Abgaskontrolleuchte und ESP-Leuchte dauerhaft an

Technische Fragen, menschliche Antworten.
rollermatz
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:21
Wohnort: Odenwald

Abgaskontrolleuchte und ESP-Leuchte dauerhaft an

Beitragvon rollermatz » Sonntag 28. Januar 2018, 13:40

Hallo, ich habe einen New Beetle aus 2002 mit 150tkm. Es ist ein 1,6 Benziner mit 75kw/102PS und manuellem Getriebe. Er wird hauptsächlich auf Kurzstrecken gefahren (2 Km ein Weg). Es leuchten seit ein paar Wochen dauerhaft die Abgaskontrollleuchte und die ESP-Leuchte. Zündkerzen, Öuftfilter, Motorentlüftung sind neu, der Luftmassenmesser i.O. (Tauschprobe). Er fährt unproblematisch. Allerdings hat er mehrere Fehlercodes. Diese hat eine freie Werkstatt mit Delphi ausgelesen. Im Bereich Benzin u.a. 17978 (Motorstergerät blockiert sporadisch), 16486 (Luftstromkreis, niedriges Eingangssignal, sporadisch), 16485 (Luftstromkreis, Störung, sporadisch),16555 (System zu mager, Bank1), 16514 und 16556 (System zu fett, Bank1). Dann hat er im Bereich „Bremse“ den Code 01314 (Motorsteuergerät permanent). In mehreren anderen Bereichen zeigt er 65535 (System o.k., falls Fehler weiterhin ansteht Steuergerät und Verdrahtung prüfen) an.
Was diagnostiziert ihr? Was empfehlt ihr jetzt? Bin für jeden Tipp dankbar.
Gruß Matthias

rollermatz
Beiträge: 5
Registriert: Mittwoch 3. April 2013, 18:21
Wohnort: Odenwald

Re: Abgaskontrolleuchte und ESP-Leuchte dauerhaft an

Beitragvon rollermatz » Samstag 17. März 2018, 16:24

kurze Rückmeldung: Es war ein Kabelbruch zweier Kabel vom/zum Luftmassenmesser, die an der Kante der Maderschutzhülle durchgescheuert waren. Gruß


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste