warum ruckelt mein Beetle wieder

Technische Fragen, menschliche Antworten.
beetle24
Beitragvon beetle24 » Samstag 13. Mai 2006, 10:25

Beetleman hat geschrieben:@Manfred
kann man so einfach Softwareupdates wie im Steuergerät ohne bedenken machen lassen.

Gruß Achim

Achim,
ich kenne nur die "seriösen Updates" von VW - da "kann man es nicht machen lassen", sondern VW bestimmt, ob für den speziellen Motor (Motorkennbuchstabe) ein aktuelles Softwareupdate bereit gehalten wird. Das ist erfahrungsgemäß bei den älteren Modellen, bei denen die Funktionen des Motorsteuergerätes noch nicht so umfangreich waren (bis Golf4) oder sich die gerade die Standard-Motoren durch die lange Laufzeit bewährt haben, weniger der Fall.

Ein Softwareupdate wird gerade bei den neuen Modellen (ab Phaeton, Polo9N....) häufiger eingespielt, weil kurz nach Erscheinen der Modelle, kleine "Optimierungen" erforderlich sind. Das geschieht in der Regel bei einer der Inspektionen - bislang unbemerkt für den Kunden - mittlerweile muss der Kunde gefragt werden, ob seinerseits eine Tuningmaßnmahme vorliegt, weil sonst die "fremde" Software durch die Originale von VW übergebügelt wird.

Für Dein Auto wird das nichts bringen, denn der Serienstand ist sicher ein Fahren ohne Ruckeln gewesen - und da sich Software nicht verändern kann, wird es nur an den bekannten Ursachen liegen können. Das sind allgemein gesehen für den 2,0i
- Die Hardware des Motorsteuergerätes incl. aller elektr. Verbindungen und Anschlüsse (Achtung Masseversatz)
- dieTemperatur- und Druck/Lagegeber am Motor selbst
- die Geber für die Gemisch- und Abgasregelung (L-Sonden, LMM)
- die Gaspedal- und Drosselklappenstellungsgeber
- die gesamte "Zündanlage"
- die Kraftstoffversorgung mit Einspritzdüsen

Ich weiss ja nicht, ob das Prob noch vorliegt - Du müsstest einfach mal schauen, ob Du das Ruckeln mit irgend einem anderen Fahrereignis "synchroniseren" kann (Kaltstart, Warmfahrt, Lastwechsel) und ob die Leistung im Prinzip vorhanden ist.
Ruckeln kann je nach dem wann es auftritt, an der Zündanlage liegen aber auch der Gemischzusammensetzung (LMM , LS oder Klopfregelung) und an vielem mehr ;)

Viel Erfolg
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Samstag 13. Mai 2006, 21:01

ich war heute wieder in der Werkstatt und hab den Fehlerspeicher noch mal prüfen lassen.
Ich bin seid der letzten überprüfung ca.400km gefahren und im Speicher wird nu (PO411) Sekundärluftsysthem Durchfluß fehlerhaft angezeigt.
Hast du nen Tip wo ich zu erst nach sehen soll.

Gruß Achim

PS. hab auch heut mal meinen Pollenfilter austauschen lassen.Der hat ja vieleicht aus gesehen man man man

nogaro

Beitragvon nogaro » Samstag 13. Mai 2006, 21:15

Hi Achim !

Langsam denke ich das es ein allgemeiner Fehler wird. Ist sicher ein poröser Schlauch an deinem Sekundärluftventiel. An dem Teil gehen 2 Unterdruckschläuche weg und das sitzt beim 2.0l unter der Drosselklappe. Ein runder Metalzylinder...
Zuletzt geändert von nogaro am Samstag 13. Mai 2006, 21:16, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

beetle24
Beitragvon beetle24 » Samstag 13. Mai 2006, 21:37

Beetleman hat geschrieben:Ich bin seid der letzten überprüfung ca.400km gefahren und im Speicher wird nur (PO411) Sekundärluftsysthem Durchfluß fehlerhaft angezeigt.
Hast du nen Tip wo ich zu erst nach sehen soll.
Gruß Achim

Achim,
was ist denn nun mit dem Ruckeln ? Das war doch Dein Dauerthema ;)
Das mit dem Sekundärluftsystem hat damit nichts zu tun - und ist halb so schlimm. Peter und ich haben doch bezüglich Guidos Beetle alles dazu (also zum Sekundärluftsystem )gesagt.
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

nogaro

Beitragvon nogaro » Samstag 13. Mai 2006, 21:42

UNSER MANFRED IST DOCH DER BESTE !!!!!
Zuletzt geändert von nogaro am Samstag 13. Mai 2006, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß
Peter

beetle24
Beitragvon beetle24 » Sonntag 14. Mai 2006, 01:00

saphir hat geschrieben:... IST DOCH DER BESTE !!!!!

Ach Peter,
was nützen schon einsame Rufer im Walde ? Nix :)
Einer ist nix - Wir alle zählen zu den Besten !

Übrigens ist mir beim Verteilen der Sunshinetour-Flyer und bei einigen netten augenzwinkernden Bord-to-Bord Gespächen aufgefallen, dass in unserem Jagdrevier sehr viele Beetles von Frauen pilotiert werden :lol:

Und da heute Muttertag ist, an dieser Stelle allen Müttern unter uns und jenen, die es noch werden wollen, herzliche Glückwünsche zum Ehrentage .....
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Sonntag 14. Mai 2006, 10:31

@Manfred
mit dem leichten und kurzem ruckeln ist immer noch.Das ist aber nicht immer es passiert wenn der wagen kalt und warm ist aber nur beim beschleunigen.Also wenn ich in die anderen gänge schalte und dann aber auch nicht immer ich habe das gefühl das es auf die drehzahl an kommt.

Gruß Achim

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Sonntag 14. Mai 2006, 10:36

..hatte noch was vergessen!
Ansonsten läuft die Kugel richtig gut wieder.
Die beschleunigung und der benzin verbrauch stimmt auch wieder.Wenn ich mein Gaspedal um schub bitte gehts wieder richtig ab :)

beetle24
Beitragvon beetle24 » Sonntag 14. Mai 2006, 12:17

Beetleman hat geschrieben:Wenn ich mein Gaspedal um schub bitte gehts wieder richtig ab :)

Cool :lol:
besser so, als wenns richtig ab geht - ohne Gaspedal jemals berührt zu haben :shock: :D

Na dann ist das Thema ja wohl erst einmal gelöst - so ganz zufrieden ist man wohl nie so recht. Meld Dich einfach noch einmal, wenn die Effekte wieder als Probleme empfunden werden.... und freu Dich auf die schöne Sommer-Beetlezeit
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Sonntag 14. Mai 2006, 20:45

mach ich auf jedenfall
Gruß und DANK 4 ALL

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Donnerstag 18. Mai 2006, 06:28

hier mal ein Bild von meiner alten LS .

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Mittwoch 20. September 2006, 08:52

ich wollt mich nur noch einmal bei euch melden und sagen das mein beetle jetzt besser läuft denn je.

schöne Grüße an alle
Achim

beetle24
Beitragvon beetle24 » Mittwoch 20. September 2006, 09:35

Danke Achin...
... für die Rückmeldung und
immer Gute Fahrt :)
Schöne Grüße von

Manfred ( beetle24)

Beetleman

Beitragvon Beetleman » Mittwoch 20. September 2006, 14:32

dito

Lalle

Beitragvon Lalle » Donnerstag 21. September 2006, 16:36

Hi Achim,ist den das ruckeln komplett weg ?

bei mir hats letztens ja auch geruckelt und zwar nur unter Vollast mit niedriger Drehzahl und hohem Gang-wenn dann noch Klima an war wars unerträglich.
Erst einen LMM probiert-ohne Erfolg,dann die Vorkatsonde getauscht (die war schon länger hin 12l Verbrauch)-ohne Erfolg aber jetzt "normalen" Verbrauch 9-10l.Als letztes das Zündgeschirr gewechselt-und nun lüpt es wieder :lol:
Es war keine messbare noch sichtbare Beschädigung der Zündleitungen vorhanden. :roll:

Greetz

Lars
Zuletzt geändert von Lalle am Donnerstag 21. September 2006, 16:36, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „New Beetle Coupé“