Auflastung der Anhängelast beim Coupé

Technische Fragen, menschliche Antworten.
Laubfrosch

Auflastung der Anhängelast beim Coupé

Beitragvon Laubfrosch » Freitag 14. Oktober 2005, 01:02

Tachchen Leuts,

Also wie Ihr vielleicht wisst, möchte ich mir einen Wohnwagen zu Transport-, Schlaf-, und Werbezwecken zulegen.

Jetzt habe ich noch das Problem, dass der NB serienmäßig ja nur 1000kg gebremmst ziehen darf. Da ich aber für Transporte eine gute Zuladung brauche, ist die Auswahl bei 1200ern deutlich größer.

Ich habe da noch was dunkel vom Berufskraftfahrer in Erinnerung, dass man die Anhängelast von PKW unter Auflagen für Sport und Hobbyanhänger auflasten bzw. die Stützlast dazurechnen lassen kann.

Hier nun meine beiden Fragen:

1. Hat jemand von Euch Kenntniss wie hoch der NB (1,9TDI 90PS) aufgelastet werden kann? (Mehr als 1300kg ZGM wäre uninteressant, da dann eine 100km/h-Zulassung nicht mehr in Frage käme)

2. Hat jemand schon Erfahrungen mit Auflastungen, und dem sich daraus ergebenden Fahrverhalten?

Ich wäre gerade den VW-Experten von Euch für Antworten sehr dankbar, da mir dieses bei einer wichtigen und ziemlich eiligen Entscheidung sehr helfen könnte!
Immer mindestens eine Handbreit zwischen New Beetle und Planke, wünscht der ehemalige Laubfrosch

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten!

Zurück zu „New Beetle Coupé“