Hallo,
da mein Auto jetzt durch den Umbau auf die Turbo-S-Front im Winter unfahrbar geworden ist muss ich ihn während der kalten Jahreszeit in der Garage lassen. Hierzu könnte ich von einem Freund seine alten orig. Golf IV 14"-Stahlfelgen mit 185/80 R 14 geschenkt bekommen. Diese wollte ich als Standreifen über den Winter aufziehen. Passen die rein mechanisch auf den Beetle? Das sie nicht eingetragen sind weiß ich und ich habe nicht vor auch nur einen Meter mit diesen Reifen auf einer Straße zu fahren, wie gesagt sie sind nur als Standreifen gedacht.
Passen 14" Golf IV auf die Kugel?
beetle s hat geschrieben:Warum nicht???......!Nein das muss passen:Der Beetle hat doch die Anlehnung an den Vierer Golf.
Forsche Antwort
"Anlehnung" ist nicht zu verwechseln mit "Gleichheit"
Der Golf4 in der unteren Leistungsklasse hat für die geringen Anforderungen an die Bremsleistung nur 14er Felgen mit der Bremsscheibe 256x22 (vorn) verbaut ...
... der Beetle hat 15er Felgen minimum, weil min. 280x22 er Bremsscheiben bei mittlerer Motorisierung verbaut sind.
Ich würde sagen, kommt auf die Motorleistung des Beetles an - und auf einen Versuch. Es geht schon recht eng zu bei einer 15er Felge
Daher glaube ich, dass es nicht geht.Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)