iPod Interface 1K0051444 an Wechslerkabel: HowTo

Technische Fragen, menschliche Antworten.
DO-KM
iPod Interface 1K0051444 an Wechslerkabel: HowTo

Beitragvon DO-KM » Donnerstag 16. November 2006, 20:38

Heute habe ich meinen original VW Wechsler gegen den original VW iPod Adapter getauscht.

Zwar wird der Adapter mit 2 unterschiedlichen Anschlußkabeln für Quadlock bzw. Mini-ISO geliefert, ein Anschlußkabel für den vorverlegten Wechsleranschluß fehlt jedoch :?

Entweder hat da irgendwer gepennt oder es galt 93 Cent zu sparen
- Es gibt also nur 2 Möglichkeiten:
* Entweder Radio rausrupfen und Kabelsätze & Interfacebox durchs Armaturenbrett fummeln (kalter Schweiß tritt bei dem Gedanken auf meine Stirne) - oder
* Adapter resp. Anschlußkabel für den direkten Anschluß an das vorverlegte Wechsler-Kabel herstellen. (Die ursprüngliche Idee einen Wechsleranschluß-auf-Mini-ISO-Buchse Adapter herzustellen habe ich verworfen, als ich den Anschlußstecker für die Interface-Box aufgetrieben hatte.)

Ich habe natürlich die 2. Möglichkeit gewählt, da ich lieber nachdenke & löte - die Haut meiner Finger an scharfen Plastik-Kanten abzuschälen isz nicht mein Ding: Um es vorweg zu nehmen, das neue Kabel funktioniert super.

Für alle, die vor dem gleichen Problem stehen:
Der Anschlußstecker für die Interface-Box ist ein Molex 43025 Mini Fit 3.0 12-polig.

Leider habe ich keine Quelle gefunden, von der man dieses Ding als Einzelexemplar bekommt (Ich hätte jetzt noch 9 Stück und eine recht hohe Zahl an passenden Steckerzungen abzugeben 8) )

Hier die entsprechende Steckerbelegung (Aufsicht von der Lötseite des Steckers)

Bild

Das Interface ist auf jeden Fall richtig prima: CD 1-5 sind die ersten 5 Playlisten des iPods, CD 6 spielt alle Audio Files.
Das Display des iPods zeigt wie üblich alle Informationen (Artist/Title/...) an, die Bedienung erfolgt aber ausschließlich über das Radio.
Zuletzt geändert von DO-KM am Donnerstag 16. November 2006, 20:55, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse aus Kölle/Doatmunt

Bild Bild

Olaf
Beitragvon Olaf » Donnerstag 16. November 2006, 20:59

Hallo Kay,

heisst das, man kann nicht manuell am Ipod Interpreten etc. auswählen?

Grüße
Olaf

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Donnerstag 16. November 2006, 21:09

Olaf hat geschrieben:Hallo Kay,

heisst das, man kann nicht manuell am Ipod Interpreten etc. auswählen?

Grüße
Olaf

Hi Olaf,

Schönen Tag im Sauerland verlebt? - Ich fand es richtig schön mit diesen typischen Herbstfarben, als ich gegen 13:00 nach Dortmund zurückgefahren bin.

Am iPod selbst kann man maximal die iPod Beleuchtung an- oder ausschalten: Bedienung über Radio UND iPod funktioniert - afaik - nur bei Verwendung des Dension-Kits.
Das VW Dingens ist halt mit ca. 95 Euro deutlich preiswerter als der (Mercedes-) Dension. :wink: :wink: :wink:

Wie gesagt - man wählt am Radio über CD 1-5 vorgeklöppelte Playlisten und innerhalb dieser Palylisten kann man von Spur zu Spur vor- oder zurückspringen.

Mehr ist nicht - aber mir reicht's

Bild Bild

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Donnerstag 16. November 2006, 21:33

Hallo Kay,

drei Stecker nehme ich Dir ab. :)
Zuletzt geändert von klaus peter am Donnerstag 16. November 2006, 21:35, insgesamt 1-mal geändert.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

DO-KM
Beitragvon DO-KM » Donnerstag 16. November 2006, 21:43

klaus peter hat geschrieben:Hallo Kay,

drei Stecker nehme ich Dir ab. :)

Hi Klaus Peter,

Schick einfach Deine Anschrift an kaymarczoch(at)mac.com - dann gehen die in der nächsten Woche per per Post los - kostet nix (, aber eine Flasche Rotwein tät ich zur Not auch nehmen.) :D

Im Ernst - ich habe noch keine Rechnung für die Dinger - aber mehr als 2,50 kosten die wohl nicht per Stück - von daher kann ich die kostenlos abgeben.

Die, die bis zum Ende der nächsten Woche noch da sind, gehen an meinen Freundlichen als Bezahlung für das Interface - inkl. Schaltbild für die kostengünstige Aufrüstung von Kundenfahrzeugen. :D
Zuletzt geändert von DO-KM am Donnerstag 16. November 2006, 21:52, insgesamt 3-mal geändert.

Bild Bild

DO-KM
Nachtrag

Beitragvon DO-KM » Dienstag 21. November 2006, 21:02

Seit ein paar Tagen nun ist das Interface samt iPod per selbstgestricktem Kabel montiert - gegenwärtig noch in meiner alten Kugel im Kofferraum.
Soweit funktioniert es gut.
Was mir letztendlich aufgefallen ist: Nach dem Anlassen wird zwar immer beim letzt-gespielten Lied weitergedudelt, aber stets dabei auf die virtuelle CD #6 ("Alle Playlisten nacheinander abspielen") umgeschaltet, egal welche virtuelle CD vorher gewählt war.

Außerdem bringen sehr große Playlisten (deutlich mehr als 99 Lieder; versehentlich hatte ich meine Playlist "Gekaufte Musik" mit knapp 800 Tracks auf den iPod kopiert) den iPod selbst in dieser Kombination zum Absturz: Der muss dann per Reset neu gestartet werden.

Von der technischen Seite scheint mir übrigens das VW-Teil eine durch spezielle Firmware modifizierte Variante des Dension Ice-Link zu sein: Ein Indiz hierfür könnten die (zumindest mechanisch) identischen Anschlüsse der beiden Interfaces sowieeine ähnliche Bauform der Platine zu sein (VW spendiert durch das Gehäuse reichlich umbaute Luft - Dension hingegen setzt auf Schrumpfschläuche).

Bild Bild

klaus peter

Beitragvon klaus peter » Mittwoch 22. November 2006, 13:01

DO-KM hat geschrieben:[
Hi Klaus Peter,

Schick einfach Deine Anschrift an kaymarczoch(at)mac.com - dann gehen die in der nächsten Woche per per Post los - kostet nix (, aber eine Flasche Rotwein tät ich zur Not auch nehmen.) :D

Stecker sind angekommen, eine Flasche Marcia Batle, frisch von Mallorca eingeflogen, steht schon zu Versand bereit.
Mit kugeligen Grüßen

Klaus Peter

If it has tits or wheels, it's gonna give you problems...

Ich bin auf der Welt, um so zu sein wie ich bin und nicht, wie andere mich gerne hätten.

DO-KM
Lecker Lecker

Beitragvon DO-KM » Mittwoch 22. November 2006, 15:51

Das hört sich doch richtig gut an :-)

Bild Bild

Zurück zu „New Beetle Cabrio“