Heizung=>Scheiben beschlagen

Technische Fragen, menschliche Antworten.
AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Heizung=>Scheiben beschlagen

Beitragvon AndiP » Samstag 6. August 2005, 19:14

Hallo,
ich habe seit ein paar Wochen das Problem, wenn ich bei Regenwetter die Heizung einschalte beschlagen die Scheiben total. Wo kommt die Feuchtigkeit her? Habe einen 2000er Bettle ohne Klimaanlage aber mit Glasschiebedach.
Nach einer gewissen Zeit schafft es die Heizung dann, das Wasser wieder zu verdunsten. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beetlegrüße aus dem Sauerland

Andi

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Samstag 6. August 2005, 19:23

Hallo,

hatte ich auch mal. Bei mir war die Umluftklappe defekt - d.h. der motor hat sich nicht mehr bewegt.

Du kannst mal mit den fingern im beifahrerfußraum fühlen ob die klappe umschaltet wenn du die taste drückst. Hinterm handschuhfach ist die ansaugöffnung für die innenluft, und dahinter kannst du direkt die klappe fühlen.

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Sonntag 7. August 2005, 10:32

Hallo Olli,
werde der Sache mal auf dem Grund gehen. War der Antrieb (Motor) oder die Klappe an sich defekt? Was würde ausgetauscht?

Gruß Andi

Benutzeravatar
Olli
Beiträge: 1921
Registriert: Mittwoch 27. Juni 2001, 01:01
Wohnort: OberHausen.de

Beitragvon Olli » Sonntag 7. August 2005, 13:49

Bei mir war definitv der motor defekt... Spannung lag an aber er hat nicht umgeschaltet...

Ich hab dann die klappe "entfernt" und den innenlufteinlaß zugeklebt.
Der austausch des motors ist nicht ohne ausbau des kompletten amarturenbrettes und der ganzen heizungs und klimaanlage möglich - also ca 1000€ für einen 5€ Motor...

Da verzichte ich lieber auf umluft...

Olli
"es ist besser, für das was man ist, gehasst, als für das, was man nicht ist, geliebt zu werden"

www.BeetleFun.de
Weniger s, mehr Fun

AndiP
Beiträge: 40
Registriert: Montag 23. Juni 2003, 19:35
Wohnort: Olsberg

Beitragvon AndiP » Montag 8. August 2005, 07:06

Hallo Oli,
habe die Ursache gefunden. Bin auf dem Weg zur Umschaltklappe am Innenraumfilter vorbeigekommen. Der war total zu und patschnaß. Kein Wunder, dass die Kugel von innen beschlug. Werde mir heute 'nen neuen Filter besorgen und den einbauen. Danke für die Info mit der Klappe. Meine frunzt noch. Geht allerdings etwas schwer. Ich werde sie ein wenig mit WD 40 schmieren.

Gruß Andi


Zurück zu „New Beetle Coupé“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste