Nun dann will ich mich auch mal versuchen.
Vor ca sechs Wochen hatte mein Beetle einen Marderschaden (Unterdruckschläuche-Ventil) wurden erneuert.
Damals hatte ich bei Vollgas auch einen Kraftverlust und es war, als würde ich nur mit Rückenwind vorwärts kommen. Nach der Reperatur war davon nichts mehr zu merken. Vor einigen Tagen dann auf der Autobahn dachte ich dann ich trete gegen eine Wand,als ich Vollgas gab - aus Tempo 100 nur minimale Beschleunigung und dann war bei 120km/h Schluss.
Über 3000 U/min fehlte es plötzlich an Kraft.
Beim Freundlichen beschrieb ich das Problem und man sagt mir, dass zu hoher Ladedruck vorhersche (Notlauf) und fast sicher sei, das der Turbo defekt ist.
Es werde ca 1200€ incl. dem Einbau kosten, teilte mir die Werkstatt mit. Auf Manfred`s (Beetle24) Rat hin fragte ich nach dem Fehlerspeicherprotokoll und den Fehlercodes, aber leider hatte man den Speicher gelöscht und kein Protokoll erstellt.
Nun was soll ich sagen. Seit dem der Fehlerspeicher gelöscht wurde und ich den Hof meines Freundlichen verlassen habe, ist das Problem nicht mehr aufgetreten

und auch kein Kraftverlust mehr spürbar, egal, ob man den Motor schnell, oder langsam belastet.
Somit werde ich noch eine Weile fahren und sehen, ob der Fehler nochmals auftritt...
ohne Beetle....