fehlerspeicher nach 90.000´er inspektion

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Nobby

fehlerspeicher nach 90.000´er inspektion

Beitragvon Nobby » Donnerstag 9. Dezember 2004, 16:37

hallo :D
ich habe meine kugel heute abgeholt, insgesamte kosten 230,-€ :lol:
der meister hat mir folgendes aus fehlerspeicher ausgedruckt:
fehleranzahl 3
419B sekundärluftsystem, durchsatz zu klein
4086 lambdasonde 1, kein signal
4480 multiplikative gemischkorrektur 1

was auch immer das heissen mag :oops:
der speicher wurde gelöscht, auf dem neuen audruck steht "fehler 0"
mir wurde gesagt das die fehler wegen kurzstreckenbetrieb auftreten. am besten wäre mal auf der autobahn richtig gas geben, dann würde sich das evtl. beheben.
nun ja, bin kein profi aber ich soll im frühjahr nochmals wiederkommen um den speicher erneut auslesen zu lassen :wink:

wer von euch kann diese fehler beschreiben und woran liegt das :?:

gruss Nobby

silverbeetle.de
Beitragvon silverbeetle.de » Donnerstag 9. Dezember 2004, 18:15

Hört sich ja fast nach kaputter Lambda-Sonde an. Was mich wundert ist, dass der Fehler nach der Porbefahrt nicht wieder aufgetreten sein soll. Oder hat der Freundliche da wieder mal drauf verzichtet :?:
Viele Grüße,
Thomas mit silverbeetle

Doch die alles, wat anders ess, stührt, die mem Strom schwemme, wie’t sich jehührt, für die Schwule Verbrecher sinn, Ausländer Aussatz sinn, bruchen wer, der se verführt.

Kristallnaach - BAP

Nobby

Beitragvon Nobby » Donnerstag 9. Dezember 2004, 18:39

zur erklärung:
ich war in einer freien werkstatt, der meister hat mir den fehlerspeicher vorgelegt und ihn dann erfolgreich gelöscht :wink:
ich bemerke keine unregelmässigkeiten (unruhiger lauf oder ect.) bei meiner kugel, die probefahrt vom meister war erfolgreich und ohne mängel :!:
mir wurde geraten, wenn kein unruhiger lauf im stand, es auf sich beruhen zu lassen.
aber, ich lasse den fehlerspeicher noch einmal im frühjahr 2005 auslesen, wenn dann noch fehler wird die lambdasonde erneuert :cry:

Nobby

Beitragvon Nobby » Donnerstag 9. Dezember 2004, 19:18

ist eigentlich die lambdasonde in einer gebrauchtwagengarantie enthalten :?:
frage, weil ich noch 1,5 jahre gebrauchtwagengarantie auf meine kugel habe :wink:
lohnt es sich das autohaus mit der fehlerspeicherauslesung zu konfrontieren oder ist das sinnlos :?:
so langsam werde ich wirklich richtig "sauer", immer mehr probleme mit der kugel :evil:
aber, ich verkaufe sie nicht, für mich gibt es kein schöneres auto :P

Nobby

Beitragvon Nobby » Sonntag 12. Dezember 2004, 17:56

hat niemand hier eine antwort :?: :oops:

Hanny333

Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 00:29

Die Sonde ist soweit ich weiß in der Gebrauchtwagen-Garantie enthalten.

Ich würde noch ein Mal auslesen lassen.

Übrigens: Wenn die Lambda kaputt ist, dann hast du zu 99 Prozent einen zu hohen Spritverbrauch, einen wesentlich zu hohen..............

Hanny

Lalle

Beitragvon Lalle » Donnerstag 27. Januar 2005, 10:20

Hallo,kein Signal Lambdasonde und Kurzstreckenverkehr passt schon zusammen oft reicht ein verkoken der Sonde um diesen Fehler zu verursachen den Motor mal ordentlich freifahren um die Sonde freizubrennen,die eigene Heizung der Sonde kann manchmal nicht ausreichen.Solange die Abgaswarnlampe im Kombiinstrument nicht an ist mußt Du Dir keine großen Sorgen machen.

Hanny333

Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 10:45

Lalle hat geschrieben:Solange die Abgaswarnlampe im Kombiinstrument nicht an ist mußt Du Dir keine großen Sorgen machen.

Und was ist mit den armen Leuten die alle 312 km zur Tanke fahren müssen um 47 liter Sprit zu tanken ? Bei denen leuchtet doch auch nichts.

Nobby

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Januar 2005, 14:31

hi :D
also, ich habe einen benzinverbrauch von 8,0 bis max. 9,0 litern :wink:
die anzeige leuchtet auch nicht, somit scheint die labdasonde nicht defekt zu sein :roll:
aber, ich lasse den fehlerspeicher im märz noch einmal auslesen, mal sehen was er dann ausspuckt 8)

gruß und danke!!!

Nobby
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Hanny333

Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 15:31

ich beneide dich.......8 liter....

Nobby

Beitragvon Nobby » Donnerstag 27. Januar 2005, 16:23

natürlich erreiche ich die 8 liter nur im sommer, mit winterreifen und kurzstrecken komme ich auch mal auf 9,5 liter :twisted:
wieviele miles hat deine kugel denn auf dem tacho :?:
meine kugel hat jetzt runde 92.000 auf dem tacho, bisher bemerke ich bei der motorleistung und dem verbrauch keine grossen schwankungen :wink:
warst du mit deiner kugel beim freundlichen oder in einer freien werkstatt :?:
ich lasse meine inspektionen immer bei einer freien werkstatt machen, bin total zufrieden und die qualität stimmt incl. mobilitätsgarantie :D
wenn bei mir etwas mit der lambdasonde "wäre" würde ich das sofort bemerken, wie ja geschrieben wurde steigt der benzinverbrauch dann wohl ungemein :cry:
ich bin sehr sensibel, was den motor und den verbrauch betrifft, daher würde ich in deinem fall wirklich den fehler nach einer "vollgasfahrt" (wenn das bei dem momentanen wetter überhaupt möglich ist :!: :!: ) noch einmal neu auslesen lassen :idea:
ich mache das auch im märz, dann wird mir der meister sagen was "fakt" ist, denke aber das die sonde bei mir OK ist 8)

gruß Nobby
NBC, ein "scharfer" Fahrspass (-;

Hanny333

Beitragvon Hanny333 » Donnerstag 27. Januar 2005, 16:43

- 67000 km
- war bei VW-Werkstatt mit ziemlich gutem Ruf (wundert mich)

Habe jetzt eine Sonde bestellt, morgen kommt sie. 63 EUR mit Versand.
Nach Einbau lasse ich den Speicher löschen und lasse die Karre noch mal an. Danach wieder auslesen. Wenn dann noch was ist kommt der LMM drann ca. 60 EUR.
Was anderes kanns dann eigentlich nicht mehr sein und bevor ich in der Werkstatt rumbettle die sollen doch mal einen Ersatz -LMM anschließen und testen und auslesen usw. gehe ich lieber das Risiko ein LMM oder Sonde umsonst ausgetauscht zu haben. Die Kosten bleiben so und so geringer wie wenn ich das Auto zur Fehlerüberprüfung da lassen würde.
Zuletzt geändert von Hanny333 am Donnerstag 27. Januar 2005, 16:44, insgesamt 1-mal geändert.

Zurück zu „New Beetle Coupé“