hallo
der nächste winter ist nah, daher mache ich mir gedanken über den reifenwechsel
ich möchte zum ersten mal (habe die kugel erst seit wenigen monaten ) wenn der winter kommt die winterreifen selbst montieren
nun meine frage: gibt es da einen besonderen hinweis den ich beachten muss (ansatzpunkt für wagenheber ) oder kann ich einfach so die räder auswechseln
ich habe 4 gute winterräder, wenn der nächste winter in´s sauerland kommt möchte ich vorbereitet sein, darum meine "dummen" fragen über den reifenwechsel
ich bitte um nachsicht, bin "beetlefrischling"
vielen dank für eure ratschläge
gruß nobby
reifenwechsel
also,
ist keine hexerei. wenn de nicht grad ein modeljahr 2005 hast sind an den schwellern (vorne und hinten) so kleine dellen drin, das sind die markierungen, die angeben an welcher stelle der orginale (!) wagenheber angesetzt werden muß. ansonsten funktionierts wie bei jedem anderen auto auch.
gruß jörg
ist keine hexerei. wenn de nicht grad ein modeljahr 2005 hast sind an den schwellern (vorne und hinten) so kleine dellen drin, das sind die markierungen, die angeben an welcher stelle der orginale (!) wagenheber angesetzt werden muß. ansonsten funktionierts wie bei jedem anderen auto auch.
gruß jörg
- Highlander
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
- Wohnort: Wuppertal
Soll es ja geben, dass.......
.....Mann keine Reifen wechseln kann
Hallo Nobby, ist nicht schlimm, jeder fängt mal damit an.
Du suchst dir erst mal einen festen, geraden Untergrund aus. Dann Handbremse anziehen und Gang einlegen!
Nun nimmt du den Wagenheber, die geklappte Kurbel und den Radschlüssel aus dem Kodderraum, ähm Kofferraum
Mit dem Radschlüssel, ich benutze einen EXTRA Kreuzschlüssel, weil man da hat man mehr Kraft mit hat, lockerst du die Radschrauben.
Und zwar VOR dem aufbocken, sonst dreht sich Rad eventuell mit
Danach du setzt den Wagenheber an einer der daumengroßen Vertiefungen unterhalb des Trittbrettes an. Die Wagenhebernut MUSS die schmale Kante am Wagenboden erfassen.
Wagenheber gerade plazieren und los gehts mit dem aufbocken.
Wenn das Rad in der Luft hängt, ein wenig am Beetle wackeln, ob der Heber STABIL steht auf dem Untergrund. Alle Schrauben ganz rausdrehen und Rad abnehmen.
Nachsehen, ob der Zentrierring, innen in der Felge ohne Beschädigung ist.
Dann die Winterfelge mit einer der anderen dazugehörigen Schrauben fixieren, alle anderen auch reindrehen.
ABER nur soweit, das sie gut fest sitzen. GANZ fest erst anziehen, wenn das Rad auf dem Boden steht.
Das machst du mit allen Räder der Reihe nach. Wenn alle gewechselt sind, ziehst ein Rad nach dem anderen fest, und zwar bei 5 Schrauben 2 gegenüberliegende, dann 2 andere gegenüberliegende und die letzte. Bei ALU'S NUR mit Drehmomentschlüssel anziehen nach Angabe der Herstellers vom RAD.
Alles wieder einpacken, die Sommerreifen komplett reinigen, trocknen, auf sichtbare Beschädigungen (Bordsteinremplern) kontrollieren und auf ca. 3bar "aufblasen" zum trockenen lagern.
UFF, geschafft, jetzt fällt mir erst auf, an was man alles so denken muss und was man einfach so automatisch macht
Noch was: du musst unbedingt die Reifen markieren, WO sie am Beetle waren
VR,HR,VL,HL alles klar?
Wünsche dir viel Spass beim wechseln und wenn was unklar ist, melde dich.
Meine Bestzeit im strömenden Regen lag bei 35min, wobei das Werkzeug bereit lag
Hallo Nobby, ist nicht schlimm, jeder fängt mal damit an.
Du suchst dir erst mal einen festen, geraden Untergrund aus. Dann Handbremse anziehen und Gang einlegen!
Nun nimmt du den Wagenheber, die geklappte Kurbel und den Radschlüssel aus dem Kodderraum, ähm Kofferraum
Mit dem Radschlüssel, ich benutze einen EXTRA Kreuzschlüssel, weil man da hat man mehr Kraft mit hat, lockerst du die Radschrauben.
Und zwar VOR dem aufbocken, sonst dreht sich Rad eventuell mit
Danach du setzt den Wagenheber an einer der daumengroßen Vertiefungen unterhalb des Trittbrettes an. Die Wagenhebernut MUSS die schmale Kante am Wagenboden erfassen.
Wagenheber gerade plazieren und los gehts mit dem aufbocken.
Wenn das Rad in der Luft hängt, ein wenig am Beetle wackeln, ob der Heber STABIL steht auf dem Untergrund. Alle Schrauben ganz rausdrehen und Rad abnehmen.
Nachsehen, ob der Zentrierring, innen in der Felge ohne Beschädigung ist.
Dann die Winterfelge mit einer der anderen dazugehörigen Schrauben fixieren, alle anderen auch reindrehen.
ABER nur soweit, das sie gut fest sitzen. GANZ fest erst anziehen, wenn das Rad auf dem Boden steht.
Das machst du mit allen Räder der Reihe nach. Wenn alle gewechselt sind, ziehst ein Rad nach dem anderen fest, und zwar bei 5 Schrauben 2 gegenüberliegende, dann 2 andere gegenüberliegende und die letzte. Bei ALU'S NUR mit Drehmomentschlüssel anziehen nach Angabe der Herstellers vom RAD.
Alles wieder einpacken, die Sommerreifen komplett reinigen, trocknen, auf sichtbare Beschädigungen (Bordsteinremplern) kontrollieren und auf ca. 3bar "aufblasen" zum trockenen lagern.
UFF, geschafft, jetzt fällt mir erst auf, an was man alles so denken muss und was man einfach so automatisch macht
Noch was: du musst unbedingt die Reifen markieren, WO sie am Beetle waren
VR,HR,VL,HL alles klar?
Wünsche dir viel Spass beim wechseln und wenn was unklar ist, melde dich.
Meine Bestzeit im strömenden Regen lag bei 35min, wobei das Werkzeug bereit lag
Zuletzt geändert von Highlander am Donnerstag 26. August 2004, 00:36, insgesamt 1-mal geändert.
- Olaf
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- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 09:22
- Wohnort: Attendorn im schönen Sauerland
- Kontaktdaten:
Re: Soll es ja geben, dass.......
Highlander hat geschrieben:Noch was: du musst unbedingt die Reifen markieren, WO sie am Beetle waren
VR,HR,VL,HL alles klar?
Warum? Meine Reifen haben Laufrichtung und die guten kommen immer nach vorne.
Ansonsten denke ich mal, daß Nobby schon mal Reifen gewechselt hat. Er wollte doch nur wissen, ob es beim Beetle was besonderes zu beachten gibt. Aber ist ja jetzt alles geklärt.
Grüße
Olaf
Zuletzt geändert von Olaf am Donnerstag 26. August 2004, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
- rote Zora
- Beiträge: 12233
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 07:28
- Wohnort: DüDo - Die Stadt mit dem leckersten Bier
Re: Soll es ja geben, dass.......
Olaf hat geschrieben:
Warum? Meine Reifen haben Laufrichtung und die guten kommen immer nach vorne.
Grüße
Olaf
FALSCH!
Ein runder Gruß
Sylvia
BeetleFun.de - Die menschliche Seite für den New Beetle
____________
Sylvia
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- Highlander
- Beiträge: 4648
- Registriert: Donnerstag 17. April 2003, 20:28
- Wohnort: Wuppertal
Re: Hag ich total schlechte Erfahrungen mit gemacht
Olaf hat geschrieben:Highlander hat geschrieben:
Warum? Meine Reifen haben Laufrichtung und die guten kommen immer nach vorne.
Grüße
Olaf
Hi Olaf,
Laufrichtung gut und schön, doch meine hatten hinten "Auswaschungen" bekommen und polterten vorne richtig heftig, hinten waren sie wieder ruhig.
hallo an alle die geschrieben haben
vielen dank für die ratschläge, das mit den ansatzpunkten wusste ich noch nicht
ansonsten habe ich schon sehr viele räder an autos gewechselt, meine verlobte freut sich immer wenn ich das mache, bisher hat es immer ohne probleme geklappt
nur beim beetle bin ich "frischling", aber dank der guten anleitung nun kein problem mehr, danke
nun noch eine letzte frage: muss unbedingt der original wagenheber benutzt werden
gruß aus dem sauerland und immer schön winken
Nobby
vielen dank für die ratschläge, das mit den ansatzpunkten wusste ich noch nicht
ansonsten habe ich schon sehr viele räder an autos gewechselt, meine verlobte freut sich immer wenn ich das mache, bisher hat es immer ohne probleme geklappt
nur beim beetle bin ich "frischling", aber dank der guten anleitung nun kein problem mehr, danke
nun noch eine letzte frage: muss unbedingt der original wagenheber benutzt werden
gruß aus dem sauerland und immer schön winken
Nobby
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