Help: Nabenabdeckung Hinterachse

Technische Fragen, menschliche Antworten.
beetle24
Help: Nabenabdeckung Hinterachse

Beitragvon beetle24 » Mittwoch 7. Juni 2006, 18:33

Moin zusammen,

ich muss meinem TTR leider 10er Distanzscheiben verpassen, weil der 225 trotz Teilgutachten bei Linkseinschlag am Ladeluftrohr scheuert :shock:

Die H+R Scheiben verlangen eine Höhe der Nabenmittenzentrierung kleiner 15,5mm.
Dieser Wert ist an der HA nicht einzuhalten, weil der Fettdeckel (sh. Bild) 2mm zuviel aufträgt.

Wenn ich ihn entfernen würde, käme ich mit dem Maß hin.

Ich kenne ja ein büschen vom Beetle :wink: aber an der HA war ich noch nie dran. Hat jemand Erfahrung, wie sich das mit den Radlagern dahinter verhält. Sind das geschlossene Rollenlager oder offene ? Ich mache mir Sorgen, dass Fett austreten könnte :roll:

Ideal wäre, wenn ich statt des Blechdeckels eine dünne Abdeckscheibe / Folie anbringe.

Der Deckel (Pfeil) geht offenbar sehr schwer runter, bevor ich mir einen Grat einfange, frage ich lieber mal hier nach :)

Gruß Manfred
Zuletzt geändert von beetle24 am Mittwoch 7. Juni 2006, 18:35, insgesamt 1-mal geändert.

derspieder
Beitragvon derspieder » Mittwoch 7. Juni 2006, 22:25

Hallo Manfred,

so wie es aussieht kannst Du den Deckel mit einem Schraubendreher vorsichtig abhebeln, so ist es in der Regel. Es werden dabei allerdings kleine Spuren hinterlassen, die aber, wenn das Rad drauf ist, nicht mehr sichtbar sind, und auch keine technischen Mängel verursachen.

Dahinter müsste eine Schraube sein für das gesamte Radlager und dahinter dann erst das Kugellager mit Fett. Wenn hinter dem Deckel alles trocken ist, dann würde ich es so machen wie Du es schon beschrieben hast. :wink:

PS:Beim Deckel bin ich mir aber auch nicht sicher, er könnte auch ein Gewinde haben, :? dann müsste er nicht abgehebelt werden, sondern abgedreht werden.
evtl. noch einmal einen TT-Spezi fragen :lol:
Herzliche Grüße aus Bremen
Horst und Ute
Bild

Lalle

Beitragvon Lalle » Mittwoch 7. Juni 2006, 23:41

Hi Manfred, an der HA sind Radlager ähnlich den vorderen verbaut,die mit einer Zentralschaube einmalig mit Drehmoment gespannt werden.Ich hätte Skrupel den Deckel wegzulassen (der wird schon einen Sinn haben)....nichtsdestotrotz muss morgen mal schauen wie der abgeht,sag dir morgen Bescheid.
Das Problem wird sein das Lager ggf. dauerhaft abzudichten.

Greetz Lars

beetle24
Beitragvon beetle24 » Donnerstag 8. Juni 2006, 00:04

@Horst und @Lalle
.. Danke Euch Beiden...

... ich war schon mal neugierig und habe den Deckel doch noch heute abend abgehebelt (ist nicht verschraubt) .... die TT-Hinterachsnabe entspricht ja in etwa der des Golf4/ Beetle.

Hhmm, da schaut ja ( wie man im Foto erkennt) ganz ungeniert der Kugelkäfig des Lagers hervor. Also kein Z-Lager wie ich gehofft hat, sondern ein offenes und daher sehr empfindliches Kugellager.

Ich meine auch, dass der Deckel einen Sinn hat.

Das Problem mit der Nabenhöhe muss anders gelöst werden: H+R muss andere Scheiben haben, die unkritisch mit der Nabenhöhe umgehen. Ist natütlich Mist, wenn ich 10er Scheiben für den TT bestelle und erst beim Auspacken auf dem Beipackzettel lese, dass die Nabenhöhe nur max. 15,5mm betragen darf. Wie man auf dem Foto sieht, ist die Höhe an der HA 18 mm ! Vorne passt es.

Erst mal danke ... ich werde berichten :)

Schöne Grüße

Manfred

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Donnerstag 31. August 2006, 19:28

Hallo Manfred,

ich war gestern bei meiner Tuningfirma, die haben mir folgende 2 Tipps gegeben.

1. Variante: Lagerdeckel abmachen und den Rand 45 Grad abschrägen. Dann passt der meistens in die Spurverbreiterung rein, da die ja am Ende auch angeschrägt ist.

2. Variante: Lagerdeckel abmachen und in die Spurverbreiterung reindrücken. Danach die Spurverbreiterung aufstecken und das Rad festziehen. Durch den Druck kommt kein Wasser zwischen Verbreiterung und Nabe.

Gruss Diethard
Bild Just Say NO to Microsoft -> microsoft.toddverbeek.com

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 1. September 2006, 08:04

Hallo Diethard,

leider beringt die Variante 1 nichts, da der Deckel selbst immer Untermaß hat - wie man auf dem Foto sehen kann - also immer im Durchmesser kleiner ist als die Nabe ..... und zudem aus Blech besteht - also kein Material da ist, was man abtragen kann. Abschrägen bringt auch nichts, da das Problem nicht am Radius des Außendruchmesser auftritt ...

Die Variante 2 ist ein unqualifizierter Vorschlag der Firma :wink: sollte der Deckel gnaz entfallen ? Wenn ja, tritt Feuchtigkeit auch durch den Radnabendeckel der Alufelge ein, der ja nicht dicht ist....

... und bei Stahlfelgen geht es ohnehin nicht, da die Radkappen Entwässerungslöcher haben.

Mein Tipp - so wie es auch gemacht habe: Man wählt um 5mm breitere Scheiben - oder such ein anderes Fabrikat :)

Übrigens sollte man ... oder besser darf man niemals .... die Distanzscheiben mit Gewalt, also mit Druck durch die Radschrauben in den Sitz pressen, weil abgesehen von möglichem Verziehen, der notwendige Flächendruck nicht erreicht wird und das Drehmoment der Radschrauben verfälscht wird. Das Anzugsmoment der Radschrauben muss ja allein durch die Klemmung im Schraubengewinde entstehen und nicht durch Quetscharbeit verfälscht werden :shock:
Zuletzt geändert von beetle24 am Freitag 1. September 2006, 08:11, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Freitag 1. September 2006, 08:18

Hallo Manfred,

die Jungs von der Tuningfirma haben das mit der Variante 2 so gemeint. Den Deckel aus der Originalnabe entfernen und in die Bohrung der Spurverbreiterung drücken. Also so vorstellen, als wenn die Spurverbreiterung die Original-Nabe ist.

Gruss Diethard

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 1. September 2006, 11:54

Danke Diethard,

hatte es etwas falsch verstanden - deshalb das "?" :lol:

Nebenbei: Hast Du mit der Verbreiterung (noch) ein aktuelles Problem ?
Zuletzt geändert von beetle24 am Freitag 1. September 2006, 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Freitag 1. September 2006, 15:00

Hallo Manfred,

lt. Messung meiner Tuningfirma ist bei den SCC´s bei 13mm Nabenlänge Schluss, ob nun die 10mm oder die 12mm Scheibe. H&R konnte ich noch nicht testen, da die Firma nur SCC lagermäßig verfügbar hat. H&R wären mir aber echt lieber, da ich dort einen Eloxalschicht fürs gleiche Geld bekomme.

Nun hoffe ich, das ich von unseren Forumsmitgliedern Dieter oder Horst mal noch eine Info bekomme, von welchen Anbieter deren 10mm- bzw. 11mm-Scheiben sind und wie die gepasst haben. Aber die hüllen sich seit Tagen in Schweigen und reagieren leider auch nicht auf PM´s. :roll:

Gruss Diethard

beetle24
Beitragvon beetle24 » Freitag 1. September 2006, 19:35

Hallo Diethard,

ich habe vorne 10er und hinten 15er verbaut (weil hinten die 10er aus den bek. Gründen nicht gepasst haben) ..
.. alle von H+R

Wenn ich helfen kann ?
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

KleinerHase

Beitragvon KleinerHase » Montag 25. September 2006, 09:44

Hallo,

also bei mir sind nun die Spurverbreiterungen drauf. Ich habe hinten die 12mm von H&R genommen, jedoch war die Aussage von H&R am Telefon falsch, die besagte, das die 12mm-Ausführung innen 18mm Platz für die Nabenzentrierung hätte. Es sind leider nur 15,5mm :( . Somit habe ich die Variante "Feile" genommen und zuerst die Nabenabdeckungen (Fettdeckel) noch ordentlich mit einem Gummihammer nach innen geschlagen. Damit gewinnt man noch mind. 0,5-1mm. Danach mit der Feile den Rand im 45 Grad Winkel angeschrägt und mit Lack versiegelt. Dann passen auch die 12mm-Scheiben. Beim Abschrägen aber immer mal probieren, denn zuviel weggenommen ist auch nicht gut.

Gruss Diethard

Zurück zu „New Beetle Coupé“