Da mein kleines Silberauto über den Winter stillgelegt wird und ich mir einen 3er Golf 1.8 Synchro gekauft habe wollte ich wissen ob ich beim Stillegen etwas beachten muss.
Batterie ausbauen ist mir klar, muss ich dabei auf etwas aufpassen?
Was beachten beim Stillegen?
Re: Was beachten beim Stillegen?
coolfire hat geschrieben:Batterie ausbauen ist mir klar, muss ich dabei auf etwas aufpassen?
Das würde ich nicht machen - zumindest nicht beim Golf4/Beetle - und nicht bei Ausstattung mit Alarmanlage - warum auch
?
Wenn Du beim Golf3 wenig Elektronik verbaut hast, kann man es machen, ist aber unnötig, weil....
Ich mache es so, dass ich ab und zu die Selbstentladung der Batterie mittels einfachem (winzigem) Ladegerät aus dem Baumarkt ausgleiche
Wichtig wäre...
1) den Luftdruck der Reifen deutlich zu erhöhen, damit die Stand-Abflachungen der Reifen gering werden .... oder beim Überwintern im Freien, den Wagen alle 4 Wochen ein Stückchen bewegen, damit die Reifen immer eine neue "Stelle" finden.
2) Die Handbremse nicht anziehen
3) Alle Flaschen mit Flüßigkeiten entfernen
4) Bei Spannungsausfall geht der Radio-Code verloren
Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
Olaf hat geschrieben:verbessert mich, aber ist es nicht so, daß sich das Radio mit dem Steuergerät abgleicht? Habe ich mal so gehört. Und dann ist es doch egal, wielange es abgeklemmt ist. Nur bei Einbau in ein anderes Auto muss der Code eingegeben werden.
Grüße
Olaf
Ja.. bei den neuen Radio 2006 .... nennt sich Komfortcodierung... nicht aber für die NB's der ersten Stunde.... und mein serienmässiger BOSE-Sound im TTR ist ebenso intolerant.
Ich habe im 2001er NB ein Austausch-Gamma erhalten - mit neuer Codekarte ... weil neuer Code.
Im Laufe der Zeit haben sich recht viele ausgebaute /ausgangierte Audi/VW-Radios zu Hause abgesammelt.... beim Testen "ohne Auto" oder beim Einbau in die älteren Autos meiner Kinder gibt es keinen Abgleich mit einem STG .... da helfen nur nackte Tatsachen - sprich Code

Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)
- klaus peter
beetle24 hat geschrieben:Olaf hat geschrieben:verbessert mich, aber ist es nicht so, daß sich das Radio mit dem Steuergerät abgleicht? Habe ich mal so gehört. Und dann ist es doch egal, wielange es abgeklemmt ist. Nur bei Einbau in ein anderes Auto muss der Code eingegeben werden.
Grüße
Olaf
Ja.. bei den neuen Radio 2006 .... nennt sich Komfortcodierung... nicht aber für die NB's der ersten Stunde.... und mein serienmässiger BOSE-Sound im TTR ist ebenso intolerant.
Ich habe im 2001er NB ein Austausch-Gamma erhalten - mit neuer Codekarte ... weil neuer Code.
Im Laufe der Zeit haben sich recht viele ausgebaute /ausgangierte Audi/VW-Radios zu Hause abgesammelt.... beim Testen "ohne Auto" oder beim Einbau in die älteren Autos meiner Kinder gibt es keinen Abgleich mit einem STG .... da helfen nur nackte Tatsachen - sprich Code
Hallo Manfred,
ich muss dich korrigieren, ab MJ. 2000 erkennt der Beetle sein Radio und man muss den Code nicht neu eingeben. Wenn Du ein Austausch-Radio bekommen hast ist es klar das Du einen neuen Code eingeben muss, es war ja noch nie eingebaut in dieses Auto.
Ich bin selber eine Woche ohne Radio gefahren (Konsole wurde Lackiert) anschließend hat das Steuergerät das Radio ohne Probleme wiedererkannt.
Mit kugeligen Grüßen
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
Klaus Peter
If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...
Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.
- coolfire
OK, Radio ist sowieso ein anderes drinnen und es werden warschl. alte, abgefahrene Reifen montiert, welche sich gerne platt stehen dürfen. Da ich nicht an mein Auto kann sobald es eingewintert ist kann ich allerdings auch die Batterie nachladen, also erscheint mir ausbauen doch besser, was meint ihr?
Klaus Peter hat geschrieben: Wenn Du ein Austausch-Radio bekommen hast ist es klar das Du einen neuen Code eingeben muss, es war ja noch nie eingebaut in dieses Auto.
Na siehste, ist dann auch ne Erklärung, warum ich die Kellerradios neu codiert werden müssen - allerdings hat sich die Comfortcodierung wohl noch nicht überall rumgesprochen
: Wie schon gesagt, bei Audi musste ich manuell codieren - und beim alpha / beta im Lupo / Passat B5 ebenso.
Hat sich offenbar sowieso erledigt ..... beim Golf3

Schöne Grüße von
Manfred ( beetle24)
Manfred ( beetle24)