

Der Vorteil der Deaktivierung liegt dann vor, wenn der Ölverbrauch so hoch ist, dass das Öl ohnehin nicht "alt" wird - man kippt dann lieber laufend preiswertes Öl nach ...

.... oder wenn man extremen Kurzstreckenverkehr hat und dadurch das gute LongLifeöl so verschmutzt, dass sich ein verlängerter Wechsel nicht richtig einstellt ... denn die max. 30.000km Longlife-Distanz gilt nur für idealen Betrieb . Gerade beim TDI kann der Zeitpunkt zum nächsten Ölwechsel bis auf 15.000-18.000km zusammenschrumpfen.

Wie auch immer, welches Öl Du tatsächlich hast, könnte bestenfalls das Ölkärtchen aussagen, welches vorne mit Draht angebunden ist - oder die letzte Rechnung einer vertrauenswürdigen Werkstatt.

Wenn Du sicher gehen willst, fahre das aktuelle Öl 15.000 und wechsel dann auf einen Modus Deinenr Wahl ;)
Zuletzt geändert von beetle24 am Sonntag 27. August 2006, 18:36, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

grisu486

Beitragvon grisu486 » Sonntag 27. August 2006, 18:51

... mal ne Frage dazu:
Ich habe Longlife in meinem 2.0 Automatik mit jetzt über 31.000km.
Ich warte schon seit Wochen, das mich mein Beetle zum Service auffordert. Aber nix passiert ... Kann das sein??? Kann da was passieren?

fragt sich etwas ängstlich
*uwe*
Bild

Blackeightball
Beitragvon Blackeightball » Sonntag 27. August 2006, 21:23

Hallo Manfred ;

QG1 besagt nur, dass die entspr. Technik im Auto werkseitig verbaut ist, nicht aber
und
- ob LongLife überhaupt aktiviert ist.

Mein Freundlicher , VW Autohaus Wichert HH ,sagte folgendes zu mir :
Zitat:
Neufahrzeuge mit QG1 Eintrag sind ab Werk auf 30000 Km Intervall
eingestellt und mit dem aktuellem LongLife Öl versehen .

Nur auf Kundenwunsch wird der Intervall (z.B.Firmenfahrzeuge) herunter gesetzt
auf 15000 Km oder 1Jahr je nach dem was zuerst eintrit.

nicht aber

Was meinst Du damit ? das VW dort das flasche Öl ab Werk befüllt ?

Wem darf ich jetzt glauben

Fakt ist : Mein alter 2.o L hatte QG1 und ab Werk bereits das Longlifeöl drin.
Auch bei meinem NBC 1.4 16V ist seit der Auslieferung Händler QG1 und Longlifeöl drin.

Bei beiden Fahrzeugen kommt die Serviceanzeige eher später 30000 Km
Mein Ölverbrauch beim 2.0 L lag per 4700KM bei 1,3Liter (serviceanzeige bei 31635 und
62563 Kilometern
Mein Ölverbrauch beim 1,4L liegt per 2000 KM bei 0,97 Liter (1L)
Die Serviceanzeige kam bei 30967 KM fast pünktlich.

Meine Fahrzeuge sind allerdings auch mind,1 x im Jahr zum Check bei VW
dank Mobilitätsgarantie :wink:
Mit freundlicher New Beetle Lichthupe

Hans-Jürgen und Judith

Bild

beetle24
Beitragvon beetle24 » Sonntag 27. August 2006, 22:00

Hans-Jürgen...

.. kleines Missverständnis ?

- Bei einem Neuwagen, den man selbst erworben und begleitet hat, kann man ja sicher sein, dass die ab Werk programmierte Wartungsintervallverlängerung (LongLife) nach wie vor besteht - und sich von alleine auch nicht die Ölsorte ändert ;) So wird es bei Dir der Fall sein.

- Bei allen anderen Fahrzeugen, also Gebrauchtfahrzeugen, kann man ja nicht sicher sein, ob der Vorbesitzer nicht LL deaktiviert hat oder ein falsches Öl eingefüllt hat bzw die Werkstatt einen Fehler gemacht hat. Daher kann man in diesem Fall nie sicher sein, ob die werkseitig eingestellte und im Datenträger vermerkte Kennung QG1 wirklich noch aktiv ist.

"Wo QG1 daruf steht, muss kein LL drin sein" :lol:
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

beetle24
Beitragvon beetle24 » Sonntag 27. August 2006, 22:06

grisu486 hat geschrieben:Ich habe Longlife in meinem 2.0 Automatik mit jetzt über 31.000km.
Ich warte schon seit Wochen, das mich mein Beetle zum Service auffordert.

@Uwe ...

.. schau doch mal in Deinem Bordbuch nach, welches Wechselintervall explizit angegeben ist. Automaticversionen haben i.d.R. einen sehr günstigen Lastverlauf mit der Folge langer Ausnutzung des flexiblen Ölwechsel-Service. Aber nach 24 Monaten sollte eigentlich eine Meldung erscheinen ;)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

grisu486

Beitragvon grisu486 » Sonntag 27. August 2006, 23:07

beetle24 hat geschrieben:.. schau doch mal in Deinem Bordbuch nach, welches Wechselintervall explizit angegeben ist. Automaticversionen haben i.d.R. einen sehr günstigen Lastverlauf mit der Folge langer Ausnutzung des flexiblen Ölwechsel-Service. Aber nach 24 Monaten sollte eigentlich eine Meldung erscheinen ;)
Hmmm...
Im Bordbuch steht nur, das sich der Servicebedarf von selbst meldet. Und überall, wo ich über das Thema Inspektion gelesen habe, war vom max. 30.000 km die Rede. Also gut, dann werde ich weiter abwarten. Könnte ein längerer Intervall auch etwas mit der Autogasanlage zu tun haben????

Gute Nacht!

*uwe*
Bild

BE15

Beitragvon BE15 » Sonntag 27. August 2006, 23:09

ups - habe meine NBC mit 700 km übernommen. bei 9000 km zeigte die Ölkontrollleuchte einen Mangel an. Daraufhin habe ich ganz blauäugig in der Betriebsanleitung ( die erst nach Entfernen des Originalumschlags in das Handschuhfach paßt) nachgelesen und von dem sehr teuren Langlaufsaft einen Liter nachgefüllt. Nach 24500 km und nach ziemlich genau einem Jahr habe ich ständig auf die Serviceintervallanzeige gewartet. Stattdessen leuchtete die Ölkontrollleuchte wieder auf. Der Ölmeßstab zeigte exakt "Minimum" an.
Am nächsten Tag bin ich zum Freundlichen gefahren:" Guten Tag ich hätte gerne einen Inspektionstermin." " Ja gerne, aber es sind Ferien wir können Ihnen erst in 14 Tagen einen Termin geben." " Mein NBC verlangt aber gerade einen Liter Luxus -Öl, welches Sie gleich anschließend ablassen werden, kann ich diese 14 Tage mit einem billigen Öl überbrücken?" " Ja nehmen Sie aber ein 5W-40 Mehrbereichsöl, das mischt sich und ist bis dahin - ok" Habe das preiswerte 5-40 eingefüllt - kostete etwa 1/8 des Luxusöls.
Einen Tag später signalisierte der NBC, daß er in 1900 km einen Service wünscht.
Über diesen Ölverbrauch kann man sich wirklich nicht beschweren. Ich denke der Freundliche hat auch recht, das mein" Ölgepansche auf 1000 km keinen Schaden anrichten wird.

Jetzt kommen mir doch Zweifel, ob die Intervallverlängerung wirklich sinnvoll ist?
Lieber alle 10- 15.000 km preiswertes Öl einfüllen und somit das Auto öfter dem Freundlichen zum "Abschmieren" bringen, Ich dachte bei der Inspektion geht es nicht nur um Motoröl, sondern es werden doch auch andere bewegliche Teile gefettet, Scheinwerfereinstellungen überprüft und was weiß ich noch alles getestet.
Zugegeben Lohnkosten sind ein großer Faktor auf der Inspektionsrechung, aber ich möchte nicht wissen , was ich für das Langlauföl hinblättern werde, wenn ich es nicht bei Autechna oder ATU sondern bei der VAG erstehe. Am Dienstag werde ich es erfahren und dann ....

Oh - in diesem Fall ist NBC im Coupé Forum hoffentlich nicht off topic?
Beste Grüße vom Rand des Amöneburger Beckens
Bodo
Bild
Unsere Jugend liebt den Luxus, hat schlechte Manieren, mißachtet die Autorität und hat keinen Respekt vor dem Alter! (Sokrates)

wissus

Beitragvon wissus » Sonntag 27. August 2006, 23:32

Also unser NBC hatte ab Werk LongLife, wie Manfred schon sagte eingestellt. Nach 22000 Km, im Ferbruar 2006 verlangte er nach Aufleuchten der Ölmangelleuchte das erste Mal nach Öl. Also wurde ein halber Liter Longlife 2 nachgefüllt. Ich ging davon aus, dass demnächst sowieso ein Ölwechsel fällig wäre. Das dauerte aber bis zu diesem Monat, nachdem unser NBC 2 Jahre alt wurde. Bei 29600 Km wurde der fällige Inspektionsservice mit Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt.

Ich finde bei dem niedrigen Ölverbrauch kann man sehr zufrieden sein, trotz viel Kurzstreckenfahrt und auch des öftern Autobahnfahrt, sehr oft mit hoher Geschwindigkeit.

Der Inspektionsservice kostete bei Eigenanlieferung vom Öl 246,- Euro inkl. Material und Altölentsorgung.
Also brauch man in der heutigen Zeit sein neueren Fahrzeuge nicht mal mehr jährlich in die Werkstatt geben, was natürlich auch Kosten spart.
Zuletzt geändert von wissus am Sonntag 27. August 2006, 23:58, insgesamt 1-mal geändert.

Petra 520
Hallo Manfred!

Beitragvon Petra 520 » Donnerstag 31. August 2006, 22:33

Da es ein Neuwagen ist, kann man also davon ausgehen, daß LL Öl drin ist. Hat kein Kärtchen am Ölbereich, da ja noch keins aufgefüllt wurde.
Wahrscheinlich haben die in der Werkstatt nur den falschen (15.000km Ölwechsel)Aufkleber am Türholm befestigt.
Wäre auch meine Theorie gewesen, da ich nicht glaube, daß VW in einen LL Fähigen Auto ein "normales" Öl einfüllt. :roll:

Muß also nach Bordbuch ein 503.00 eingefüllt werden oder kann man auch evtl. ein 503.01 Öl verwenden?Wahrscheinlich nicht denk ich mal.
Zuletzt geändert von Petra 520 am Sonntag 3. September 2006, 16:27, insgesamt 1-mal geändert.
LG aus Bayreuth

Petra

www.just-beetles.de.vu

HP der Beetlefahrer in Franken und der Oberpfalz

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Sonntag 15. Oktober 2006, 17:02

wird die Service-Intevall-Anzeige nicht über einen Computer (VAG-COM) zurücckgesetzt, sondern manuell, so schaltet der Bordrechner automatisch den Long-life intervall aus!

Zurück zu „New Beetle Coupé“