Die Formel 1

Chatten oder einfach nur Kochrezepte austauschen.
Florian
Die Formel 1

Beitragvon Florian » Samstag 4. April 2009, 10:20

n-tv.de http://www.n-tv.de/1132138.html hat geschrieben:Freitag, 3. April 2009
Regelchaos in der Formel 1
Was soll der Quatsch?

Ein Kommentar von
Stefan Giannakoulis

Nur mal angenommen: Der VfL Wolfsburg schlägt am Samstag im Spitzenspiel der Bundesliga den FC Bayern München mit 3:0. Ganz Fußball-Deutschland staunt über die Mannschaft von Felix Magath und redet darüber, dass die Wolfsburger nun tatsächlich Deutscher Meister werden können.

Doch dann kommt am Mittwoch die Meldung: Das Spiel wird mit 2:0 für die Bayern gewertet. Die Stollen am rechten Schuh des zweifachen Torschützen Grafite waren drei Millimeter zu lang. Doch auch damit nicht genug. Die Wolfsburger legen nun ihrerseits Protest ein: Die Noppen an der Handschuhen des Münchner Torhüters Michael Rensing sollen regelwidrig saugstark sein. Gibt der Deutsche Fußball-Bund der Klage recht, droht den Bayern der Abstieg in die Zweite Liga – denn dann werden alle Spiele, in denen Rensing die verbotenen Handschuhe trug, für den jeweiligen Gegner der Bayern gewertet.

Sie haben Recht.

Völliger Blödsinn, sagen Sie? Sie haben Recht. Und dennoch erlebt die Formel 1 gerade genau dieses Szenario. Weltmeister Lewis Hamilton hat in der vergangene Woche beim Saisonauftakt in Melbourne in seinem McLaren-Mercedes den dritten Platz belegt. Dachten wir, dachten alle. Doch dann kam, vier Tage nach dem Rennen in Australien, die Meldung: Hamilton wird disqualifiziert.

Er soll, so heißt es, die Rennleitung angelogen haben. Es ging um ein Überholmanöver. Wahrscheinlich hat Hamilton sich tatsächlich nicht korrekt verhalten. Und wir wissen nicht, ob der Tisch, an dem die Funktionäre des Automobil-Weltverbandes Fia beschlossen haben, ihn zu disqualifizieren, wirklich grün ist. Wir wissen noch nicht einmal, ob sie überhaupt an einem Tisch saßen. Wir wissen aber, dass solche Entscheidungen denen, die Freude am Autorennen haben, diesen Spaß verderben.

Blechteil unterm Auto: der Diffusor vom Williams.
Die Sache ist kompliziert

Es ist nicht das erste Mal, dass der Weltverband nachträglich Platzierungen korrigiert. Das hängt damit zusammen, dass in der Formel 1 nicht nur der Mensch, sondern auch und vor allem die Maschine über Sieg und Niederlage entscheidet. Das macht, zugegeben, die Sache kompliziert. Auch der beste Fahrer hat keine Chance, wenn sein Auto nicht gut genug ist. Deswegen versuchen die Teams alles, um ihre Boliden so schnell wie möglich zu machen. Sie testen die Grenzen des Erlaubten aus, um das Optimum herauszuholen.

Da wäre es ganz hilfreich, wenn es klare Regeln gäbe. Damit sind wir beim Streit um die Diffusoren der Rennwagen. Allein die Tatsache, dass sich der Zuschauer mit so etwas beschäftigen muss, um zu verstehen, was da vor sich geht, zeigt, dass die Formel 1 auf einem falschen Weg ist. Ein Diffusor sitzt, wir haben das extra nachgesehen, hinten unterm Heck und leitet den Luftstrom unter dem Auto so, dass es stärker auf die Piste gedrückt wird und schneller durch die Kurven fahren kann.

Das Ding mit dem Diffusor

Brawn, Toyota und Williams waren bei der Konstruktion dieses Bauteils besonders kreativ – und besser. Die Konkurrenz ärgert sich, wittert Regelwidrigkeit – und hat protestiert. Nun entscheidet der Weltverband aber erst am 14. April. Und erst dann steht fest, wer die ersten beiden Rennen wirklich gewonnen hat. Völliger Blödsinn, sagen Sie? Sie haben Recht.

Dieser Artikel spricht mir so sehr aus der Seele, dass ich ihn unbedingt posten wollte. Ich schaue schon seit zig Rennen keine Formel1 mehr, eben aus den oben genannten Gründen. Es gab Zeiten, da stand ich mitten in der Nacht auf, um die Rennen live zu sehen (Senna). Wenn man sich nach dem Rennen noch ein paar Stunden hingelegt hatte und wieder aufstand, waren die Sieger noch die selben......

Heute sag ich mir.. Warte erstmal ein paar Wochen bis fest steht wer da wirklich gewonnen hat. Hab ich Gründe mir das Theater anzuschauen? NEIN!
Viele Grüße von
Florian

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Samstag 4. April 2009, 17:08

das ist heute unsere Gesellschaft:

z.B.
wenn 50 km/h erlaubt sind mache ich den Tempomaten bei 65 km/h rein: 65- 3 (Tachovoreilung, mit Navi überprüft) -3 (Toleranzabzug) sind 59 km/h d.h. meist passiert nix, da keiner wg. ein paar Euro 100 EUR Verwaltungsaufwand vom Zaun bricht, oder ich zahle die paar EUR.

Brawn hat immer schon Lücken im Regelwerk gesucht und gefunden.

so ist es für otto Normalverbraucher günstiger rechts zu überholen, als mit Hupe, Blinker und Lichthupe auf seinen Überholwunsch aufmerksam zu machen. noch günstiger ist es den Standstreifen zu nehmen.

P.S. was oben ganz vergessen wurde: Hamilton ist selber erst am grünen Tisch 3 geworden, durch o.g. Falschaussage. und da finde ich eine Disqualifizierung gerechtfertigt.

das wäre nämlich für o.g. Beispiel so, als ob die Behauptung der zu langen Stollen garnicht zutreffend gewesen wäre.

ich mach ehrenamtlich die Technik bei den dt. Wasserskimeisterschaften. was da abgeht, besonders bei den Amateuren, dagegen ist F1 Babykacke.

aber ich gebe Dir recht, Regeln sind Regeln und sollten nicht interpretierbar sein. und wer zu blöd ist das Regelwerk zu lesen, sollte nicht klagen, sondern seine Hausaufgaben machen.
da seh ich aber jetzt den Anfang: ungerechtfertigte Klagen werden bestraft!

Florian
Beitragvon Florian » Samstag 4. April 2009, 17:11

die frage ist wann werden wieder rennen durch fahren/ auto entschieden und nicht am grünen tisch ausgewürfelt....

im moment wäre es spannender eine kamera über dem grünen tisch zu haben.......
Viele Grüße von

Florian

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Samstag 4. April 2009, 18:02

in dem moment wo nicht mehr Teams lieber gegen Rennergebnisse klagen als selber nachzudenken (hier ist Mercedes ganz vorne: lieber einen guten Anwalt als einen guten Renn ing,)

weil wer gut ist muss sich keine Siege am grünen Tisch einklagen.

Whity

Beitragvon Whity » Samstag 4. April 2009, 20:52

Was mich ja mal interssieren täte,

ob der Tisch an dem das alles entschieden wird wirklich grün ist ???

:dance:

Auf jeden Fall war das erste Rennen, abgesehen von den Querelen drumherum, sehr spannend und interessant. Da scheinen die neuen Regeln doch ihre Wirkung gezeigt haben.

:wink:
http://de-de.facebook.com/BeetleFun.de

"Frauen werden im Durchschnitt fünf Jahre älter als Männer, denn der liebe Gott rechnet ihnen die Zeit vom Einparken nicht an!"

Bernd Stelter

Florian
Beitragvon Florian » Samstag 4. April 2009, 21:02

Whity hat geschrieben:Was mich ja mal interssieren täte,

ob der Tisch an dem das alles entschieden wird wirklich grün ist ???

:dance:

Auf jeden Fall war das erste Rennen, abgesehen von den Querelen drumherum, sehr spannend und interessant. Da scheinen die neuen Regeln doch ihre Wirkung gezeigt haben.

:wink:

nützt dir aber nichts wenn am ende das ergebnis nochmal korrigiert wird....
Viele Grüße von

Florian

hasibaer

Beitragvon hasibaer » Sonntag 5. April 2009, 18:32

Weicheier, etwas Regen, schon haben die keinen Bock mehr zu fahren.

Frodo
Beitragvon Frodo » Sonntag 5. April 2009, 20:05

hasibaer hat geschrieben:Weicheier, etwas Regen, schon haben die keinen Bock mehr zu fahren.

Typisch Cabriofahrer :twisted:

SamEye

Re: Die Formel 1

Beitragvon SamEye » Montag 6. April 2009, 10:14

Florian hat geschrieben:(...)

Dieser Artikel spricht mir so sehr aus der Seele, dass ich ihn unbedingt posten wollte. Ich schaue schon seit zig Rennen keine Formel1 mehr, eben aus den oben genannten Gründen. Es gab Zeiten, da stand ich mitten in der Nacht auf, um die Rennen live zu sehen (Senna). Wenn man sich nach dem Rennen noch ein paar Stunden hingelegt hatte und wieder aufstand, waren die Sieger noch die selben......

Heute sag ich mir.. Warte erstmal ein paar Wochen bis fest steht wer da wirklich gewonnen hat. Hab ich Gründe mir das Theater anzuschauen? NEIN!

genau so sehe ich es ebenfalls und auch bei uns sind die Wochenenden mittlerweile auch weitestgehend wieder Formel1-frei; angefangen hat es bei mir, als versucht wurde aus den Sprintrennen einen Langstrecken-Grandprix zu basteln; Stichwort "ein Satz Reifen muss eine Renndistanz durchstehen, ein Motor zwei Rennwochenenden usw.
(mittlerweile sind die ja beim Thema Reifen auf dem umgekehrten Negativtrip: alle möglichen Reifenhärten während eines Rennens "durchprobieren")
nicht mehr nachvollziehbar für mich... :doof:
viele Grüße aus Viersen ;)

Andrea & Stephan

Zurück zu „Kaffeeklatsch“